Pranger gegen KOBiRO

  • Guten Tag zusammen,


    am 28.06.2024 erstellte KOBiRO ein Thema für einen Lizenzschlüssel für Woltlab im Marktplatz (Woltlab Suite Forum 6). Am 29.06.2024 habe ich mich bei ihm gemeldet und einen Preis ausgehandelt.


    Das Geld wurde sofort per PayPal gesendet, daraufhin antwortete KOBiRO kurz darauf, dass er das Geld erhalten habe. Wir tauschten die Daten für den Transfer aus. Leider klappte laut KOBiRO der erste Transfer nicht, und ich sendete ihm einen direkten Link von Woltlab zu meinem Profil.


    Danach musste ich KOBiRO noch 20€ für den Transfer per PayPal senden. Diese wollte ich eigentlich erst nach Erhalt der Lizenz bezahlen, aber KOBiRO meinte, ich müsste es gleich senden, da er es auch bezahlen muss. Die 20€ habe ich auch sofort per PayPal gesendet.


    Daraufhin sendete er eine Nachricht, dass er mir die Lizenz schicken würde, sobald er von der Arbeit nach Hause kommt.


    Am 06. Juli schrieb KOBiRO, dass die Lizenz gesendet wurde und spätestens am Montag, dem 08. Juli, ankommen sollte. Danach herrschte Funkstille. Ich habe ihm noch zwei weitere Nachrichten gesendet, aber keine Antwort erhalten.


    Am Donnerstag, dem 11. Juli, habe ich daraufhin ein Ultimatum gestellt, bis einschließlich Sonntag, dem 14. Juli, mir entweder das Geld zu senden oder die Lizenz zu liefern. Leider habe ich wieder keine Rückmeldung erhalten.

    Daraufhin habe ich noch bei Woltlab nachgefragt ob ein Lizenztransfer offen ist oder Probleme gibt, darauf wurde geantwortet das keine Linzentransfers offen sei.


    pasted-from-clipboard.jpgpasted-from-clipboard.png


    Weiter Beweiße wie Paypal Transfer und Woltlab kann ich ggf. dem Team nachreichen wenn benötigt, da aber leider zu Viele Private Informationen daraufstehen möchte ich diese nich öffentlich machen.

  • seegras

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Beitrag von .Toby ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: fme ().
  • Interessehalber, was ist mit Käuferschutz?

    Erfahrungsgemäß macht man selten den Käuferschutz über PayPal "wegen den Gebühren"
    Lieber ist es mir den Käuferschutz zu machen und die Gebühren zu tragen anstatt später als Idiot da zu stehen.

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Interessehalber, was ist mit Käuferschutz?

    Ja dachte eigentlich das alles passte war sehr aktiv hier und hatte ja selbst einen Pranger erstellt, ok sind 90€ futsch aber die ganze sache liegt bereits bei der Polizei hab ihn mehrmals angemahnt und auch Zeit für gegeben nach 1 Monat fast ist nunmal leider die Chance vorbei, auf Beweiße für Transfer konnte leider auch keine Antwort gegeben werden.

  • Maka hattet ihr da nicht auch Probleme?

    Joa wir hatten tatsächlich einen ähnlichen Fall mit dem lieben Kobiro.

    Nicht ich direkt, aber dape von unserem LyD-Team (Entwickler).


    Eigentlich möchte ich nicht viel auf die Sache drauf eingehen, aber, dass es jetzt schon ein zweites Mal passiert und auch noch einer anderen Person finde ich schon sehr erbärmlich.

    Bei uns war der Fall so (kurze Story): Wir haben die Lizenz bei ihm angefragt weil er bei uns Spieler war. Haben einen Preis ausgehandelt und die Lizenz erhalten von ihm.

    Unser Fehler war, dass wir keine Lizenzübertragung gemacht haben, sondern er uns seinen Account von Woltlab gegeben hat.


    Wenige Tage später (glaube es waren 2 Tage) hat er Woltlab gemeldet, dass sein Account gehackt worden sei o. Ä. und hat sich die Daten wieder zurück geholt. Wir standen ohne Lizenz da.

    Woltlab konnte uns den Account auch nicht zurück geben, weil es keinen offiziellen Vertrag gab (dummer Fehler unsererseits).

    Als wir mit ihm sprechen wollten hat er jeglichen Kontakt vermieden. Nachdem ich ihn mehrmals versucht habe tel. zu kontaktieren ging er irgendwann mal ran. Wir hatten Glück, dass er uns das Geld zurück geschickt hat.

    Daraufhin hat er aber unser Projekt derartig schlecht geredet (siehe unsere Serverwerbung (LyD)) und viele Lügen über Dape verbreitet, weshalb wir ihn dann schlussendlich auch vom Projekt verbannt haben.


