[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Kaliber Weißt du eventuell weiter?

    Na klar, sry, war den ganzen Tag unterwegs. Schaue nur ab und an am Handy vorbei, das darüber zu erklären ist aber nur mäßig spaßig.


    Also das kannst du einfach so machen:

    C
    new Float:x,Float:y,Float:a,veh=GetPlayerVehicleID(playerid);
    GetVehicleZAngle(veh,a);
    x = floatsin(-a,degrees)/2.0;
    y = floatcos(-a,degrees)/2.0;
    SetVehicleVelocity(veh,x,y,0);

    Je nachdem wie stark der Boost sein soll, kannst natürlich auch die /2.0 entfernen und *2.0 o.ä. machen ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ahoi, ich wollte fragen wie man den Befehl so schreibt dass man wenn man z.B. /kick eingibt dass man als Parameter auch den Namen des Spielers angeben kann.

    Einfach sscanf(params,"u",pID) verwenden, also das "u" sorgt dafür, dass sowohl Spielername, als auch playerid verwendet werden kann.


    sscanf sucht dann direkt, ob es einen Spieler mit diesem Namen gibt und übergibt die playerid von dem Spieler an pID (in diesem Beispiel).

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Einfach sscanf(params,"u",pID) verwenden, also das "u" sorgt dafür, dass sowohl Spielername, als auch playerid verwendet werden kann.


    sscanf sucht dann direkt, ob es einen Spieler mit diesem Namen gibt und übergibt die playerid von dem Spieler an pID (in diesem Beispiel).

    Alles klar. Danke dir. Klappt wunderbar :thumbup:

    Homepage: nes-newlife.de | Nova e-Sports German Reallife


    SA:MP IP: server.nes-newlife.de:7777

  • Hey Freunde :)

    Jemand vielleicht eine Idee wie man eine spielerspezifische Variante von "SetPlayerColor" bauen könnte? So dass nicht alle Spieler die gleichen Leute auf der Map sehen, bzw. die gleiche Farbe.

    Hintergrund dazu ist: Es gibt ein TDM Modus, verschiedene können Sniper sein und sind dann unsichtbar auf der Map, jedoch sollen die Leute im eigenen Team diese erkennen. Daher bräuchte ich sowas in Richtung SetPlayerColorForPlayer, hat jemand da einen Vorschlag? Ich bin mal so frei und tag dich mal Kaliber :D

  • Jemand vielleicht eine Idee wie man eine spielerspezifische Variante von "SetPlayerColor" bauen könnte? So dass nicht alle Spieler die gleichen Leute auf der Map sehen, bzw. die gleiche Farbe.

    Ist schon lange her, dass ich hier mal was reingeschrieben habe aber ich denke die funktion "SetPlayerMarkerForPlayer" sollte dir damit behilflich sein.

    https://team.sa-mp.com/wiki/SetPlayerMarkerForPlayer.html

    das ganze ist im script so einzubauen: SetPlayerMarkerForPlayer(playerid, showplayerid, farbe)


    showplayerid ist der spieler dessen farbe sich ändert.


    Das einzig doofe dabei ist, dass du dann alle Spieler durchgehen müsstest, die die neue Farbe sehen dürfen und diese dann auch nur für die setzt.



    //edit: Wenn sonst noch was nicht klappt einfach wieder reinschreiben. Zusätzlich verweise ich dich gerne auf diesen Link, da die meisten dort gelisteten Funktionen machen was sie aussagen: https://team.sa-mp.com/wiki/Category_Scripting_Functions.html



    Ich hoffe das hilft dir weiter.

    MfG. Adrian

    Einmal editiert, zuletzt von SkeeZy ()

  • Kleine Frage..

    Hat jemand eine Idee, wie ich einzelne Zeilen aus einer Textdatei nach und nach auslesen kann?


    Textdatei:

    1790.564086, -1930.880981, 13.387252

    1790.563232, -1927.528320, 13.388891

    1790.558837, -1923.566040, 14.274776

    1790.564086, -1931.800048, 13.386803


    Gruß!

  • In dem Wiki Beispiel wird die komplette Datei mit einer while-Schleife durchgegangen. Diese while-Schleife müsste ich dann quasi durch eine for-Schleife ersetzen, richtig?

    Könntest du eventuell, da ich es selbst gerade nicht packe mir mal eben nen Beispielcode schreiben?


    Wäre nett :)


  • Kannst doch ruhig while nutzen, da bedarf es doch kein for :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Da war Kaliber schneller als ich. While bietet sich hier besser an und funktioniert auch in pawn und auch für samp.

    Und weil es Kaliber war kriegst du sogar gleich ein Codebeispiel mit :)

    MfG. Adrian

  • Ahoi miteinander, ich wollte einen Befehl erstellen damit Leute in meiner Nähe Waffen bekommen.

    Allerdings funktioniert das nicht so wie gewollt.

    Das ist so mein momentaner Stand.

    Kann mit jemand helfen?

    Homepage: nes-newlife.de | Nova e-Sports German Reallife


    SA:MP IP: server.nes-newlife.de:7777

  • Ahoi miteinander, ich wollte einen Befehl erstellen damit Leute in meiner Nähe Waffen bekommen.

    Allerdings funktioniert das nicht so wie gewollt.


    Das ist so mein momentaner Stand

    Kann mit jemand helfen?

    Gerne fragen, falls du dir diesen Code so nicht erklären kannst.

    Was es macht ist deine Position speichern und dann durch alle onlinespieler loopen und wenn einer in Range ist diesem da ganzen sachen geben.

    MfG. Adrian

  • Beitrag von Ioannis20x ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Hat sich erledigt ^^ ().
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen