• Danke euch für die Ratschläge.


    Also mit Grundwissen in C aufbauen macht man nichts falsch?

    Du kannst auch gleich die C++ Toolchain installieren, musst ja nicht alle Features nutzen und compiled sowieso C.

    Falls du gerne mit Büchern arbeitest, kann ich dir C++ Primer empfehlen (die C++11 Version) gibt sicherlich auch andere gute Bücher, kenne aber nur das.


    Wegen den Grundwissen aufbauen siehe https://en.wikipedia.org/wiki/…ily_programming_languages einige Sprachen gehören zu der "C Familie", ich habe auch mit C angefangen sobald du dein Kopf in der Welt hast geht alles andere sowieso leicht.


    /EDIT:
    Wie sieht's überhaupt mit .NET aus und z.B. C#? Kein interesse?

  • Danke euch für die Ratschläge.


    Also mit Grundwissen in C aufbauen macht man nichts falsch?

    Eigentlich nicht. Die Sprache wird zwar primär im kommerziellen Sektor verwendet, kann dir aber ein fundamentales Verständnis liefern, welches du durch kaum eine andere Sprache kriegen kannst.

    Falls du auch nach einem Buchvorschlag suchst: Grundkurs C von Jürgen Wolf und René Krooß. Kenne zwar nur deren C++-Buch, aber da waren die Erklärungen wirklich spitze.

    Denke kaum, dass das Buch schlechter sein wird.

  • Ok danke, dann werde ich das mal tun.


    Mit .NET und C# habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, aber davon abgeneigt bin ich auf keinen Fall.


    /EDIT:

    Mit C++ habe ich mich heute morgen auseinandergesetzt und hat mir sehr gut gefallen. Dann werde ich mich wohl daran setzen.

  • Mit C++ habe ich mich heute morgen auseinandergesetzt und hat mir sehr gut gefallen. Dann werde ich mich wohl daran setzen.

    C++ ist sehr empfehlenswert zu lernen. Grundsätzlich lernt man mit einer C-like Sprache sehr viele wichtige Konzepte, die man auch gut auf andere Sprachen anwenden kann, wo man sie eher nicht braucht.

    Beispiel: Memory Management. Wenn man z.B. JavaScript verwendet macht man sich darum nie Sorgen, kümmert sich ja auch der Garbage Collector drum, aber sobald man mal C++ verwendet und dann versteht, wie das ganze eigentlich hinter den Kulissen funktioniert, kann man sich das ganze viel besser visualisieren, auch wenn man eben eine Sprache wie JavaScript verwendet, und dann dort viel bewusster mit Speicher umgehen.


    Aber grundsätzliche Warnung; Die Lernkurve von C++ ist ziemlich steil, da einzusteigen ist wirklich nicht einfach, und man muss sich durch einiges am Anfang durchbeißen bis man erstmal die Grundlagen der Sprache kann. Dazu ist bei C++ nicht nur wichtig zu wissen wie die Sprache selber funktioniert, sondern da die Sprache eben nicht interpreted sondern compiled ist, brauch man auch Wissen von Compiler Toolchains, Build Systems, Unterschied zwischen static und dynamic linking und so weiter. In der Hinsicht ist C++ sehr viel komplexer als die meisten modernen Programmiersprachen, und dadurch auch eben schwerer zu lernen. Trotzdem sollte dich das nicht davon aufhalten die Sprache zu lernen, denn wie gesagt lernst du damit echt viele wichtige Konzepte für die allgemeine Software Entwicklung, die dir mit jeder anderen Sprache weiterhelfen werden.


    Ich selber hab jetzt vor knapp 1,5 Jahren erst mit C++ begonnen, und habe immer mehr die Liebe zu der Sprache entwickelt, da es einfach wirklich geil ist was man damit alles umsetzen kann und was für Möglichkeiten man damit hat. Besonders auch noch wenn man ein Interesse am Reverse Engineering hat, kommt man schlichtweg an C++ nicht vorbei.


    Ich empfehle dir aber auch mal z.B. Rust anzugucken, das ist auch eine sehr schöne moderne Sprache, welche viele Vorzüge von C++ bietet, nur eben in einigen Bereichen sehr viel einfacher als C++, weil es einfach moderner ist.

    Ob Rust eine Alternative für C++ ist, ist ein kontroverses Thema, ich persönlich finde aber beide Sprachen haben ihre Vorzüge, und es ist definitiv lohnenswert beide mal bisschen anzugucken.


    Falls du mal Fragen hast zu C++, du weißt wo der Bereich für Coding Fragen zu finden ist. 8)

  • Vielen Dank LeonMrBonnie für dein Erfahrungsbericht.


    Ich lese mir Tutorials durch, was die ganzen Funktionen können, versuche die Beispiele zu verstehen und schreibe sie selbst nach.


    Wie kann ich am besten weiter machen? Sollte man sich eigene kleine Projekte ausdenken und das versuchen umzusetzen?


    Auch verstehe ich noch nicht ganz so, welche Variablen es gibt, wie man diese Anwenden muss, da diese Beispiele immer als Taschenrechner fungieren.

  • Wie kann ich am besten weiter machen? Sollte man sich eigene kleine Projekte ausdenken und das versuchen umzusetzen?

    Jep wäre ein anfang habe ich auch so damals getan :)


    Nabend.

  • Das ist wohl eine der Probleme wenn man C++ verwendet, dass die Anwendungsbereiche dafür eher eine Nische sind, und es deswegen "schwer" ist es für ein richtiges Projekt zu verwenden.

    Was interessiert dich denn so? Was für Projekte wolltest du eigentlich immer Mal umsetzen? Irgendwas findest du bestimmt womit du lernen kannst.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • N’Abend.


    Ok alles klar.

    Die Frage ist eben, was für Projekte?

    Ich habe mir Gedanken gemacht, aber ist nichts sinnvolles rausgekommen.

    Alternativ kannst du wie gesagt auch C++ Primer's beispiele nehmen, wenn man kein direktes Ziel hat kann ein Buch auch einen leiten :)
    Aber du kannst jede Art von App programmieren vergiss auch nicht eigene Module z.B. GTA Mod's mit der z.B. plugin-sdk (https://github.com/DK22Pac/plugin-sdk/)

  • Das ist die billigste Werbung die ich seit langem gesehen hab, feier ich

    Wenn du ja nicht hilfst? Irgendwo muss man ja auf die Suche gehen nach einem guten Entwickler im Bereich von Typescript. :P (joke)



    War der Plan, der 5er muss gespart werden.

    Ich glaube, du hast ohnehin schon mehr als einen 5er gespart. :D 8o

  • Wenn man einen guten Entwickler sucht, ist man bei mir sowieso falsch

    Da widerspreche ich dir aber ausnahmsweise mal. Willst es halt nur nicht wahrhaben. :P