Neue Grafikkarte - Eure Meinung?

  • Hallo zusammen,


    da ich aktuell nicht mehr allzu zufrieden mit meiner derzeitigen Grafikkarte bin, suche ich hiermit etwas Unterstützung, welche Grafikkarte Ihr empfehlen würdet? (Teils auch mit Fokus auf Live-Streams etc)


    Mein Aktuelles Setup:


    Prozessor: AMD Ryzen 7 3700X

    Mainboard: MSI B450 Tomahawk MAX

    RAM: 2x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200

    SSD: 1x Samsung 970 EVO Plus 500GB

    HDD: 1x Seagate Ironwolf 4TB

    Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 550W

    Grafikkarte: GIGABYTE GeForce RTX 2060 OC 6G 2.0

    Gehäuse: Thermaltake V200 TG RGB, Tower-Gehäuse


    Ich bedanke mich schonmal vorab.

  • würde die 4070 ti emfehlen die ist top :) und reicht völlig aus

  • würde die 4070 ti emfehlen die ist top :) und reicht völlig aus


    Dann doch lieber direkt die 4080, deutlich mehr Leistung.
    Wobei man hier aber sagen muss, dass er auch hier seinen CPU upgraden müsste, da er sonst einen starken Bottleneck haben würde.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png


  • Dann doch lieber direkt die 4080, deutlich mehr Leistung.
    Wobei man hier aber sagen muss, dass er auch hier seinen CPU upgraden müsste, da er sonst einen starken Bottleneck haben würde.

    Oh hast recht die CPU hatte ich übersehen das ergebe dann kein sinn ^^

    aber warum gleich ne 4080 ich hab zb die 4070ti und in 4k komme ich überall gut klar und läuft super aber gut wenn er noch mehr möchte dann 4080 noch besser aber ich persönlich finde für reines gaming ohne streaming und co reicht die aus aber das muss er dann wissen :)

  • Welche 4070 würdet Ihr mir da empfehlen bzw. sollte ich die CPU wechseln, welche würde Sinn machen?

    CPU: AMD Ryzen 7 7800 X3D zb, oder Ryzen 9 7950 X3D, wobei der 7800 X3D reichen würde, wenn es nur um Gaming gehen soll.

    GPU: 4070Ti hat etwas mehr Power


    //e

    Was genau willst du denn mit dein Rechner machen?

  • welche Grafikkarte Ihr empfehlen würdet?

    Das ist davon abhängig, was genau du mit deinem Rechner dann auch machen möchtest.
    Empfehlen kann man dir viel aber zu dir passen muss das Produkt trotzdem.


    Beantworte dafür am besten mal diese Fragen:

    - In welcher Auflösung möchtest du spielen?

    - Wie viele Monitore verwendest du?
    - Wie viel Hz hat dein Monitor und wie viel verwendest du davon?

    - Was ist dein Budget?

    - Welche Spiele spielst du?



    Damit kann man dir wahrscheinlich am ehesten helfen. Wenn es nur League of Legends auf einem einzelnen 4K 240Hz Monitor ist, dann ist zum Beispiel eine 4070 Ti absolut overkill.

  • Auflösung: 3440x1440

    Monitor: 1

    Hz Monitor: 165

    Budget: 700€

    Welche Spiele spiele ich: Minecraft, PUBG, Palworld, GTA V etc.


    Wie bereits oben erwähnt streame ich auch Games etc.


  • Also ich fahre momentan mit einer 4080 und einem Ryzen 7 5800x3D und habe keinerlei Probleme beim Spielen und Streamen auf WQHD.
    der 5800x3D ist auch für das Gaming schon sehr leistungstark, mit dem 7800x3D hast du natürlich auch wieder sehr lange Ruhe und ist momentan unter den Gaming-Prozessoren ganz weit oben.



    aber warum gleich ne 4080 ich hab zb die 4070ti und in 4k komme ich überall gut klar und läuft super aber gut wenn er noch mehr möchte dann 4080 noch besser aber ich persönlich finde für reines gaming ohne streaming und co reicht die aus aber das muss er dann wissen :)


    Erstens hat er für einen kleinen Aufpreis deutlich mehr Leistung und hat weit über die Jahre deutlich länger Ruhe und müsste nicht upgraden in den nächsten Jahren.

