Der neue mit einer "GTA SAN ANDREAS"-Multiplayer-Modifikation

• Hey zusammen!

Es gibt nicht viel zu erzählen. Ich schreibe aktuell eine Multiplayer-Modifikation für "GTA SAN ANDREAS" und das zu 100% Quelloffen! Das bedeutet: Ihr selbst erhaltet die Kontrolle über Client, Server und Launcher!

Bei Interesse, könnt ihr gerne daran teilhaben, eure Kenntnisse erweitern sowie mit dem Projekt teilen und auch etwas eigenes daraus schaffen (Natürlich nur innerhalb der Bedingungen von "Rockstar Games" *Zwinker*). Als alleiniger Entwickler, ist es sehr schwer, schnelle Fortschritte zu erzielen und ich hoffe aus diesem Grund, Hilfe aus der Community zu erhalten und etwas komplett unabhängiges - für die Ewigkeit - zu schaffen!

Alle kommenden Projekte unterliegen einer "MIT"-Lizenz, was jedem zugute kommt und damit am Ende des Tages auch jeder bescheid weiß, woher der Code stammt :)
    Zudem wird auch auf maximale Kompatibilität (z.B. Server für ARM und euren Raspberry-Pi) wert gelegt. Für eine möglichst einfache Portierung, wird mithilfe von Docker alles unkompliziert für die jeweilige Architektur kompiliert.

Zum Entwickeln von Serverseitigen sowie Clientseitigen Funktionen, soll später entweder LUA oder JavaScript genutzt werden - Das wird durch die noch vorhandene "GTA SAN ANDREAS" Community entschieden und mit einer zusätzlichen Software als neues Projekt, wird dann bereits existierende Pawn einfach in die jeweilige Sprache konvertiert :thumbup:

Am Dienstag findet ihr ein etwas älteren Stand meiner Arbeit auf GitHub (Wird hier nachträglich gepostet) - Dies dient dem Nachweis sowie der Nachvollziehbarkeit, meiner Entscheidungen im Quellcode und Design. Nach und nach werde ich mit neuen Ansätzen den restlichen Code wieder implementieren und ich hoffe sehr, dass sich hier begeisterte finden lassen.
    Für Oberflächen wie Chat und Scoreboard, wird ImGui verwendet. Später sollen auch weitere Dinge wie optionaler InGame-Voice und "CEF" hinzugefügt werden, um dem Spieler eigene HUDs anzubieten bzw. Ressourcen die beim Verbinden vom Server heruntergeladen werden und die Interaktionen fördert.

Benötigte Kenntnisse:
    - C++ (20)
    - Rust
    - Docker

Da es bestimmt Personen gibt, welche das alles anzweifeln:

Screenshot 2026 06 06 163309 hosted at ImgBB
    Image Screenshot 2026 06 06 163309 hosted on ImgBB
    ibb.co

Screenshot 2026 06 06 155058 hosted at ImgBB
    Image Screenshot 2026 06 06 155058 hosted on ImgBB
    ibb.co

Screenshot 2026 06 06 155236 hosted at ImgBB
    Image Screenshot 2026 06 06 155236 hosted on ImgBB
    ibb.co

image hosted at ImgBB
    Image image hosted on ImgBB
    ibb.co

Screenshot 2026 06 06 155439 hosted at ImgBB
    Image Screenshot 2026 06 06 155439 hosted on ImgBB
    ibb.co

Falls ihr Vorschläge und/oder Wünsche für die Zukunft und bis zur Veröffentlichung am Dienstag habt (auch da ich bereits seit längerer Zeit aus "SAMP" raus bin), würde ich mich über Kommentare freuen :)

Hinweise:

• Mir ist bewusst, dass die Anzahl an Nutzer dieser Community für ein solch altes Spiel abnimmt.
    • Es ist nicht das einzige Spiel, welches eine Multiplayer-Modifikation dieser Art erhält.
    • "Rockstar Games" verbietet für z.B. GTA 5 mittlerweile Multiplayer-Plattformen, die nicht zur gekauften Familie cfx.re gehören, weshalb dies hier auch keine neue Plattform wird! Alle Projekte dienen lediglich der Weiterbildung und sind für private Zwecke vorgesehen *Zwinker*.
    • Es wird keine offizielle Liste oder Community für eigene Server für eines der kommenden Projekte geben.
    • Vergesst nicht, die Projekte mit einem "Fork" abzusichern *Zwinker*.

Warum dieser Beitrag, wenn du es erst in einigen Tagen veröffentlichst?
    Ich möchte mit diesem voreiligen Beitrag und den Reaktionen darauf die Wahrscheinlichkeit herausfinden, ob innerhalb dieser "GTA SAN ANDREAS"-Community an so etwas noch Interesse besteht, damit meine weitere Arbeit daran auch einen Sinn hat. Ich habe bisher Spaß daran gehabt und wäre auch bereit dazu, meine weitere Zeit da rein zu investieren, wenn die Interesse anderer vorhanden ist.

Vielen Dank für das Lesen von diesem Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen
    LeopoldStotch