Passwortmanager

  • Ich muss halt schauen, ich würde gerne in meinem Docker neben Mailcow installieren.

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Ich muss halt schauen, ich würde gerne in meinem Docker neben Mailcow installieren.

    Also die RUST implementation die ich nutze ist nur ein Docker container, ich selbst hab nen eigenen abgeschotteten Server weil Passworddaten undso, aber ist js deine Entscheidung.

    Bitwarden_rs ist besser, da es die Premium Features einem umsonst gibt statt bei bitwarden zu zahlen und es nur ein Docker container ist statt viele.


    Hier mein Docker run kommando. Admin Token, Pfade und Namen anpassen auf was eigenes:

    Code
    sudo docker run -d --name kimucpws01  -e ADMIN_TOKEN=<secureStuff> --restart always -v /home/bwsvc/bw-data/:/data/ -p 80:80 bitwardenrs/server:latest

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


    • Offizieller Beitrag

    ich würde gerne in meinem Docker neben Mailcow installieren.

    https://mailcow.github.io/mailcow-dockerized-docs/u_e-nginx/

  • Nun ja, die unterschiedlichen Meinungen haben mich irgendwie verzweifelt und ich weiß um ehrlich zu sein nicht, welches der genannten Programme ich mir herunterladen bzw. erwerben soll.

    Hat irgendjemand schon mit allen genannten (oder zumindest mit einigen der genannten) Programmen Erfahrungen gemacht und kann mir kurz und knapp die Vor- und Nachteile der jeweiligen Apps zusammenfassen?

    Natürlich habe ich mich auch bereits im Web ein wenig informiert, allerdings finde ich es viel sinnvoller, wenn man eine direkte Antwort auf die Frage bekommt, weswegen ich die Frage hier mal in die Runde stelle.

  • Nun ja, die unterschiedlichen Meinungen haben mich irgendwie verzweifelt und ich weiß um ehrlich zu sein nicht, welches der genannten Programme ich mir herunterladen bzw. erwerben soll.

    Hat irgendjemand schon mit allen genannten (oder zumindest mit einigen der genannten) Programmen Erfahrungen gemacht und kann mir kurz und knapp die Vor- und Nachteile der jeweiligen Apps zusammenfassen?

    Natürlich habe ich mich auch bereits im Web ein wenig informiert, allerdings finde ich es viel sinnvoller, wenn man eine direkte Antwort auf die Frage bekommt, weswegen ich die Frage hier mal in die Runde stelle.

    Ich kann dir so sagen:


    KeePass ist offline die beste Version

    Bitwarden bietet Open Source eine gute Lösung die du auch selbsthosten kannst

  • Ich kann dir so sagen:


    KeePass ist offline die beste Version

    Bitwarden bietet Open Source eine gute Lösung die du auch selbsthosten kannst

    Dem schließe ich mich an. Würde dir am Ende auch empfehlen dich zwischen den beiden zu entscheiden.
    Externe Anbieter bringen immer ein Risiko mit sich, da ist die selbst gehostete Variante von BitWarden vermutlich noch am sichersten. 🤷‍♂️

    • Offizieller Beitrag

    Selbst gehostet auf nem schlecht abgesichertem Server ist meiner Ansicht nach die schlechteste Variante und für KeePass sehe ich in der aktuellen Zeit keinen sinnvollen Anwendungszweck mehr, jeder hat mindestens zwei Geräte auf denen er im Internet verkehrt und da will man nicht mehr Passwörter manuell abtippen müssen um sie von Gerät A auf Gerät B zu bekommen


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • auf nem schlecht abgesichertem Server

    Das ist dann der Punkt. Genau für diesen Punkt bieten diese ja auch selbst ihren Service an. Ob man ihn nutzen möchte oder nicht, ist jedem seine eigene Verantwortung - wenn man darauf verzichtet schafft man bei fehlenden Kenntnissen aber definitiv ein Sicherheitsrisiko.


    KeePass benutze ich über die iCloud, dort liegt zumindest die Datenbank. Da ich fast ausschließlich Apple-Produkte habe, macht das für mich auch am meisten Sinn.