Der neue mit einer "GTA SAN ANDREAS"-Multiplayer-Modifikation

• Hey zusammen!

Es gibt nicht viel zu erzählen. Ich schreibe aktuell eine Multiplayer-Modifikation für "GTA SAN ANDREAS" und das zu 100% Quelloffen! Das bedeutet: Ihr selbst erhaltet die Kontrolle über Client, Server und Launcher!

Bei Interesse, könnt ihr gerne daran teilhaben, eure Kenntnisse erweitern sowie mit dem Projekt teilen und auch etwas eigenes daraus schaffen (Natürlich nur innerhalb der Bedingungen von "Rockstar Games" *Zwinker*). Als alleiniger Entwickler, ist es sehr schwer, schnelle Fortschritte zu erzielen und ich hoffe aus diesem Grund, Hilfe aus der Community zu erhalten und etwas komplett unabhängiges - für die Ewigkeit - zu schaffen!

Alle kommenden Projekte unterliegen einer "MIT"-Lizenz, was jedem zugute kommt und damit am Ende des Tages auch jeder bescheid weiß, woher der Code stammt :)
    Zudem wird auch auf maximale Kompatibilität (z.B. Server für ARM und euren Raspberry-Pi) wert gelegt. Für eine möglichst einfache Portierung, wird mithilfe von Docker alles unkompliziert für die jeweilige Architektur kompiliert.

Zum Entwickeln von Serverseitigen sowie Clientseitigen Funktionen, soll später entweder LUA oder JavaScript genutzt werden - Das wird durch die noch vorhandene "GTA SAN ANDREAS" Community entschieden und mit einer zusätzlichen Software als neues Projekt, wird dann bereits existierende Pawn einfach in die jeweilige Sprache konvertiert :thumbup:

Am Dienstag findet ihr ein etwas älteren Stand meiner Arbeit auf GitHub (Wird hier nachträglich gepostet) - Dies dient dem Nachweis sowie der Nachvollziehbarkeit, meiner Entscheidungen im Quellcode und Design. Nach und nach werde ich mit neuen Ansätzen den restlichen Code wieder implementieren und ich hoffe sehr, dass sich hier begeisterte finden lassen.
    Für Oberflächen wie Chat und Scoreboard, wird ImGui verwendet. Später sollen auch weitere Dinge wie optionaler InGame-Voice und "CEF" hinzugefügt werden, um dem Spieler eigene HUDs anzubieten bzw. Ressourcen die beim Verbinden vom Server heruntergeladen werden und die Interaktionen fördert.

Benötigte Kenntnisse:
    - C++ (20)
    - Rust
    - Docker

Da es bestimmt Personen gibt, welche das alles anzweifeln:

Screenshot 2026 06 06 163309 hosted at ImgBB
    Image Screenshot 2026 06 06 163309 hosted on ImgBB
    ibb.co

Screenshot 2026 06 06 155058 hosted at ImgBB
    Image Screenshot 2026 06 06 155058 hosted on ImgBB
    ibb.co

Screenshot 2026 06 06 155236 hosted at ImgBB
    Image Screenshot 2026 06 06 155236 hosted on ImgBB
    ibb.co

image hosted at ImgBB
    Image image hosted on ImgBB
    ibb.co

Screenshot 2026 06 06 155439 hosted at ImgBB
    Image Screenshot 2026 06 06 155439 hosted on ImgBB
    ibb.co

Falls ihr Vorschläge und/oder Wünsche für die Zukunft und bis zur Veröffentlichung am Dienstag habt (auch da ich bereits seit längerer Zeit aus "SAMP" raus bin), würde ich mich über Kommentare freuen :)

Hinweise:

• Mir ist bewusst, dass die Anzahl an Nutzer dieser Community für ein solch altes Spiel abnimmt.
    • Es ist nicht das einzige Spiel, welches eine Multiplayer-Modifikation dieser Art erhält.
    • "Rockstar Games" verbietet für z.B. GTA 5 mittlerweile Multiplayer-Plattformen, die nicht zur gekauften Familie cfx.re gehören, weshalb dies hier auch keine neue Plattform wird! Alle Projekte dienen lediglich der Weiterbildung und sind für private Zwecke vorgesehen *Zwinker*.
    • Es wird keine offizielle Liste oder Community für eigene Server für eines der kommenden Projekte geben.
    • Vergesst nicht, die Projekte mit einem "Fork" abzusichern *Zwinker*.

Warum dieser Beitrag, wenn du es erst in einigen Tagen veröffentlichst?
    Ich möchte mit diesem voreiligen Beitrag und den Reaktionen darauf die Wahrscheinlichkeit herausfinden, ob innerhalb dieser "GTA SAN ANDREAS"-Community an so etwas noch Interesse besteht, damit meine weitere Arbeit daran auch einen Sinn hat. Ich habe bisher Spaß daran gehabt und wäre auch bereit dazu, meine weitere Zeit da rein zu investieren, wenn die Interesse anderer vorhanden ist.

