Also wenn das Auto für den Winter ist und du selbst Arbeiten wie mal kleinere Reparaturen erledigen kannst, geht eigentlich nahe zu jedes Fahrzeug aus den 90ern.
Orientierst du dich eher am oberen Ende deiner Preisspanne, dann kannst du dir einen BMW E39 kaufen. Besonders die Dinger mit Euro 2 Motor (M52B25) bzw D4 (M52TUB25) bekommt man hinterher geworfen. Wenn du dir dann einen 523i kaufst, dann bist du gut dabei. Klar sind die Steuern etwas höher, aber das wird bei den meisten Fahrzeugen bei dieser Preisklasse so sein.
Der Motor ist durch aus robust und überlebt >300tkm ohne Überholung. Beim Schalter hast du ein 5-Gang-Getriebe. Was beim 2,5L Motor zwar nicht so auffällt, aber wenn du dich nach oben orientierst, wird das "doof" wegen der Übersetzung des 5., da bräuchte man gerne noch einen 6.. Alternativ ginge die Automatik, zwar auch 5-Gang, aber die Übersetzung ist etwas länger.
Wenn es ein Mercedes-Benz sein sollte, dann geht ein W210 E 230, der ist sehr genügsam. Keine Rennmaschine und sicher wirkt es auf den ersten Blick bei einem R4 mit 2,3L arg "unhaltsam", aber der hält gut. Da könntest du mit etwas Suche sogar am unteren Ende deines Preisspektrums landen. Gerade beim E 230 kann es sogar gut sein, dass du als Ausstattung ein Elegance ergatterst. Die Sache beim R4-Motor ist natürlich, dass du recht weit hochdrehen musst, wenn es ums Drehmoment geht, da wäre ein V6 (z.B. E 240) sicher besser, aber im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist das ja recht egal. Autobahnauffahrten muss man dann mit etwas mehr Drehzahl nehmen.
So und am Ende kommen wir zum ältesten Kandidaten hier, einen Audi 80 B4 2.0. (Kauf keinen A4 B5 o.ä., die sind nicht so toll)
Der ist sicher nicht der sportlichste Kandidat, dafür aber sehr genügsam.
So also das wären so die Fahrzeuge, die man in dem Preisrahmen von BMW, MB, Audi gut bekäme. Was dir klar sein muss: Bei älteren Fahrzeugen können auch mal Reparaturen anfallen. Sowas wie Viscolüfter o.ä. Bauteile können kaputt gehen, sind aber günstig zu beheben.
Die Fahrzeugliste ist so von oben nach unten im Preis absteigend (und wahrscheinlich auch im Fahrzeugalter).