    Schade, dass er es bei anderen auch abzieht.

    Meiner Meinung nach gehört er schon lange von Breadfish gebannt. Aber das ist nicht unser Bier.

  • Bevor wieder irgendwelche auf Jonathan Frakes machen, will ich sagen, dass ich Zeitdruck hatte, im Urlaub bin und einfach nur vergessen habe, die Übertragung zu bezahlen und dann dachte, dass das ganze über Woltlab in Bearbeitung wäre. Da eine Übertragung ja etwas Zeit in Anspruch nimmt. Um die Sache jetzt zu beenden, hab ich mal paar Bilder:


    123.png

    PS: (kenne deinen richtigen Namen & Anschrift nicht. Falls die das ablehnen, dann schreib mir doch mal bitte deine Anschrift per PN)


    Vergessen.png


    bezahlt.png


    beweis-2.png


    getan.png


    Sorry für die späte Antwort und viel Spaß mit der Lizenz.

  • ...

    Also verkaufst du etwas ohne die Zeit aufzubringen dem Käufer sein gekauftes Produkt überhaupt zugänglich zu machen, man spricht hier von Minuten.

    Dazu ist es eine äußerst tolle Ausrede von einem "vergessen zu bezahlen" zu sprechen, wenn man hier über PayPal arbeitet...

    Wenn du die Lizenz überträgst wirst du automatisch zum Zahlungssystem weitergeleitet, du kannst das nicht vergessen zu bezahlen, du kannst es einfach nicht machen und dann natürlich auch nicht bezahlen.


    Aber hey freut mich für DarkAngleDe das er seine gekaufte Lizenz nach über einer Woche endlich bekommen hat.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also verkaufst du etwas ohne die Zeit aufzubringen dem Käufer sein gekauftes Produkt überhaupt zugänglich zu machen, man spricht hier von Minuten.

    Dazu ist es eine äußerst tolle Ausrede von einem "vergessen zu bezahlen" zu sprechen, wenn man hier über PayPal arbeitet...

    Wenn du die Lizenz überträgst wirst du automatisch zum Zahlungssystem weitergeleitet, du kannst das nicht vergessen zu bezahlen, du kannst es einfach nicht machen und dann natürlich auch nicht bezahlen.


    Aber hey freut mich für DarkAngleDe das er seine gekaufte Lizenz nach über einer Woche endlich bekommen hat.

    Was hätte ich denn machen sollen? Ihm nach der Übertragung die Zugangsdaten meines WBB Accounts zu geben? Oder Ihm einen Downloadlink fürs WBB Forum zukommen lassen? Wenn ich im Urlaub bin und es eilig hatte, kann es mal vorkommen. Ich hab ja kein Enkeltrick gemacht und Ihm alles weg genommen und blockiert, wie manche Scammer das so machen.


    Er hat letztendlich seine Lizenz bekommen, gut ist. Was muss man da denn noch ausdiskutieren?

  • Was hätte ich denn machen sollen? Ihm nach der Übertragung die Zugangsdaten meines WBB Accounts zu geben? Oder Ihm einen Downloadlink fürs WBB Forum zukommen lassen? Wenn ich im Urlaub bin und es eilig hatte, kann es mal vorkommen. Ich hab ja kein Enkeltrick gemacht und Ihm alles weg genommen und blockiert, wie manche Scammer das so machen.


    Er hat letztendlich seine Lizenz bekommen, gut ist. Was muss man da denn noch ausdiskutieren?

    Du verstehst den Punkt nicht. Es geht darum, dass du genug Zeit hattest sein Geld zu nehmen, aber nicht mehr genug Zeit ihm seine gekaufte WoltLab Lizenz zu geben. Selbst im Urlaub hat man genug Zeit (wenn nicht da, wo sonst?) seinen "Deal" abzuschließen.

    Das, was du gemacht hast, ist schlichtweg Betrug, bist aber eingeknickt, als der Kerl, was von Polizei gefaselt hat. Du hattest auch genug Zeit, in Breadfish herumzulungern.


    Aber merke mir den Trick, falls ein Kunde mal wieder irgendwas kaufen möchte, nehme ich sein Geld und fahre dann in den Urlaub - Der ist gut! :)


    PS: Ist ja auch nicht das erste Mal, dass du solche Dinge abgezogen hast, siehe LyD - Auch wenn die ihr Geld wieder haben, ich könnte auch eine Wette eingehen, dass die mit der Polizei gedroht haben.

    Meiner Meinung nach solltest du hier gesperrt werden für die Aktion, sorry.