Vielen Dank für das Lesen von diesem Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen
    LeopoldStotch

• Welchen Mehrwert bringt dein Projekt gegenüber OMP (https://github.com/openmultiplayer/open.mp)?u

Unabhängigkeit - Erfahrungen und auch eine Absicherung vieler, die ein Projekt schaffen wollen, welches nicht von einer Person oder einem Team abhängig ist.

OpenMP mag einem vor allem wegen dem Namen Quelloffen vorkommen, ist es aber nur zum Teil - Wahrscheinlich weil Quellcode aus der geleakten Version von SAMP genutzt wird (Nicht bestätigt aber ein möglicher Grund).

Durch die 100% vollständige Quelloffene Variante, hat jeder die Möglichkeit, seine eigene Version eines Servers komplett nach eigenen Vorstellungen umzusetzen und diese Modifikation zu verbessern. Man weiß was man sich da auf seinem PC installiert und brauch keine Sorgen haben, dass jemand mit dem geheimen Quellcode verschwindet und der eigene Server, den man mit viel Zeit und Liebe entwickelt hat, auf dem letzten Stand einer fremden Modifikation und ohne Neuerungen mit all den möglichen Bugs, Exploits usw. hängen bleibt (So wie es bei SAMP passierte).

Zu dem brauch man sich bei so etwas auch keine Sorgen machen, dass dies an "Rockstar Games" verkauft wird, da es direkt komplett Quelloffen und einer "MIT"-Lizenz öffentlich zugänglich ist. OMP verfolgt das Prinzip von FiveM bzw. cfx.re, welches durch teilweise zugänglichen Quellcode für Aufmerksamkeit und Zuspruch sorgte, nur um schlussendlich an "Rockstar Games" verkauft zu werden - Die folgen waren eine Aufforderung an andere Modifikationen Offline zu gehen und private Serverbetreiber dazu zu zwingen sich ein Abo-Modell zu besorgen 🤡 (Kein Fan mehr von dieser Übernahme und "Rockstar Games")

Es gibt sehr viele Gründe, auch zum Beispiel die native Unterstützung für ARM, welche selbst bei neueren GTA5 Modifikationen fehlt und auch die neueren Bibliotheken, welche ich verwende, wie ENet statt die seit Jahren schon nicht mehr weiter entwickelte Raknet, so wie SAMP und OMP :) Sollten dir meine Ansichten nicht genügen, so kannst du schon bald dazu beitragen und es deiner Meinung nach verbessern - Es wird schließlich zu 100% Quelloffen 8o

Wieso tust du dir das an?

Es sind unter anderem Erfahrungen, welche ich hierdurch sammeln werde und für spätere Zwecke sicherlich nutzen kann. Hauptsächlich geht es mir um den Spaß dabei.

Ich habe damals auf einem Server über SAMP gespielt und dieser wurde vor mehreren Jahren schon Offline genommen. Ursprünglich wollte ich dieses Projekt neu schaffen und alte Spieler erreichen, aber dann kam mir die Idee auf, es noch besser zu machen, mit möglichst mehr Features, welche zu Zeiten von SAMP undenkbar gewesen oder einfach nicht umgesetzt worden sind und gleichzeitig unabhängig von einer Person oder einem Team, welches alles jederzeit beenden kann, so wie dieser Server es tat.

• OMP verfolgt das Prinzip von FiveM bzw. cfx.re, welches durch teilweise zugänglichen Quellcode für Aufmerksamkeit und Zuspruch sorgte, nur um schlussendlich an "Rockstar Games" verkauft zu werden

Nichts für ungut, das ist eine schöne Verschwörungstheorie, aber absolut nicht haltbar. Allein, weil Rockstar noch nie Interesse an SAMP gezeigt hat und die Community super klein ist. Und zum Anderen, ist durch die MPL-Lizenz das alles etwas sinnbefreit.

OpenMP mag einem vor allem wegen dem Namen Quelloffen vorkommen, ist es aber nur zum Teil - Wahrscheinlich weil Quellcode aus der geleakten Version von SAMP genutzt wird (Nicht bestätigt aber ein möglicher Grund).

Woher nimmst du diese Information? Oder auf welchen Quellcode spielst du an? Der komplette Quellcode für den Server ist verfügbar.

