Moin,
ich besitze ein vServer, darauf läuft LAMP (Apache, PHP, MySQL). Zusätzlich möchte ich mich auch bei den E-Mails unabhängig halten, möchte zu meinen Domains gerne auch E-Mail Adressen und Postfächer. Sollte eigentlich auch kein Problem sein, dachte ich.
Ich habe Postfix mit Dovecot installiert, IMAP/SMTP Zugang funktioniert(e) auch, ich hatte nur noch das Problem, das die Mails von meinen Mailserver bei Google und evtl. wo anders noch als Spam markiert werden, trotz Einrichtungen wie DKIM und dergleichen. rDNS ist auch vorhanden.
Ich wollte mich gestern wieder in mein Mail-Postfach einloggen (Das letzte mal war vor über eine Woche her), er erkannte nicht mehr meine Zugangsdaten. Etwas verstellt wurde nichts.
Da ich keine Lust habe, das etwas instabil läuft, beschloss ich Mailcow zu testen. Ich besorgte mir einen 2ten Server (Da Mailcow nur mit Nginx läuft, ich aber auf mein Standartserver Apache laufen habe) und installierte Mailcow nach der Anleitung -> https://www.bennetrichter.de/anleitungen/mailcow-dockerized/
Allerdings funktioniert es ebenso unzufriedend wie allmeine anderen Versuche davor. Ich kann Mails über die mitgelieferte Webmail-Oberfläche senden, allerdings landet es weiterhin beim Empfänger im Spam. Hinzu kommt, das ich aber keine Mails von anderen Empfange, ebenso hängt der IMAP Login beim Exchange (E-Mail Progammlösung auf Smartphone).
Meine Hoffnung ist, das es hier welche gibt, die mir helfen können, einen Mailserver gangbar zu machen, der immer funktioniert und die Mails bei anderen nicht strikt als Spam markiert werden. Im bestenfall möchte ich Apache Webauftritte auf den gleichen vServer laufen lassen, wie der Mailserver.
Über eure Hilfe wäre ich dankbar!