[SAMMELTHREAD] Kleine Coding Fragen

  • was für einen Fehler übersehe ich?

    Da hilft dir Debugging, entweder mit einem Breakpoint oder einfach ein printf über entsprechende Zeile schreiben und einfach mal dir ausgeben lassen, was so in username und l.username steht und ob das eben identisch ist ;)


    Vermutlich wird es nicht richtig aus der Datei ausgelesen und in das struct übertragen.


    Können auch Probleme mit der Kodierung herrschen, aus diesem (und vielen weiteren Gründen), sollte man auch eine Datenbank nutzen und keine einfache Text Datei um Passwörter etc zu speichern.


    Passwörter sollten grundsätzlich auch gehasht werden (hatte damals ein kleines Tutorial dazu verfasst: Hash Verfahren genauer erklärt ) und nicht im Klartext abgelegt werden (ist rechtlich sogar untersagt, siehe DSGVO) :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Moin, wie kann ich in JS aus dem String "Test_Account" zwei Variablen rausfiltern? Sprich einmal den Vornamen und einmal den Nachnamen?


    Gruß Marschl :)


    //edit: gelöst mit .split("_");

    Einmal editiert, zuletzt von Marschl ()

  • Hallo,


    ich hatte eine kleine Idee, bezüglich der Shutdown Funktion von Windows und wollte als Übung ein kleines Programm schreiben.


    Allerdings weiß ich nicht, ob das der richtige Ansatz ist.

  • sscanf ("" ,&option);

    Musst schon den Typ angeben:


    C
    sscanf ("%d" ,&option);


    und immer () um den Funktionsaufruf machen, sonst wird das als Funktionspointer interpretiert.

    zwei; zu zwei();

    Klar, kannst du so machen :) Lässt sich ja auch schnell testen, ob es funktioniert oder nicht ^^

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • allerdings kam da dieser Fehler

    Achso, ja in diesem Fall musst natürlich scanf und nicht sscanf nutzen ^^


    PS: Kannst auch anstatt if und else if einfach einen Switch nutzen:


    C
    system ("CLS");
    switch(option)
    {
        case 1: eins(); break;
        case 2: zwei(); break;
        case 3: drei(); break;
        default: printf("Ungültige Nummer!");
    }

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Jetzt bin ich peinlich berührt. Ich wollte scanf schreiben und nicht sccanf, aber danke dir.


    Drei Fragen habe ich da noch.


    Welche Bedeutung hat das %d in der scanf Funktion?


    Für was steht das CLS in system?


    Welcher Vorteil hat der switch gegenüber scanf?


    Werde das aber mal ausprobieren, vielen Dank dir.

  • Welche Bedeutung hat das %d in der scanf Funktion?

    Schau mal hier: http://www2.hs-esslingen.de/~z…ref/FUNCTIONS/format.html


    Für was steht das CLS in system?

    cls steht für clear screen und cleart quasi das Konsolenfenster :)



    Welcher Vorteil hat der switch gegenüber scanf?

    switch hat nichts mit scanf zu tun, scanf musst du weiterhin verwenden.

    Das hat nur was mit dem if und else if zu tun. Siehe: https://www.c-howto.de/tutorial/verzweigungen/switch-case/


    Es hat den Vorteil, dass es deutlich schneller ist als if und else if. Und in deinem Fall auch übersichtlicher :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Jemand eine Ahnung wie ich das schön einrücken kann ?


    Bildschirm­foto 2022-12-21 um 14.23.23.png

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Jemand eine Ahnung wie ich das schön einrücken kann ?

    Andere Fonts nutzen :)

    Which fonts have the same width for every character?
    I would like to have a font with all characters the same width. For example, a W is wider than an i in most fonts ...Is there any font that has all characters…
    graphicdesign.stackexchange.com

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Momentan ist dies halt so, jedoch will ich nicht immer ein "Datensatz" hinzufügen , da die liste irgendwann zu lang ist finde ich.


  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen