WLAN schneller als LAN Kabel

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Hallo Breadfish Community,


    mir ist heute aufgefallen das seit ein paar Tagen die LAN Geschwindigkeit stark nachgelassen hat, diese habe ich dann aus Interesse mit dem WLAN verglichen und musste feststellen das dies auch so der fall war.

    Nun meine Frage: Gibt es Möglichkeiten dies umzustellen? Davor hatte ich immer eine sehr gute LAN Verbindung.

    Ich hatte schon danach Gegoogelt aber auch nicht wirklich fündig geworden.


    Anbieter: Vodafone Cable Red 1000 mit dem Station Router

    Geschwindigkeiten: Speedtest mit LAN: ~26 Mbit/s

    Speedtest mit WLAN: ~500 Mbit/s


    Mfg Basti :)

  • Jetzt erst gelesen danke Abgehn

    Gebe meinen Vorposter zu 100% Recht, never Standart Router Usen, habe ich genauso nur decks Erfahrungen gemacht... Aber die FritzBox.. War immer eine gute Box, keine Probleme... Jahre Lang


  • Eeeeh. Der Standard Vodafone Router ist definitiv in der Lage 1gbit/s zu managen. Ich habe den selber im Einsatz… although als Modem da ich ihn in den Bridgemode gekickt habe.


    zu den FRITZ!Boxen: sobald du etwas damit machen willst was etwas mehr als das standard Heimnetzwerk ist (Mehrere Portfreigaben, VPN usw) solltest du dir einen anderen Router besorgen. Ich empfehle immer gerne den Edgerouter X. Der schafft locker 1gbit/s


    Also, hast du mal geschaut ob die Kabel auch alle in Ordnung sind? Laut deiner Beschreibung hört sich das für mich in erster Linie nach einem defekten Netzwerkkabel, abgestürztem Nic und/oder Port am Router/Switch an.

  • GuMo,


    Also, hast du mal geschaut ob die Kabel auch alle in Ordnung sind? Laut deiner Beschreibung hört sich das für mich in erster Linie nach einem defekten Netzwerkkabel, abgestürztem Nic und/oder Port am Router/Switch an.

    Habe nach Kabelschäden geschaut und auch zum Test mal ein anderes Kabel angeschlossen mit dem selben Effekt. Habe auch alle 4 LAN Anschlüsse am Router getestet.

  • GuMo,


    Habe nach Kabelschäden geschaut und auch zum Test mal ein anderes Kabel angeschlossen mit dem selben Effekt. Habe auch alle 4 LAN Anschlüsse am Router getestet.

    wie sieht es den mit deinen PC/Laptop aus Lantreiber aktuell ?

    Den som venter på noe godt, venter aldri forgjeves.

  • 612054321-screenshot-2021-11-24-124


    Da habe ich auf die schnelle nur das gefunden.

    Dann hat der Router ein weg wenn du es schon mit anderen kabel getestet hast würde ich vodaphone mal anrufen und neuen Router dir geben lassen wie alt ist den das Mainbord von dein PC ?

    Den som venter på noe godt, venter aldri forgjeves.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Hab eben mal angerufen, laut den ihre Diagnose ist ein Koax Kabel defekt. Vodafone schickt mir ein neues und dann hoffe ich mal wieder das es funktioniert.

    Wobei ich ja schwer davon ausgehe das, dass Kabel nicht einfach so defekt geht.

  • Hab eben mal angerufen, laut den ihre Diagnose ist ein Koax Kabel defekt. Vodafone schickt mir ein neues und dann hoffe ich mal wieder das es funktioniert.

    Wobei ich ja schwer davon ausgehe das, dass Kabel nicht einfach so defekt geht.

    Naja es gibt schon Sachen, wo man denkt, die kann es nicht geben. Hoffen wir mal, drücke dir die Daumen.

    Den som venter på noe godt, venter aldri forgjeves.

  • Verstehe nicht, wo der Hate für die Connect Box herkommt ..

    Kann ja wieder nur von Neidern kommen, die in irgendwelchen Kuhdörfern wohnen, as always ..


    Ich habe die Connect Box 3 Jahre genutzt und ohne Probleme, bis letztes Jahr Dezember habe ich sie selber genutzt und bin auf die neuste Box von Vodafone umgestiegen, da ich auf einen besseren Vertrag mit einer deutlich höheren Leitung umgestiegen bin.

    Bei dir wird's anscheinend, wie Vodafone schon geschrieben hat, an einem Kabel oder sogar der Signalstärke liegen - berichte mal, ob's am Kabel lag :)

    Offizieller Aluhutträger und Impfgegner im Jahre 2020 und 2021 .. 2022 (?!) .. 💉


    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Lade dir mal Ubuntu auf einen USB Stick und boote über diesen.

    Dort kannst du dann eine live-Sitzung (ohne Installation) starten und über diese dann auch im Browser einen Speedtest.

    Dann hast du einen unabhängigen Wert und weißt, ob es eine Fehlkonfiguration auf deinem Rechner ist oder ob es tatsächlich am Router liegt.


    Vielleicht hilft dir das ja auf dem Weg der Fehlersuche einen Schritt weiter.


    LG

  • Router Logs ? Hast du einen Switch oder Hub dazwischen ? Firmware vom Router auch aktuell ? Ansonsten wie Andosius schon sagte, entweder mal ne VM aufsetzen, oder einfach an Rechner 2 oder 3 prüfen.

    //Edit: Also der Titel hat mich schon echt getriggert :D
    //Edit2: Aber mal zum Thema mit dem "Drecks Router": für den eigentlichen Endanwender wahrscheinlich ganz komfortabel, aber für mich als Bastler absolut unbrauchbar. Kein Bridge Mode, kein Port-Forwarding & was nicht noch alles in den letzten Jahren da entzogen wurde. Dann wirst du heutzutage noch von IPv6 in v4 getunnelt und hast keine direkte Adresse mehr nach außen. Alles soll extra kosten und nur mit mühen kommst du zum Ziel. Dann hast du noch so Hans Bampel in der Leitung die keinen Plan haben und dir was erzählen wollen. Bei jeglichen Kleinigkeiten wollen die dir weiß machen dein Router sei defekt. Bin echt froh, wenn mein Vertrag da ausläuft und ich da weg komme.

    Einmal editiert, zuletzt von .Kevin ()

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen