[Kritik] Führung im Forum

  • Hi


    Ich würde auch Helfen wenn ich kein Supporter/Moderator wäre (wenn es ging). Es geht mir nur darum Ordnung zu schaffen und haben.
    Außerdem würden schon 2 Maßnahmen reichen (meiner meinung nach)


    - Aufräumen
    - Server-Werbungen müssen von Mod bestätigt werden


    Das würde meiner Meinung nach reichen und wirkt sich bestimmt positiv aus. (Natürlich gibt es noch mehr Maßnahmen, aber aller Anfang ist gut ;))


    MFG, Robdeflop®

  • Es sind weder die neuen Benutzer noch das Team alleine.
    Es ist hier einfach zu streng geworden, klar ist das hier kein Supportforum, für irgendwelche Forensoftwares, aber sobald man nur mal "WBB" erwähnt kriegt man direkt ein vor die Birne geklatscht.
    Die Grenze zwischen Teamlern und nicht-Teamlern wird immer größer und damit auch die festgehaltenen Regeln.
    Ich möchte eigentlich nurnoch mal auf das Konzept was ich damals erarbeitet habe hinweisen.
    Auch wenn es den Anschein macht: Ich habe es nicht umsonst geschrieben.
    Dort stehen einige Lösungsansätze auch für dieses Problem drinnen.
    Aber das wurde ja nach paar Kommentaren komplett über Bo(a)rd geworfen.


    Vielleicht sollte man sich die 10 Seiten doch nochmal anschauen...

  • Die Endzeitstimmung ist prächtig...


    Laut den Usern geht SA:MP seit 2007 den berg runter, dabei werden es immer mehr Spieler.
    Genauso hier, die Multis haben kaum noch Lust, die Spammer sind selten geworden, das Team voll und breadfish wie immer inaktiv und geldgeil.
    Die Zahl an Usern steigen und ein transparenter Banlog bietet einen Einblick in die Moderation.


    Also reißt euch alle mal am Sack ;)

  • Oft hört und liest man vom visuellen Imagewechsel...
    Wieso sollte man soetwas nicht auch hier versuchen?


    Das heisst im Klartext: Es bestuende die Moeglichkeit ein neues visuelles Konzept aufzubauen (Stichwort: Design/Theme/Style) und somit den Benutzern ein 'Aha!'-Erlebnis zu bescheren, damit sie merken: 'Oh, es tut sich etwas, besser halte ich mich zurück.'
    So eine Maßnahme koennte dem Forum neuen Wind in den Segeln bringen.
    Denn was denkt ihr euch wenn ihr lest, dass der Hauptadministrator (also breadfish) nur begrenzt bzw. nicht aktiv ist?


    Man sollte versuchen in den Fuehrungsetagen Praesenz zu zeigen.

  • Das kann man aber nicht machen, wenn Leute SAMP entdecken, dann auf das Forum hier stoßen und keinen kennen kommen sie nicht mehr rein?


    Exakt so ist es...
    Ich habe SA:MP allein entdeckt - und sorry, als ob ich irgendeinen Honkie Tonkie hier aus dem Forum hinzufüge, damit er mich in SO eine Community einlädt.
    Sorry, aber definitives Nogo.


    Das einzige was Einladungen bringen sind mehr Multis, weil diese immer jemanden haben, die ihn einladen...

  • Zitat

    Das heisst im Klartext: Es bestuende die Moeglichkeit ein neues visuelles Konzept aufzubauen (Stichwort: Design/Theme/Style) und somit den Benutzern ein 'Aha!'-Erlebnis zu bescheren, damit sie merken: 'Oh, es tut sich etwas, besser halte ich mich zurück.'
    So eine Maßnahme koennte dem Forum neuen Wind in den Segeln bringen.

    Zitat

    Fabi dürfte sa-mp.de dein Konzept übernehmen bzw. besprechen?
    Habe ne Idee..


    Ich uppe es mal gerne für alle:


    http://www.lyrisches-heinzelmaennchen.de/Konzept.pdf

  • Hab mir das grad mal alles durchgelesen.


    Stimme zwar nicht allem zu, aber dickes Daumen hoch, dass jemand so engagiert ist, an diesem Forum was zu verbessern.



    Besonders gut fand ich die Idee mit den Uservertretern...