  • Genau! Ich habe mir mit 90 Euro einen schönen Türkei Urlaub für 4 Wochen gebucht..

    Wieso sollte ich jemanden zum zweiten Mal „abziehen“, wenn ich die Risiken dahinter doch kenne. Vor allem die Person auch durch die Paypal Transaktion meine Email Adresse und meinen Vor- und Nachnamen hat?


    Ich habe gesehen, dass die Bezahlung auf mein Paypal Konto gekommen ist. Ich habe die Lizenz übertragen und übersehen, dass ich einfach bei der Bezahlung verkackt habe und dachte, die Sache ist durch. Und es ist normal, dass ich mein Urlaub einfach genießen möchte und nicht wie manche Suchtis mein Laptop mit nehme um auch im Urlaub zu zocken oder auf irgendwelchen Gaming Plattformen zu chillen.


    Verstehe auch nicht was LyD damit zu tun hat? Die Sippschaft wollten mein Account rippen, bekamen die 30 Euro von mir wieder und ich nahm mein Account zurück. Mir wurde eine Anzahlung von 30 Euro versprochen und sobald ich die Lizenz/Account übergeben, ich die restliche 30 Euro bekomme. Und als das nicht passiert ist, habe ich mein Account zurückgenommen und denen die 30 Euro überwiesen. Wieso sollte ich so dumm sein und eine aktuelle Lizenz für 30 Euro verkaufen..

  • Verstehe auch nicht was LyD damit zu tun hat? Die Sippschaft wollten mein Account rippen, bekamen die 30 Euro von mir wieder und ich nahm mein Account zurück. Mir wurde eine Anzahlung von 30 Euro versprochen und sobald ich die Lizenz/Account übergeben, ich die restliche 30 Euro bekomme. Und als das nicht passiert ist, habe ich mein Account zurückgenommen und denen die 30 Euro überwiesen. Wieso sollte ich so dumm sein und eine aktuelle Lizenz für 30 Euro verkaufen..

    Das kann Maka bestimmt dementieren oder?


    Etwas vergessen ist eine Sache passiert mal, aber dann den Kontakt versuchen zu meiden ist das Problem.


    Wenn man schon etwas einstellt und verkauft, schaut man drauf dass man alles richtig macht. In der Zeit von E-Mail, Push und sonstigen Benachrichtigungen kann einem keiner Erzählen es würde nicht auffallen wenn PayPal einem keine Bestätigung schickt, und wenn man die Lizenz nach x Tagen immer noch besitzt würden meine Alarmglocken schrillen. Zumal man der Höflichkeit halber nochmal die Person fragt ob alles funktioniert hat.

    Ich lese hier nur mit und schreibe ab und zu was zu den Themen rund um Woltlab, PHP, JavaScript, Windows- / Linux Server und Webspaces

  • Die Lizenz wird erst übertragen, wenn man den Bezahlvorgang erfolgreich durchlaufen hat. Vorher gibt es Seitens WoltLab keine Bestätigung und auch keine Rechnung.
    Was viele vermutlich stört, ist der Fact, dass die Lizenz erst gestern umgeschrieben wurde (siehe Rechnungsdatum), das Bild als beweis-2.png hochgeladen wurde und dies erst geschah als der Käufer einen Pranger eingestellt hatte und mit rechtlichen Schritten drohte.


    Es geht nicht darum, ob eine Lizenz nun ausgehändigt wurde, viel mehr wie dies getan wurde. Wenn ich eine Ware erwerbe und sofort zahle, erwarte ich als Kunde den zügigen Versand bzw. das aushändingen Dieser.

    Ich gehe ja auch nicht in einen Edeka um mir etwas zum Trinken zu kaufen, nur dass der Verkäufer dann sagt "Danke für das Geld, die Ware gibt es erst wenn Sie mir mit rechtlichen Schritten drohen".


    Wenn man verhindert ist, schreibt man der Person und gibt an, wann die Sache weitergeht. Oder im besten Fall: Man betreibt den Handel erst gar nicht.

    Die WoltLab Software und demnach auch das breadfish Forum sind auch mobil bestens zu erreichen. Im EU-Ausland hat man in aller Regel kostenfreies Roaming weil EU-Gesetze ballern.


    Fazit: Kommunikation und Transparenz ist sehr wichtig.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Auch wenn der Zeitliche Ablauf mehr als unschön war besteht der eigentliche Vorwurf dieses Prangers nicht mehr - die Lizenz wurde nach langer Zeit nun doch übertragen und ich würde dieses Thema nun schließen. Sollten weiterhin Einwände vorliegen können diese gerne bei mir privat gemeldet werden


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • seegras

    Hat das Thema geschlossen.