[Kritik] Führung im Forum

  • Zitat

    Nehmen wir 3 ordentliche User mit viele Rechten oder
    10 mittelmäßig Spammer mit durchschnittlichen Rechten...


    Ja ist klar, das haben wir mittlerweile auch schon verstanden.


    Zitat

    Vor allem zählen auch die Verwarnungen und die Qualität der Posts .


    Du sagst es, vor allem die Qualität der Beiträge zählt und evtl. auch Verwarnungen/Warnungen.
    Die Beitragsanzahl ist leider meistens nur ein virtueller Schwanzvergleich, der zu nichts führt.


    Ein Statement von einem Administrator oder einer anderen leitenden Führungsperson wäre ehrlich gesagt sehr von Vorteil, da ich finde, dass die jetzigen Vorschläge sehr gut sind und auf jeden Fall übernommen werden sollten, sonst ändert sich hier ja nie etwas.

    Professioneller Webentwickler.

  • Oder user bekommen nen sonder titel, obwohl sie ihn nicht verdient haben :rolleyes:


    Aber mal im ernst, warum denkt ihr (MiniYoda & [NRT]Stijn) immer so schlecht von Sektions moderatoren? Mag ja sein das ihr schlechte erfahrungen damit gemacht habt, aber das muss nicht heissen das es immer so ist. Ich z.b habe viele gute erfahrungen damit gemacht. Und ein "normaler" moderator kann genauso machtgeil oder whatever werden wie ein Sek. Moderator. Wer sagt euch das neue Moderatoren sich nicht gleich "cool" fühlen?

    Ich habe kein Bock meine Posts x Mal zu zitieren, es steht alles dort..., dazu kommt noch, dass es dauerhaft so war.

  • Namen?! xD


    Schön und gut, aber ich komme mit dem Argument, dass ich dir 3 Mods zeige, die den ganzen Spaß besser hinbekommen werden :D


    Edit: Schlussendlich sind die Mods nicht da um Scriptfragen zu beantworten, sondern die Gemeinschaft.

  • Jo gibt es nur dann sollte es wieder eine offizielle Bewerbungszeit geben.
    Meine Befürchtungen führen dazu, dass desto mehr Teammember wir haben, desto mehr Abuse, vorallem wenn sich der Sek. Mod einspielen will, aber es würde auch einen Vorteil bringen (auch wenns 10 sind), nur sind die Chancen da gerring.


    Man könnte 10Leute einstellen und wenn man sieht, der spielt wieder den coolen oder abusiert... kann er weg, letztendlich wird es von den 10 3normale geben... wenn man Glück hat, bleiben alle 10...


    Wenn das Team auch gut funktionieren würde, wären die 10 Leute vom Vorteil.
    Aber wenn wir jetzt schon vor kurzer Zeit genug "Teamkrieg" hatten, und das dauerhaft, was wird dann sein, wenn noch 10 dazu kommen.


    Es gibt sowohl Pros als auch Kontras, versuchen kann man es...

  • @Mini:
    also möchtest du lieber das wir 3 lächerliche in dein augen als mod einstellen die gleich ban rechte etc. haben und schön alles in der nacht ruinieren können ?.
    Und namen werde ich erstmal keine nennen .. da ich hier keine provokationen starten will weil dann garantiert von jemanden käme.. nee der nicht oderso. und darum geht es auch grad nicht.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Man könnte 10Leute einstellen und wenn man sieht, der spielt wieder den coolen oder abusiert... kann er weg, letztendlich wird es von den 10 3normale geben... wenn man Glück hat, bleiben alle 10...


    So würde ich das auch unterschreiben. Versuchen kostet nichts, und wer faxxen macht wird gekickt oder bekommt einen drauf, solange bis er spurt ;)

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Es geht jetzt nicht darum, irgendwelche Leute vorzuschlagen oder sich zu streiten wer ein besserer Mod wäre, sondern sich Vorschläge zu überlegen, wie es besser laufen könnte.
    Mehr als 4 Moderatoren sollte man auch nicht aufnehmen, weniger ist mehr.
    Natürlich sollte man sich vorher wirklich gut überlegen, wen man sich ins Team holt, aber das entscheidet ja das jetzige Team im internen Bereich, denke ich mal.


    Zitat

    Edit: Schlussendlich sind die Mods nicht da um Scriptfragen zu beantworten, sondern die Gemeinschaft.


    Seit wann sind Mods da um die Gemeinschaft zu beantworten? Achso nein, die Gemeinschaft ist dafür da um Scriptingfragen zu beantworten. Ja das sollte eigentlich klar sein.
    Moderatoren gibt es dafür, Ordnung zu halten, einen freundlichen Umgangston zu bewahren, schwachsinnige Threads zu löschen, "böse" User zu verwarnen, Threads zu closen usw.

    Professioneller Webentwickler.

  • [NRT]Stijn,


    so sehe ich das auch, nur gibt es halt keine Sachen die keine Negativen Punkte haben.
    Doch kann man daran immer arbeiten, und wie Yoda schon sagt, wenn man sich selbst moderiert kann man sehr viel vermeiden.



    Ok, nun pack ich mir selbst an die Nase, und frage mich, wieso ich nach 900 Beiträgen ohne (Ver)Warnung "durch gehalten" habe, und dann innerhalb von 2 Minuten, 2 Verwarnungen bekommen habe.
    Nun lerne ich daraus, und überlege mir genau was ich poste...


    Würde sich nun jeder ca. 5 Sekunden vor einem Post überlegen, ob er dafür eine Verwarnung bekommen könnte, oder ob es jemanden überhaupt weiterhilft, dann könnte denke ich vieles verändert werden.
    Nur gibt es halt auch viele Leute die ein DA betreiben, und es denen alles egal ist..
    Doch kann man dann versuchen den anderen Umfug bei den Membern zu verliedern ..



    Doch sieht man oft mals im Forum auch, dass sehr stark neue unter dem zwang der "möchtegern" Moderatoren leidet, die sehr unfreundlich den neuen gegenüber diese auf die Regeln hinweisen, zwar ist es eig. ok, jemanden auf die Regeln hinzu weisen, doch kommt es immer drauf an wie man es macht.
    Aber nicht nur das, wenn jemand viele Rechtschreibfehler macht, kann man ihn nett drauf hinweisen, doch manche machen einen dann direkt dumm an, dass man sich provoziert fühlt.
    Deshalb könnte das Forum versuchen, ein wenig freundlicher zu sein, wenn man das so sagen kann ..


    Mit freundlichen Grüßen
    Application

  • Das ist doch mal eine schöne Abwechslung.
    Endlich mal ein Administrator, der sagt was Sache ist.
    Ich hoffe wirklich, dass ihr intern auf einen grünen Zweig findet und dass es mit dem sa-mp.de Forum bald wieder bergauf geht.


    Und Application, dein Posting ist sehr durchdacht, bei meinen 2 Verwarnungen war das zwar ein bisschen anders, aber in einem anderen Forum ging es mir genauso.
    Meine erste Verwarnung war eindeutig mein Fehler, da habe ich die Editier-Regel noch nicht gekannt. Bei meiner zweiten Verwarnung habe ich die Editier-Regel wieder missacht, diesmal war es aber ein Flüchtigkeitsfehler. Und dann habe ich mir wirklich vor jedem Beitrag genau überlegt, ob ich ihn wirklich poste, oder nicht. Denn wenn ich wirklich etwas missachtet habe, dann werde ich sofort gebannt, und das wäre jammerschade. Ich kann nur sagen, ich habe daraus gelernt. Leider fällt mir auf, dass es viele andere Usern einfach egal ist, doch wenn sie dann eine Verwarnung bekommen, sind natürlich wieder die Mods schuld. Aber ich denke, dass man diese Leute sowieso nicht ändern kann, die werden sich von selbst auch nicht ändern.