    Ebenso hat die 4080 auf 4K und beim Raytracing den größten Vorteil gegenüber der 4070 (Ti).

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Wie gesagt ich Zocke selber auf 4k mit der 4070 Ti, und habe super FPS in allem. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass es nicht alt soviel ist was man dann mehr hätte, und wenn man lange ruhe haben will, dann kann man auch gleich 4090 Ti Overkill :D reinklatschen, und Ti ist immer mehr Leistung, als wie normal!

  • Welche 4080 empfiehlst du mir?


    Wenn du kein Spulenfiepen haben willst, dann solltest du dir die Gigabyte Aero Cool 4080 kaufen.

    Ansonsten habe ich z.B eine ASUS ROG Strix 4080, aber auch nur weil ich auf Marke und gutes Design setze.

    Wie sieht es denn vom Budget her aus für dich, alleine nur für die Grafikkarte?



    Wie gesagt ich Zocke selber auf 4k mit der 4070 Ti, und habe super FPS in allem. Daher kann ich mir nur vorstellen, dass es nicht alt soviel ist was man dann mehr hätte, und wenn man lange ruhe haben will, dann kann man auch gleich 4090 Ti Overkill :D reinklatschen, und Ti ist immer mehr Leistung, als wie normal!


    Schau dir doch mal genügend Benchmarks an, die 4080 liegt leistungstechnisch schon bei 50 Prozent mehr Leistung :D
    Also erzähl mir bitte nicht, dass die 4080 nicht viel mehr an Leistung hätte ^^

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Mein Budget liegt gesamt bei 900-1.000€


    Prinzipiell hätte ich mir folgendes vorgestellt:

    1x AMD Ryzen 7 5800X3D Prozessor

    1x ASUS Geforce RTX 4060 TI PROART-O16G Grafikkarte

    1x GIGABYTE B650M-GAMING-X-AX-Mainboard


    bin da aber offen für andere Variationen.

    Gaming Content Creator

    LIVE auf Twitch: https://twitch.tv/risq_fto

    2 Mal editiert, zuletzt von RisQ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RisQ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Auch hier wirst du mit dem Ryzen 7 5800X3D und einer 4060 Ti Bottleneck haben, das wirst du aber überhaupt nicht merken.
    Bottleneck hast du ja immer, jedoch mal wenig bis fast gar nicht zu bemerken und halt extremst.


    Wäre natürlich auch eine Möglichkeit, wenn du damit in deinem Budget liegst.

    Würde aber eher ein MSI MAG B550 Tomahawk, oder ein ASUS ROG Strix B550-F Gaming nehmen.

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • hmm okay, würde gerne bei AM5 Sockel bleiben, habe das aktuell alles angepasst & wenn das Bottleneck nicht allzu schlimm ist, ist es ja verkraftbar.


    prinzipiell bin ich ja schon bei 1.300€ für das oben genannte Setup.


    Ich muss nur schauen ob das eh in meinen Tower reinpasst, hab da nämlich nen thermaltalk v200 TG RGB

  • Ich muss nur schauen ob das eh in meinen Tower reinpasst, hab da nämlich nen thermaltalk v200 TG RGB


    ATX ist tatsächlich der Standard und somit sollte das alles kein Problem sein :)

    Du interessierst dich für GTA:V Roleplay und bist mindestens 18 Jahre alt?

    Informationen über Klaerwerk FiveLife und alle nötigen Informationen zu deiner Bewerbung findest du hier:


    oie_8142155KFDkhZZfmmykuamn.png

  • Öhm auf das B650 passt der 5800x3d nicht Drauf da AM5 Board, aber Cpu AM4, kann aber auch das B550 Tomahawk empfehlen


    Wenn du auf AM5 Bleiben willst musst du den 7800X3D nehmen

    "90 % aller Deutschen Reallife/Roleplay Server sind TeamDeathmatch Server mit Bewerbungspflicht"

    "das Internet macht schlaue Menschen schlauer und dumme Menschen lauter."

    Einmal editiert, zuletzt von Weasel () aus folgendem Grund: ein nachtrag