    Vielleicht könnte man ja auch eine kleine Benutzergruppe mit engagierten Benutzern aufmachen, die ein eigenes kleines Unterforum kriegen, wo die sich dann gezielt drüber beraten können, was von der Community gewünscht wird, was umsetzbar wäre und umgesetzt werden sollte?

  • Ich erwarte weder heute noch erwartete ich damals eine vollkommene Zustimmung in allen Punkten.
    Das geht bei einer subjektiven Konzepterstellung nicht.
    Aber es wurde damals einfach nach ein paar Kommentaren unter den Teppich gekehrt und seitdem ist mein Interesse und Engagement ziemlich stark gesunken.


    Ja die Uservertretung hielt und halte ich nach wie vor für wichtig.
    Es wird Zeit, dass die vorhin erwähnte Grenze mal mehr zusammengeführt wird.

  • Ich halte das Konzept von 8D zienlich sinvoll. Allerdings weiss ich nicht genau wie es im moment im Team aussieht. Breadfish ist ja inaktiv, deshalb wäre die frage ob es überhaupt einen "Chef" im Forum gibt der aktiv ist und auch mehr oder weniger die rechte dazu hat so etwas durchzusetzen. Damit meine vorallem diesachen die das Forum selbst betreffen wie Plugins etc. denn ich glaube kaum das alle Moderatoren rehte fürs ACP haben, oder sehe ich das Falsch?

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Ich kann nur nochmal wiederholen, was ich schon 100mal sagte:


    Jeder ist sein eigener Moderator. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass mehr Moderatoren gefordert werden. Vielleicht sollten viele mal nicht an fremde Nasen, sondern sich an die eigene Nase mal fassen.


    Ferner kann aber auch jeder Werber mal genau überlegen, was er tun kann.
    Zum Beispiel eigene User drohen, wenn sie in diesem Forum nur spammen, sie zu bannen. Es kann doch wohl auch hier nicht angehen, dass die Schuld allein bei den Mods gesucht wird, es liegt zum größten Teil bei den Serverownern. Denn wer hier spammt erzeugt ein negatives Bild von seinem Server. Ein Timebann wäre also gerechtfertigt und schon hätten wir 50% weniger Spam.


    Auch kann sich jeder User mal überlegen, ob und wann er auf Threats antwortet und wie.
    Wie viele wissen, vertrete ich das Motto "Learning by doing". Ich gebe nicht Komplettlösungen, sondern Lösungshinweise, damit wird der User gefördert und stellt in Folge dessen, weil er besser wird, keine einfachen Fragen mehr. Jedoch verstehen viele dieses System nicht und denken, dass sie sich profilieren können, indem sie Komplettlösungen posten. Ihr versteht nicht, dass genau das kontroproduktiv ist. IHR müsst die User fordern, damit sie besser werden. Nur dann kann das Niveau in diesem Forum wieder steigen. Also gilt auch hier, jeder ist sein eigener Moderator.


    Ich könnte hier noch lange über diesen kleinen Satz schreiben, aber ich hoffe, dass sich einige mal überlegen, wie sie in Zukunft reagieren.


    Und wir wäre es, wenn unnötige Threats einfach ignoriert werden. Diese Ein-Wochen-User werden sich sofort wieder verziehen und merken dann selbst, dass ihre Masche nicht hilft ;)


    Grüße



    //Edit Umformulierungen

  • Die User nehmen sich ein Vorbild an den Moderatoren.


    Beispiel Trooper:
    Trooper, du weißt, dass ich dich eigentlich sehr gut leiden kann, aber mit deiner damaligen Vorbildfunktion als Moderator hast du vieles zerstört.
    Du hast dich in der Vergangenheit sehr häufig über unerfahrene User lustig gemacht und hast diese ins lächerliche gezogen.
    Einige User haben sich dein Verhalten zum Vorbild genommen, was defitniv nicht gut ist.


    Damit möchte ich nicht sagen, dass du für den aktuellen Umgang hier im Forum verantwortlich bist, aber meiner Meinung nach hast du den ersten Schritt dafür getan.
    In folgendem Thread hast du jedoch absolut vorbildlich gehandelt, lobenswert:
    [ FILTERSCRIPT ] Löschbares Feuer



    Außerdem gibt es noch die Moderatoren, die immer wieder sinnlose Diskussionen ins Rollen bringen, wenn es um MTA und SA:MP geht.
    Sebihunter hatte vor einiger Zeit eine Andeutung im Forum gemacht, dass SA:MP nun 0,1% der Funktionen von MTA besitzt.
    Mit diesem Satz hast du wieder eine unnötoge Diskussion entfacht.
    - Falls du es nicht du warst, so bitte ich um Entschuldigung, aber es geht hierbei nicht um deine Person, sondern um den Status als Moderator.