Durch die 100% vollständige Quelloffene Variante, hat jeder die Möglichkeit, seine eigene Version eines Servers komplett nach eigenen Vorstellungen umzusetzen und diese Modifikation zu verbessern. Man weiß was man sich da auf seinem PC installiert und brauch keine Sorgen haben, dass jemand mit dem geheimen Quellcode verschwindet und der eigene Server, den man mit viel Zeit und Liebe entwickelt hat, auf dem letzten Stand einer fremden Modifikation und ohne Neuerungen mit all den möglichen Bugs, Exploits usw. hängen bleibt (So wie es bei SAMP passierte).

Das Problem soll ja OMP beheben. Der Gedanke, dass aber jeder seine eigene Version des Servers hat, ist ja insane. Also zum Einen, könnte man seine Verbesserungsvorschläge ja bei der Community einreichen...selbst seine Features weiterzuentwickeln und dann immer wieder mit den Neusten Entwicklungen von der Community zu mergen, ich glaub nicht, dass das viele Leute tun, wenn es überhaupt jemand macht.

Es sind unter anderem Erfahrungen, welche ich hierdurch sammeln werde und für spätere Zwecke sicherlich nutzen kann. Hauptsächlich geht es mir um den Spaß dabei.

Fair, das verstehe ich.

Aber dann solltest du etwas mehr hervorheben, dass es eben ein komplettes Nischen Produkt sein wird. Denn alte Skripte, Plugins etc, werden nicht kompatibel sein.

Mir war es nur wichtig herauszuarbeiten, was dein Ziel ist, und was die Grenzen sind. Das wird aus deinem Anfangspost nicht ganz deutlich.

Natürlich grundsätzlich eine nette Spielerei, die viel Potential bietet, aber ein langer Weg, für eine noch kleinere Zielgruppe.

ast2ufdyxkb1.png

Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

• Nichts für ungut, das ist eine schöne Verschwörungstheorie, aber absolut nicht haltbar. Allein, weil Rockstar noch nie Interesse an SAMP gezeigt hat und die Community super klein ist. Und zum Anderen, ist durch die MPL-Lizenz das alles etwas sinnbefreit.

Ich verstehe dich da total und ich kann mir vorstellen wie das ganze klingt. Meiner Meinung nach, ist dies 1 zu 1 das selbe Konzept und Fakt ist nun mal, dass dieses Konzept schon einmal funktioniert hat. Ich sage nicht, dass OMP genau dieses Ziel verfolgt, aber genau dieses Konzept von einem Projekt sollte man mittlerweile hinterfragen und anzweifeln dürfen.

GTA5 ist auch zum Zeitpunkt der Übernahme von "FiveM" ein 10 Jahre altes Spiel gewesen. "Rockstar Games" hat eine Multiplayer-Modifikation ("FiveM") von und für die Community im selben Jahr gekauft, wo auch der Trailer von GTA6 veröffentlicht wurde? Ich zweifle da die Desinteresse für ein altes Spiel nicht mehr an.

Woher nimmst du diese Information? Oder auf welchen Quellcode spielst du an? Der komplette Quellcode für den Server ist verfügbar.

Genau! Der Server ... Was ist mit zum Beispiel dem Client, welchen man auf seinem hauptsächlichen PC nutzt und der Kern dieser Modifikation darstellt?

Das Problem soll ja OMP beheben. Der Gedanke, dass aber jeder seine eigene Version des Servers hat, ist ja insane. Also zum Einen, könnte man seine Verbesserungsvorschläge ja bei der Community einreichen...selbst seine Features weiterzuentwickeln und dann immer wieder mit den Neusten Entwicklungen von der Community zu mergen, ich glaub nicht, dass das viele Leute tun, wenn es überhaupt jemand macht.

Die Möglichkeit wäre da oder man nutzt wie Funktionen, welche bereits existieren und Skriptet einfach seinen Part für den Server mithilfe von "Lua" oder "JavaScript" dazu. Es gibt der Person oder Team einfach die Möglichkeit, es in Zukunft präziser auf das Projekt abzustimmen und muss sich nicht darauf verlassen, dass auch diese Modifikation irgendwann einfach so verschwindet, ohne die Möglichkeit daran etwas auszubessern.

Es geht ja auch wie bereits erwähnt zum Großteil darum, andere Entwickler anzusprechen. Gemeinsam das beste daraus zu machen und neues zu erlernen.

Aber dann solltest du etwas mehr hervorheben, dass es eben ein komplettes Nischen Produkt sein wird. Denn alte Skripte, Plugins etc, werden nicht kompatibel sein.

Mir war es nur wichtig herauszuarbeiten, was dein Ziel ist, und was die Grenzen sind. Das wird aus deinem Anfangspost nicht ganz deutlich.

Natürlich grundsätzlich eine nette Spielerei, die viel Potential bietet, aber ein langer Weg, für eine noch kleinere Zielgruppe.

Mir ist bewusst, dass die Zielgruppe klein ist. Das alte Skripte und Plugins nicht laufen werden, ist auch meine Absicht. Ich möchte damit weg von einer Skriptsprache wie "Pawn", welche von SAMP (Soweit mir bekannt ist) übernommen wurde, hin zu einer Skriptsprache die noch modern und weit verbreitet ist. "Pawn" ist eine ziemlich kleine Sprache und die allermeisten Gamemodes verwendeten nur was in allen anderen Sprachen als "basic" gilt, somit sollte eine Portierung kinderleicht sein und fast schon eine 1 zu 1 Kopie.

Wie auch in meinem Beitrag erwähnt, werde ich all dies tun und umsetzen, sofern Interesse besteht. Wenn keine Interesse an diesem Projekt gezeigt wird, wird das Projekt gelöscht und ich widme mich eines meiner anderen Projekte. Auf den Bildern sah man, dass ein gewisser Fortschritt bereits erzielt wurde und ich da auch schon Zeit rein investiert habe - Es fehlen auch noch viele wichtige Dinge, dass möchte ich nicht leugnen.

Es würde ein relativ langer Weg sein, bis zum möglichen Einsatz, aber kein langweiliger. Am Ende wäre es aber genau so wie es sein sollte: Ein Projekt von und für die Community.

Vielleicht hast du andere Ansichten und vielleicht befürwortest du das nicht, trotzdem freue ich mich, darüber zu lesen, welche Zweifle du hast, denn darüber kann ich dann nachdenken und es dann ggfs. ausbessern. Ich sehe in diesem Projekt mehr Potenzial als wie ein neuen Server zu schaffen, um zu diesem alten Spiel zurückzukehren, so wie viele andere es versuchen und am Ende mit nur 5 Spieler am Tag Online da hängen bis dann der Server aufgrund mangelnder Spieler schließt *Hust* LyD *Hust* Ich sehe es auch als Möglichkeit eines Projektes, für interessierte "GTA SAN ANDREAS"-Liebhaber, die noch Zeit mit so etwas und dem Spiel verbringen möchten und neues ausprobieren, ohne die Trauer dabei tragen zu müssen "Es ist nur ein Spieler heute Online ... und dieser eine Spieler bin ich selbst"

• GTA5 ist auch zum Zeitpunkt der Übernahme von "FiveM" ein 10 Jahre altes Spiel gewesen. "Rockstar Games" hat eine Multiplayer-Modifikation ("FiveM") von und für die Community im selben Jahr gekauft, wo auch der Trailer von GTA6 veröffentlicht wurde? Ich zweifle da die Desinteresse für ein altes Spiel nicht mehr an.

Muss man zum contributen auch einen Aluhut tragen wie du oder geht das auch ohne?

• Muss man zum contributen auch einen Aluhut tragen wie du oder geht das auch ohne?

Was davon möchtest oder kannst du nicht wahr haben? Das "Rockstar Games" in ein 10 Jahre altes Spiel investiert hat, die Übernahme von "FiveM" bzw. "cfx.re" oder dass der Trailer im selben Jahr der Übernahme raus kam? Vielleicht sogar alles davon?

Du kannst dir gerne ein Aluhut basteln, wenn du dich damit dann besser fühlst :)

• Beitrag von CoreX ()

Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Unnötiger Beitrag ().
  • Was davon möchtest oder kannst du nicht wahr haben? Das "Rockstar Games" in ein 10 Jahre altes Spiel investiert hat, die Übernahme von "FiveM" bzw. "cfx.re" oder dass der Trailer im selben Jahr der Übernahme raus kam? Vielleicht sogar alles davon?

Okay, dann werden wir deiner fachmännischen Meinung zu Rockstars Strategie wohl glauben müssen. Auch wenn mir nicht wirklich ersichtlich ist was du damit überhaupt aussagen willst. (Ist R* jetzt böse weil sie in Modding investiert haben?)

Aber mal ehrlich, hast du schonmal ein Open Source Projekt geleitet? Dein Traum von jeder contributed mal hier und da und am Ende hast du ein ganz tolles Projekt wo jeder seine Ideen und Features eingebracht hat ist Wunschdenken und ich glaube du unterschätzt auch einfach den Aufwand der damit verbunden ist so etwas zu verwalten. (Denn ein "jeder entscheidet" gibt es nicht, es muss irgendwen geben der am Ende die Rechte hat im Repo auf Merge zu drücken)

Aber ich will dir das nicht schlecht reden, mach natürlich was du willst, und solange du das ganze einfach nur zum Spaß und zum lernen machen willst statt für Ruhm und Reichtum tust du ja auch keinem weh, du solltest deine Erwartungen was daraus wird aber realistisch halten.

• do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen