Hallo zusammen,
ich hoffe mal ich hab den richtigen Bereich für diesen Thread erwischt.
Habe ne lange Zeit nun "geruht" und komme auch damals noch aus der SA:MP Szene
Auch habe ich dazu noch nichts im Forum gefunden, falls es doch was dazu gibt, immer her mit den Links
Hat sich viel getan!
Ich habe mich in den letzten Tagen intensiv mit einer Server-Konzeption auseinandergesetzt (Auf Entwicklungsebene) und würde gerne Meinung von euch hören.
Voice (Teamspeak vs Ingame Voice)
Ich habe ein bisschen rumprobiert und finde den ALT:V Voice nicht geil aber er sollte reichen für einen Server.
macht es den Spielern auf jeden Fall einfacher direkt spielen zu können ohne blödes Teamspeak Plugin oder so.
Was denkt ihr dazu? Warum sollte man Teamspeak nutzen anstatt den ALT:V Voice?
Programmierung Server-Side: C# oder doch Node?
Ich habe mich damit etwas befasst. Ich liebe die Objekt-Orientierung. Der Code in C# ist einfach so wundervoll zu entwickeln.
Entschieden habe ich mich aber für client + Server-side mit Node / TS.
Vorteil:
- Man hat einen watcher Prozess (js pack) der ts transpiled und die Source-Dateien vorbereitet für x Resourcen
- Der Server stürzt nicht bei jeder kleinen Null-Reference ab (ja ich weiß, Resharper etc helfen da, aber dennoch)
Nachteil:
- Keine wirklich echte Objekt-Orientierung
- Kein EntityFramework (alternativ eben TypeORM oder Prisma)
Das ist natürlich alles nur die Spitze vom Eisberg, aber da ich am Anfang stehe und momentan meine Freizeit nutze um ein bisschen rumzuprobieren, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen.
Gerne Spieler sowie Entwickler!