    Wieso sollten sich die User also anders als die Moderatoren verhalten?
    Die Moderatoren sind Vorbilder und wenn man kein gutes Vorbild sein kann, so sollte man den Status als Mod abgeben.

  • Ja Mini du sagst es...


    Es sind eig. immer die Mods teilweise schuld :< zu fast jeder kritik haben die Moderatoren was getahen.. aber das geht eben so leicht... (Wir die community haben nix falsch gemacht --> mod wars).


    Statt selber mal drauf zu achten ob ich jetz alles richtig mache oder selber mal zu helfen vllt. den Verstößer eine PN zu schreiben "Hey lass sowas bitte das ist hier spam" oder die Vorgegebenen mittel nutzen //Melde Button. PN an ein Mod werden leider nur von wenigen genutzt.


    Die die das wollen sind hier. Die den das egal ist haben nichtmal dieses Thema besichtigt.



    Genauso finde ich es lustig was Trooper sagte was auch stimmt...


    Ich höre öfteren das Forum geht bergab... dabei kommen immer mehr ?.
    Ich höre des öfternen das Forum hat ein schlechten ruf .. warum kommen dann immer mehr ? (vllt. stehen sie ja auf den schlechten ruf den wir ja so haben).
    Also ich finde das Forum läuft super. Klar viele Spammer hier, viele Beleidiger.. aber was solls ? Ein forum in der Größe und noch wachsenden größe wird dieses immer haben..


    Ich finde es allein schon cool hier sind viele unter 16 und haben ein Spiel ab 16 :)

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Ich finde es ja gut, dass sich viele Gedanken machen.
    Aber Regeln oder allgemeinde Änderungen werden nichts im Grundsatz ändern.
    Wenn die User nicht anfangen an sich selbst zu arbeiten, bringen die besten Regeln / Vorkehrungen nichts.


    Als Beispiel kann man doch immer wieder den guten Alltag nehmen.
    Obwohl es ein Gesetzbuch gibt, begehen sehr viele Leute Straftaten.


    Naja, Änderung hin oder her. Viel ändern wird sich nicht, bevor sich nicht jeder an den eigenen Kopf fässt.

  • Die Donatoren haben dieses Unterforum für sich ;)


    Diese Spendengruppe hat damit aber nix zu tun, deren Sinn ist es weder, über das Forum zu diskturieren, noch sind da nur vorbildliche und engagierte User drin :P


    MiniYoda:


    "Jeder ist sein eigener Moderator". Das Problem an der These: 80% der User denken nicht so, handeln nicht so und letztendlich stört es alle anderen, nur sie selbst nicht. Was bringt es denn dem faulen User, wenn er selbst sucht, wenn er auch 4 Beiträge in 1 Stunde mit dem selben Inhalt posten kann wo er andere auffordert für ihn zu suchen?



    Ich höre öfteren das Forum geht bergab... dabei kommen immer mehr ?.
    Ich höre des öfternen das Forum hat ein schlechten ruf .. warum kommen dann immer mehr ? (vllt. stehen sie ja auf den schlechten ruf den wir ja so haben).
    Also ich finde das Forum läuft super. Klar viele Spammer hier, viele Beleidiger.. aber was solls ? Ein forum in der Größe und noch wachsenden größe wird dieses immer haben..


    Ich finde es allein schon cool hier sind viele unter 16 und haben ein Spiel ab 16 :)


    Ich glaub nach außen hat das Forum lediglich den Rang als "größtes deutschen SAMP Forum", erst wenn man hier länger ist, merkt man die vielen kleinen negativen Punkte.



    Vllt wäre es ja auch okay, bestimmten Usern ebenfalls den Zugriff aufs Interne Forum zu gestatten? Dann könnte diese vielleicht gewisse Dinge aus neutraler "Usersicht" darstellen und sehen dann auch, (dass) was hinter den Kulissen abgeht.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen