Uhr gefunden.

  • Du willst etwas bei eBay versteigern und dann am besten auch noch 7000€ einnehmen?


    Ich freu mich auf dein Gesicht wenn du Post vom lieben gevatter Staat bekommst.


    Zeig mal ein bisschen Zivilcourage...
    Möglich ist es ja auch dass es ein Geschenk zur Hochzeit war?


    Wirklich, sowas find' ich nicht in Ordnung... man sollte auch mal nicht nur an sich denken. (Was vielen ja scheinbar schwer fällt [auf die Allgemeinheit bezogen])


    //Achja, bevor ich es vergesse:
    Es gibt verblüffend echt aussehende Fälschungen.

  • Es gibt verblüffend echt aussehende Fälschungen.

    das meinte ich in meinem ersten post in diesem thread^^
    vllt sind da irgendwelche Fälscher am Werk, die irgendwo in Deutschland diese Uhren absichtlich verlieren und darauf hoffen, dass irgendjemand die Teile findet und die illegal irgendwo verkauft. Oder jemand hat die Dinger mal selbst irgendwo gekauft und will die so loswerden.



    Zitat von JensDeMey

    vllt sind da irgendwelche Fälscher am Werk, die irgendwo in Deutschland diese Uhren absichtlich verlieren und darauf hoffen, dass irgendjemand die Teile findet und die illegal irgendwo verkauft.


    Keine Ahnung was das bringen soll aber illegale Hintergründe sind ja immer irgendwie bisschen bescheuert...


    Zitat von [FoD]Fabi

    Verkaufst du sie jezt demnechst bei Ebay und der der sie Verloren hat findet sie bist du dran^^.


    woher soll der eigentliche besitzer denn wissen dass das seine uhr ist?

  • Zitat

    § 965 Fundanzeige
    (1) Wer eine verlorene Sache findet und an sich nimmt, hat dem Verlierer oder dem Eigentümer oder einem sonstigen Empfangsberechtigten unverzüglich Anzeige zu machen.
    (2) Kennt der Finder die Empfangsberechtigten nicht oder ist ihm ihr Aufenthalt unbekannt, so hat er den Fund und die Umstände, welche für die Ermittlung der Empfangsberechtigten erheblich sein können, unverzüglich der zuständigen Behörde anzuzeigen. Ist die Sache nicht mehr als 10 Euro wert, so bedarf es der Anzeige nicht.

  • Zitat

    Ich meine dem dem sowas gehört der muss genug kohle haben^^

    Oder...
    ...er hat es geerbt und ist sonst ein ganz normaler Bürger!
    ...will es seiner Geliebten schenken und hat seine letzten Groschen dafür zusammengekratzt!
    ...besitzt es schon länger und muss es jetzt gezwungenermaßen pfänden lassen!
    ...hat es geschenkt bekommen!
    ...er ist ein ganz normaler Bürger, spart jedoch für sowas da er Uhren sammelt!
    ...er hat es geklaut und die Uhr würde der Polizei bei der Klärung des Raubs helfen!


    ...und so weiter und so fort!


    Achso:

    Zitat

    § 971 Finderlohn
    (1) Der Finder kann von dem Empfangsberechtigten einen Finderlohn verlangen. Der Finderlohn beträgt von dem Wert der Sache bis zu 500 Euro fünf vom Hundert, von dem Mehrwert drei vom Hundert, bei Tieren drei vom Hundert. Hat die Sache nur für den Empfangsberechtigten einen Wert, so ist der Finderlohn nach billigem Ermessen zu bestimmen.
    (2) Der Anspruch ist ausgeschlossen, wenn der Finder die Anzeigepflicht verletzt oder den Fund auf Nachfrage verheimlicht.

    Das Ding is über 500€ wert. Also bekommst du, wenn das Ding wirklich 7000€ wert ist, 5% von 500€ plus 3% von 6500€. Das sind 25€ + 195€ = 220€. Das ist doch auch ein hübscher Betrag und zudem noch legal!


    Und beim Zweiten siehste ja: Wenn de das behältst und das doch irgendwann rauskommt, kannste auch nich mehr "On, ja stimmt! Schon wieder ganz vergessen! Dann krieg ich jetzt ja 220€!" sagen!



    Einmal editiert, zuletzt von maddin911 ()

  • Info von Yatego:


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • So, hab heute Paragraphendünnschiss:

    Zitat

    § 973 Eigentumserwerb des Finders
    (1) Mit dem Ablauf von sechs Monaten nach der Anzeige des Fundes bei der zuständigen Behörde erwirbt der Finder das Eigentum an der Sache, es sei denn, dass vorher ein Empfangsberechtigter dem Finder bekannt geworden ist oder sein Recht bei der zuständigen Behörde angemeldet hat. Mit dem Erwerbe des Eigentums erlöschen die sonstigen Rechte an der Sache.
    (2) Ist die Sache nicht mehr als 10 Euro wert, so beginnt die sechsmonatige Frist mit dem Fund. Der Finder erwirbt das Eigentum nicht, wenn er den Fund auf Nachfrage verheimlicht. Die Anmeldung eines Rechtes bei der zuständigen Behörde steht dem Erwerbe des Eigentums nicht entgegen.

    Wenn dus abgibst und der Besitzer sich nich meldet oder tot is oder so, kannste das Ding behalten. Wenn du's jetzt einkassierst und verheimlichst aber es irgendwann auffliegt, nicht!

  • Ich gebe sie Morgen beim Fundbüro ab.
    Wenn ich kein Finderlohn bekomme, hole ich sie mir wieder ;)

  • Ich kann mich hier nur über die Denkensweise einiger wundern. Ich würde wetten, dass gerade jene, die die Uhr behalten würden, weil sie der Meinung sind, das Bonzen wohl keinen Anspruch auf ihr Hab und Gut haben, diejenigen sind, die am lautesten am Jaulen sind, sollten sie selbst einmal Dinge, welche ihnen viel wert sind, einmal verlieren.


    Ich kann zwar den Neid verstehen, doch gebietet es mir mein Anstand und meine persönliche Ehre, mich nicht an fremder Leutze Eigentum zu bereichern. Liegt vielleicht auch an meinem Alter, und der Tatasache dass ich wohl noch etwas anders erzogen worden bin. Doch will ich Euch mal eine kleine Geschichte erzählen, die mir in Eurem Alter passiert ist:


    Ich war bei meinen Großeltern zu Besuch. An einem Sonntag, habe ich im Graben unweit des Hauses etwas glänzen gesehen, was sich bei näherem Hinsehen als ein neuwertiges und hochwertiges Fahrrad entpuppt hatte.
    Ich zog es aus dem Graben, brachte es freudestrahlend zu meinen Eltern um ihnen "mein" neues Fahrrad zu präsentieren. Doch meine Eltern gaben es Monatags ins Fundbüro. Sicherlich war auch ich enttäuscht - war es doch ein Fahrrad, was ich mir immer gewünscht hatte.
    Etwa 14 Tage später, als ich schon längst wieder zu Hause war, erhielt ich dann Post. Ein Brief und 10 DM Finderlohn. In dem Brief wurde mir für das Finden und Abgeben gedankt. Die 10 Euro sollten eine kleine Entschädigung sein. Wenn ich mal wieder bei meinen Großeltern sein würde, sollte ich mich doch mal bei dem Besitzer melden, welcher nur ein paar Häuser weiter weg wohnte, was ich bei meinem nächsten Urlaub dort auch tat.
    Ich habe dort einen lieben Menschen kennen gelernt, der in meinem Alter war/ist, mit dem ich immer, wenn ich bei meinen Großeltern Urlaub gemacht habe, meine Freizeit verbracht, und eine Menge Spass gehabt habe. Und selbst heute, nach über 20 Jahren hab ich noch Kontakt zu ihm, und besuche ihn, wenn ich mal wieder im Haus meiner Großeltern bin.
    Ich bin vielleicht nicht materiell reich geworden, doch habe ich einen Freund gefunden, dessen Wert wohl um einiges mehr wert sein dürfte als das olle Fahrrad was ich damals gefunden habe...


    So wie mir das Fundstück aussieht, dürfte es auch eine Dame gehören, und ich könnte mir gut vorstellen, dass diese bei Abgabe der Uhr sehr dankbar für Ehrlichkeit sein würde. Es gibt zwar keine Garantie dafür, doch sollte kein "Dankeschön" in barer Form gezahlt werden, ist die Gewissheit sicher, zumindest in Sachen Anstand und Ehre zumindest in diesem Fall reicher zu sein, als jene/r, der sich mit einer Cartier Uhr schmücken, und nach Aussen hin seinen/ihren Reichtum präsentieren zu müssen.


    Think about it...