Counter, Posts und allgemeine Änderungen

  • Ich habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, und mit Usern im IRC darüber diskutiert, und will hier nun ein paar Vorschläge anbringen:


    - Post / Profilbesucher / ggf. Themenansichtszähler
    Alle diese Counter sagen eigentlich nichts aus. Und zwar genau gar nichts. Natürlich lasse ich mich gerne des Besseren belehren, jedoch sehe ich einfach keinen Sinn in diesen Zählern. Ein Mitglied ist ein Mitglied, und soll gleich wie alle anderen behandelt werden. Bis auf "ICH HAB SCHON 1000 BEITRÄGE" hat man eigentlich nichts gesehen, was in Verbindung mit diesen Zählern kommt. Es kommt sogar noch ärger: Einige schreiben sich Klickbots, um die Anzahl der Profilbesuche hochzuschrauben, erzeugen damit einerseits einiges an Last, und andererseits locken sie dadurch User wirklich an. Das was daraus resultiert, ist völlig klar: Es werden immer mehr sich Klickbots schreiben, die Zahlen schießen immer mehr in den Himmel, und "überleben" tun dann nur die, die den besseren Klickbot haben.
    Meiner Meinung nach gehören alle 3 Counter weg. Jeder der diese Meinung nicht vertritt (was auch völlig ok ist) der möge das bitte so begründen, dass man es auch versteht. Ein einfaches "NEEEEEIN!" akzeptiere (zumindest) ich nicht, da ich das als "OH MEIN GOTT, DANN SIND JA ALLE MEINE KLICKS UM SONST" interpretiere.


    - Das Posten von mehreren sinnhaftig gleichen Beiträgen
    Das wurde heute schon mal angesprochen, jedoch nehme ich es trotzdem nochmal in diese "Umfrage": Teilweise gibt es ja wirklich Threads, bei denen 5x untereinander 1:1 das selbe steht. Ist ja ein Wunder, dass manche die Antworten nicht per Copy&Paste kopieren, und erneut posten. Wenn man einen Beitrag absendet, dann wird man ohnehin gewarnt, dass bereits ein User vor ihm gepostet hat. Also ist das keine Ausrede. Mehr, als seinen Postcount hochtreiben, tut man damit nicht.


    - Usernamen
    Immer mehr User haben hier irgendwelche ASCII Spielchen im Usernamen, manche sogar Chinesische Schriftzeichen. Der Benutzernamen dient zur Identifikation eines Benutzers, und ist folglich nicht für Spielerein gedacht. Ebenso ist das Abschließen eines Posts mit "Mit freundlichen Grüßen, <Schriftgröße 1000000000> *chinesische Zeichen* </Schriftgröße>" einfach nur störend, und bringt nichts.


    - Smileys
    Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man einen Beitrag mit einem 2 Zeichen Smiley "verschönert", aber grafische Smileys verfehlen einfach den Sinn, und treiben die Postlänge durch ihren großen Umfang unnötig in die Länge. Ebenso ist ein "xDDDDDDDDDDDDDDD" in einem Beitrag nur störend, verhindert das Sinnerfassende lesen, und ist unangebracht.


    - Das Level hier ein bisschen heben
    Die Anzahl an Beiträgen, bei denen ein User erwartet, Hilfe zu bekommen, ohne sich selbst anzustrengen, steigt ins Unermessliche. Ich bin für die Löschung von Beiträgen, bei denen man ganz klar sieht, dass der Thread/Beitragsersteller genau garkeine Mühe investiert, oder welche, in denen übermäßig viele Rechtschreibfehler sind. Gibt ja genug Rechtschreib-Plugins für diverse Browser.


    - Den Hardware/Software sowie den Marktplatz Bereich mehr einschränken
    Dieses Thema hatte ich schon mal angesprochen, es war eigentlich jeder für die Verstärkte Moderation im Hardware/Software Bereich, jedoch wurde der Vorschlag irgendwie liegen gelassen. Somit bringe ich den Vorschlag hier erneut an.
    Ebenso bin ich für eine Einschränkung des Marktplatzbereiches. Beinahe jeder ist der Meinung, hier irgendwelche digitalen Güter anzubringen, von denen er wirklich genau garkeine Ahnung hat, aber einfach irgendwie an Geld kommen will. Auch hier betone ich nochmal: Einschränken, nicht abschaffen.


    Das hier ist ein Forum, und nicht Facebook oder Spamplace. Man sollte sich auf das wesentliche konzentrieren, und sich nicht von irgendwelchen Sachen ablenken lassen. Dadurch, dass man hier alles übermäßig einfach macht, entsteht eine Community, die aktuell dieses Level hat. Meiner Meinung nach sollte man dies schnell heben, bevor es wirklich zu spät ist.
    Eventuell machen sich einige von euch über diese Vorschläge ein paar Gedanken und posten ihre Meinung dazu. Jedoch bitte ich alle, sachlich zu bleiben, und zu argumentieren. Einfache 5 Zeichen Antworten sind nicht gerade sehr zielführend.


    Gruß,
    Xunil

  • Post / Profilbesucher / ggf. Themenansichtszähler wäre mir egal.
    - Das Posten von mehreren sinnhaftig gleichen Beiträgen sollte meiner Meinung aus sanktioniert(?) werden.
    Usernamen: Nervt mich auch, dann sucht man mal einen User und dann hat der 1337 Schriftzeichen im Name und man kann Ihn nicht finden.

  • - Das Posten von mehreren sinnhaftig gleichen Beiträgen


    Das wurde heute schon mal angesprochen, jedoch nehme ich es trotzdem nochmal in diese "Umfrage": Teilweise gibt es ja wirklich Threads, bei denen 5x untereinander 1:1 das selbe steht. Ist ja ein Wunder, dass manche die Antworten nicht per Copy&Paste kopieren, und erneut posten. Wenn man einen Beitrag absendet, dann wird man ohnehin gewarnt, dass bereits ein User vor ihm gepostet hat. Also ist das keine Ausrede. Mehr, als seinen Postcount hochtreiben, tut man damit nicht.


    Dann sind wir ja einer Meinung :thumbup:
    Hatte heute auch mal so ein Thema erstellt

    graphics frontend web

  • Also ich find den Beitragszähler nicht verkehrt. Ich seh kein Problem damit, dass andere sehen können, wie lange man schon dabei ist - und das auf einem Blick.


    Anzahl der Danksagungen würde ich zwar noch sinnvoller finden, aber scheinbar sehen das alle anders.


    Dieses "Danksagungen/Beiträge farmen nur um den Zähler zu erhöhen" seh ich eher als konstruiertes Problem, um wieder meckern zu können - was scheinbar das größte Hobby einiger hier ist.

  • Also ich find den Beitragszähler nicht verkehrt. Ich seh kein Problem damit, dass andere sehen können, wie lange man schon dabei ist - und das auf einem Blick.

    Der Beitragszähler sagt aber nichts darüber aus, wie lange jemand schon dabei ist. Der sagt lediglich aus, wie viele Beiträge man schon geschrieben hat. Und das schaffen viele, dank unzureichendem durchgreifen der Moderation, binnen weniger Wochen.

    The fact is, I am right. And if you think I'm wrong, you are wrong.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Nun, das Problem wurde ja schon richtig erkannt. Allerdings ist für mich fragwürdig, ob die gewünschte Lösung die korrekte Alternative ist.


    Dass wir hier ungemein viele Spammer haben, ist mehr als offensichtlich. Ob der Beitragszähler daran schuld ist? Ich weiß ja nicht. Wäre es nicht eine Option darüber nachzudenken, ob die moderativen Fähigkeiten hier einfach etwas zu lasch gehalten werden?


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • In deinen angesprochenen Punkten gebe ich dir zu 100% recht und stimme meine Meinung mit deiner überein.
    Sichtlich gibt es immer mehr User die den Wert der Gesellschaft in diesem Forum mit Beiträgen messen, ist jemand neu ist er automatisch unwürdiger und hat sich jemandem mit ~1000 Beiträgen zu unterwerfen. Sie ernennen sich selbst zur "gehobenen Gesellschaft" und lassen alle die weniger Beiträge als sie haben darunter leiden. Wenn sie dann noch Werte einer Gesellschaft wie Anerkennung oder Wissen in ihren Beiträgen sehen, für mich unverständlich.


    Ich bin klar für eine Abschaffung der Counter.

  • Der Beitragszähler sollte erhalten bleiben weil man daran gleich sieht ob jemand aktiv ist oder nicht.
    Wenn jemand Beiträge farmt dann wird er eh nicht lang überleben
    Meist ist es ja auch so, dass Leute mit mehr Beiträgen mehr wissen als Neulinge. Und ob man jemanden fragt der Ahnung hat, oder jemanden der keine Ahnung hat, ist das doch ein deutlicher Unterschied.
    Ich stimme BloodyEric zu

  • Der Beitragszähler sollte erhalten bleiben weil man daran gleich sieht ob jemand aktiv ist oder nicht.
    Wenn jemand Beiträge farmt dann wird er eh nicht lang überleben
    Meist ist es ja auch so, dass Leute mit mehr Beiträgen mehr wissen als Neulinge. Und ob man jemanden fragt der Ahnung hat, oder jemanden der keine Ahnung hat, ist das doch ein deutlicher Unterschied.
    Ich stimme BloodyEric zu


    Leider stimmt das nicht ganz, ich "kenne" 2 Personen (Namen nenn ich nicht) die viel mehr Beiträge haben als ich und teilweise vielleicht sogar weniger können, Beiträge sind also egal. Die 2 Personen spammen eigentlich nur (indirekt), deswegen keine Strafe aber schön Beiträge pushen, ich mache es nicht, daher in fast 3 Jahre 150 Beiträge, mich störts nicht. :)

  • Der Beitragszähler sollte erhalten bleiben weil man daran gleich sieht ob jemand aktiv ist oder nicht.


    Und genau das ist meiner Meinung nach eines der größten Probleme im Thema "Gleichberechtigung". Wie misst du die Aktivität eines Benutzers? Besser gesagt, wie definierst du, die Aktivität eines Benutzers in einem Forum?
    Ein Benutzer kann 1nen Beitrag in 5 Jahren schreiben, und fachlich ein Genie sein. Das eine hat mit dem anderen definitiv garnichts zu tun.


    Ich hatte vorhin eine nette Diskussion mit zabus im IRC, welcher mir genau das bestätigt hat, was ich vermute. In der Moderation macht man sich vor dem Lesen des Beitrags immer ein Bild vom Benutzer, dieses "Bild" wird u.a. durch den Beitragscounter, oder durch das Regristierungsdatum generiert. Erst *danach* bewertet man den Inhalt eines Beitrags. Auch hat er erwähnt, dass neue Benutzer anders behandelt werden, als bereits länger existierende. So viel zum Thema Gleichberechtigung.

    Ein Beitragscounter kann durchaus Sinn haben, jedoch wird er hier in diesem Zusammenhang einfach nur missbraucht.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen