Zuordnung von Bildern

  • Hallo zusammen,


    für einen bekannten, welcher als selbstständiger Motorrad Fotograf auf Rennstrecken unterwegs ist, suche ich nach einer Lösung für folgendes Vorhaben:


    Aktuell werden die Bilder, welche er macht, über ein dediziertes LTE Netz direkt von der Kamera auf der Rennstrecke auf den PC in seinem Office geschickt,

    Das Problem ist, dass bei einem Rennen durchaus 160 - 200 Teilnehmer über mehrere Tage fahren. Jeder Teilnehmer hat eine Startnummer.

    Aktuell werden die Fotos händisch den Teilnehmern zugeordnet - was eine Vollzeitarbeit für 2 Miterarbeitende ist.


    Er würde gerne hier einen Automatismus einbinden. Meine Idee ist die folgende:

    Jeweils ein QR Code auf die Seite des Motorrades kleben. Foto machen. Foto an den Laptop senden. Ein Stück Software liest das Foto ein, scannt das Foto und erkennt den QR Code, welcher wiederum einem Teilnehmer fest zugeordnet ist und packt das Bild entsprechend in einen Ordner o.ä.


    Wäre machbar. Der Hacken ist, dass keine Sau diese QR Codes auf dem Moped haben will.

    Es fehlt somit aktuell an einer eindeutigen Kennung, wodurch automatisch erkannt werden könnte, wem das jeweilige Bild zuzuordnen ist.


    Hat da irgendjemand eine Idee, wie man das ganze umsetzen könnte?

    Ich bin erstmal nur im Brainstorming :/ Ziel ist es, das alle Bilder automatisch den Teilnehmern zugeordnet werden, ohne dies manuell vornehmen zu müssen.

    Sollte es eine passende Lösung geben bzw. müsste eine entwickelt werden, würde es zum Auftrag kommen :)


    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Individuum ()

  • Kommt natürlich auf die Winkel an. Am einfachsten wäre es vermutlich nach Kennzeichen zu suchen und diese den Fahrern zuzuordnen.

    Aber Bilder von hinten sind halt… ja ne.


    Wenn aber sonst nichts von außen einsehbar ist wird das schon recht schwer.

    Ansonsten kann man das bestimmt mit Distanztracking realisieren, wer wie weit von der Kamera entfernt ist. Das dürfte aber auch sehr teuer in der Realisierung sein.

  • Kommt natürlich auf die Winkel an. Am einfachsten wäre es vermutlich nach Kennzeichen zu suchen und diese den Fahrern zuzuordnen.

    Aber Bilder von hinten sind halt… ja ne.


    Wenn aber sonst nichts von außen einsehbar ist wird das schon recht schwer.

    Ansonsten kann man das bestimmt mit Distanztracking realisieren, wer wie weit von der Kamera entfernt ist. Das dürfte aber auch sehr teuer in der Realisierung sein.

    Das war auch so meine Idee aber ich hab das nicht beschrieben weil ich der Meinung wie du bin.

  • Andosius


    Wenn die Fahrer alle eine Nummer besitzen zählt das schon zu Rennbereich kaum wer klebt sich eine Nummer aufs Fahrzezug(ob Auto oder Zweirad), dann käme da noch "Berechtigung für den QRCODE den man bei den Sponsoren/Team abklären müsste das die Fahrer es auf ihr Fahrzeug machen.


    Ansonsten wird es sehr sehr schwer da ein System zu schreiben was es völlig Autonom macht!

  • Das mit dem QR Code ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

    Allerdings funktioniert es wahrscheinlich nicht wenn man aus einem Winkel fotografiert auf dem der QR code nicht (vollständig) erkennbar ist.

    Ausserdem muss dann jeder einen QR Code an sein Motorrad kleben. Will man das?


    Es gibt Algorithmen die Personen/Fahrzeuge auf verschiedenen Bildern identifiziert. "re-identification".

    Wie gut das in der Praxis mit Motorrädern funktioniert, weiß ich nicht.

    regob/vehicle_reid: Vehicle Re-identification (github.com)

    Das würde voraussetzen dass du mindestens ein Foto von jedem Motorrad hast. Besser mehrere.


    SIFT kann verwendet werden um Beispielsweise identische Kennzeichen in verschiedenen Bildern zu erkennen.

    In diesem Paper wurde analyisert ob man SIFT verwenden kann um verschiedene Fahrzeugmodelle zuzuordnen:

    (PDF) Sift-based measurements for vehicle model recognition (researchgate.net)

    SIFT erkennt dabei bestimmte details, wie zum Beispiel das Logo der Fahrzeugmarke.

    Da die verschiedenen Motorräder wahrscheinlich verschiedene Nummern haben könnte das gut funktionieren.


    Speaking about Numbers.

    Wenn jedes Motorrad eine unique Nummer hat kannst du auch direkt diese verwenden.

    Anstatt den QR Code zu parsen kannst du einfach die Startnummer parsen.

    Python pytesseract extract number from various images - Stack Overflow

    Aber auch hier wird es Fotos geben wo die Nummer nicht eindeutig sichtbar ist. Das bedeutet es braucht am Ende immer einen Menschen der nochmal drüber schaut

  • Ist auf jeden Fall kein triviales Projekt, was man unterschätzen sollte.


    Die Vorschläge von DialogHD sind schon nicht schlecht.


    Was ich noch in den Raum werfen kann wäre: https://github.com/LeonLok/Multi-Camera-Live-Object-Tracking


    Aber da ist natürlich noch eine große Eigenleistung von Nöten, um verschiedene Technologien hier zu kombinieren und das zusammenzuführen.

    Demo Systeme kannst du einfach über Google-Colab kostenfrei aufsetzen und mal etwas mit rumspielen :)


    Ich glaube man kann dich besser unterstützen, wenn wir wirklich mal paar Beispiel-Input Daten und ein erwünschtes Output Ergebnis hätten :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S