    Professioneller Webentwickler.

  • Ich habe hier mal ne Idee für euch, wie man Spam etc. verhindern kann, so, dass das Forum sauber ist und nicht von kleinen Kindern "regiert" wird.


    • Altersbeschränkung für das Board (14 Jahre wäre angebracht)
    Info dazu: Ich glaube gelesen zu haben, dass Januar 2011 ein neues Bundesjugendschutzgesetz eingeführt wird, in diesem ist ausdrücklich geschrieben,
    dass jede deutsche Homepage/Forum etc. eine Altersbeschränkung einführen muss


    • Neue registrierte User die die Regeln nicht einhalten, sollen sofort gebannt werden


    • Bei der Registrierung muss mehr auf die Forenregeln informiert werden


    • Forensoftware aktualisieren und neues Verwarnsystem einführen (meiner Meinung nach ist das neue Verwarnsystem besser, man kann angeben ab wie viel
    Verwarnpunkten user gebannt werden können)


    • Bewerbungsphase einrichten (Aktive, erfahrene User können sich als Teammitglied bewerben, sie werden in einer extra Gruppe getestet z.b Testmoderatoren und
    helfen das Forum sauber und ordnungsgemäß zu führen. Das gesamte Team sollte sich über die Bewerbung unterhalten und gemeinsam
    einen Schluss treffen


    • Gästebereich einführen (Ein Gästebereich für Gäste einführen, Gäste können in diesem Bereich schnelle Fragen und Probleme schreiben und können die restlichen Foren
    nicht sehen)


    • Inaktive User löschen (Inaktive User die zum Beispiel mehrere Monate nicht mehr Online waren, sollten entfernt werden, so spart man Ressourcen, was den Server angeht


    • Bei Werbung/Events und mehr die mindestens 10 Beiträge komplett entfernen oder vergrößern, da muss man halt sehen wie es sich entwickelt, bei Löschung wird sofort
    Werbung gemacht und wenn man es z.b auf 50 Beiträge macht, spammen User mehr. Muss man halt schauen, wie man das machen soll.


    • Breadfish Gameserverhosting deaktivieren (Solange das Hosting nicht weitergeführt wird, sollte man es deaktivieren, da es nur unnötig ist und wie man sieht einnige User
    dort immer fragen etc.)


    Das wären mal meine sagen wir Verbesserungsvorschläge.
    Bitte lesen und die Antwort nicht untergehen lassen.

  • Zitat

    • Altersbeschränkung für das Board (14 Jahre wäre angebracht)
    Info dazu: Ich glaube gelesen zu haben, dass Januar 2011 ein neues Bundesjugendschutzgesetz eingeführt wird, in diesem ist ausdrücklich geschrieben,
    dass jede deutsche Homepage/Forum etc. eine Altersbeschränkung einführen muss


    Das ist totaler Schwachsinn weil GTA ab 16 ist dann müsste man es auf 16 Jahren beschränken.

    RFT

  • Die ganze Alterssache kann man bequem umgehen.


    Meine Vorschläge wäre nach längerem Überlegen:


    -PostCounter ausschalten.
    -Forum säubern (läuft bereits im Hintergrund).
    -Sek. Mod zwar wieder her aber wie Dog schon sagte nur beschränkte Rechte.
    -10Mods rein tun, wenns nicht passt kann man sie dann eh entlassen, wenns gut läuft, werden die 10große Hilfe sein. 10 Leute werden sich schon finden lassen. Das Ganze durch Bewerbungen aber, damit jeder eine Chance hat.
    -Beim Registrieren falls möglich einen Quiz einbringen, die mit den Regeln nen Zusammenhang haben, wenn man nicht besteht, tschüss. Wenn man die Regeln gelesen haben sollte, sollte der Quizz gehen. Natürlich müsste man die Regeln davor einblenden, wo man auf akzeptieren... drückt.


    Markus, neues Verwarnsystem lieber nicht, weil so wird alles protokollisiert, falls mal jemand Fragen zum Ban hat...

  • ja RFT hatte auch überlegt 16 zu schreiben, 16 wäre schon besser, naja maddin sofort überprüfen kann man das nicht, aber das sieht man und merkt man auch am verhalten des jennigen...


    EDIT:


    @ [NRT]Stijn: Beim neuen Verwarnsystem kann man auch im ACP sehen, wer wann und wie und aus welchem Grund gebannt wurde. Außerdem können nur die Admins die Verwarnungen betrachten und nicht
    die User, meiner Meinung nach wäre das besser.

  • Die alters beschränkung halte ich trotzdem für übertrieben. Und ich glaube das sogar welche aus dem team unter 16 sind (kann mich auch irren)^^
    Thema geistige reife und so.


    //E: @ Atrox
    Dann wenigstens so, das man ihn nur im User Profil sieht, und nicht in jedem beitrag.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • Ich finde die Vorschläge allgemein recht gut, ich möchte zu ein paar Punkten noch etwas schreiben.


    Altersbeschränkung (14 Jahre): Das ist eine gute Idee, wird aber leider niemand beachten. Dann geben die 12/13-Jährigen bei der Registrierung einfach ein Jahr älter an, als sie eigentlich sind und schon können sie sich registrieren. Eine sinnvolle Altersbestätigung gibt es leider nicht.


    Neue User die stark auffallen, sofort bannen: Ist eine gute Idee, wenn man sich von Anfang an schon wie ein (sorry) Vollidiot benimmt, dann hat man hier meiner Meinung nach auch nichts zu suchen.


    Bei der Registrierung Forenregeln stärker herausheben: Viel stärker geht doch nicht, man muss sie ja eh schon lesen und bestätigen, dass man sie gelesen hat (glaube ich). Was willst du noch mehr machen? Wenn die User die Regeln nicht lesen, dann sind sie selbst schuld und werden eben gebannt.


    Neue Forensoftware & neues Verwarnsystem: Finde ich gut, vor allem dass man verschiedene Strafpunkte bekommen kann und dann auch eine automatische Sanktion nach einer gewissen Anzahl von Verwarnpunkten.


    Bewerbungsphase eröffnen: Ist ebenfalls eine gute Idee, man sollte aber wirklich eine gute, ausführliche und lange Bewerbung verlangen, und auch keine andere akzeptieren.


    Gästebereich einführen: "Ein Gästebereich für Gäste einführen, Gäste können in diesem Bereich schnelle Fragen und Probleme schreiben und können die restlichen Foren nicht sehen" --> Da bin ich absolut dagegen. Als Gast habe ich früher auch immer gerne mitgelesen, auch wenn ich nicht antworten konnte. Im Gäste-Bereich gäbe es noch mehr Spam als in den anderen Bereichen! Das sollte man so lassen, wie es jetzt ist.


    Inaktive User löschen: Ganz gute Idee, aber nur User, die keine Beiträge haben, oder sich nach mehr als einem Jahr nicht mehr eingeloggt haben.


    Die anderen 2 Punkte finde ich auch nützlich, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
    Mal sehen, ob das auch intern besprochen wird.
    ______________________________



    Zitat

    16 wäre schon besser, naja maddin sofort überprüfen kann man das nicht, aber das sieht man und merkt man auch am verhalten des jennigen...


    Beurteile nie das Alter anhand des Verhaltens! Ich kenne ein paar 13-Jährige, die benehmen sich wie 15-16-Jährige. Genauso kenne ich einen 15-Jährigen, der sich benimmt, als wäre er 11.



    MfG, FlasH


    // Edit 1: etwas hinzugefügt
    // Edit 2: Rechtschreibfehler

    Professioneller Webentwickler.