Hallo zusammen,
für einen bekannten, welcher als selbstständiger Motorrad Fotograf auf Rennstrecken unterwegs ist, suche ich nach einer Lösung für folgendes Vorhaben:
Aktuell werden die Bilder, welche er macht, über ein dediziertes LTE Netz direkt von der Kamera auf der Rennstrecke auf den PC in seinem Office geschickt,
Das Problem ist, dass bei einem Rennen durchaus 160 - 200 Teilnehmer über mehrere Tage fahren. Jeder Teilnehmer hat eine Startnummer.
Aktuell werden die Fotos händisch den Teilnehmern zugeordnet - was eine Vollzeitarbeit für 2 Miterarbeitende ist.
Er würde gerne hier einen Automatismus einbinden. Meine Idee ist die folgende:
Jeweils ein QR Code auf die Seite des Motorrades kleben. Foto machen. Foto an den Laptop senden. Ein Stück Software liest das Foto ein, scannt das Foto und erkennt den QR Code, welcher wiederum einem Teilnehmer fest zugeordnet ist und packt das Bild entsprechend in einen Ordner o.ä.
Wäre machbar. Der Hacken ist, dass keine Sau diese QR Codes auf dem Moped haben will.
Es fehlt somit aktuell an einer eindeutigen Kennung, wodurch automatisch erkannt werden könnte, wem das jeweilige Bild zuzuordnen ist.
Hat da irgendjemand eine Idee, wie man das ganze umsetzen könnte?
Ich bin erstmal nur im Brainstorming Ziel ist es, das alle Bilder automatisch den Teilnehmern zugeordnet werden, ohne dies manuell vornehmen zu müssen.
Sollte es eine passende Lösung geben bzw. müsste eine entwickelt werden, würde es zum Auftrag kommen
Beste Grüße