Ich habe nun einige Zeit darüber nachgedacht, und mit Usern im IRC darüber diskutiert, und will hier nun ein paar Vorschläge anbringen:
- Post / Profilbesucher / ggf. Themenansichtszähler
Alle diese Counter sagen eigentlich nichts aus. Und zwar genau gar nichts. Natürlich lasse ich mich gerne des Besseren belehren, jedoch sehe ich einfach keinen Sinn in diesen Zählern. Ein Mitglied ist ein Mitglied, und soll gleich wie alle anderen behandelt werden. Bis auf "ICH HAB SCHON 1000 BEITRÄGE" hat man eigentlich nichts gesehen, was in Verbindung mit diesen Zählern kommt. Es kommt sogar noch ärger: Einige schreiben sich Klickbots, um die Anzahl der Profilbesuche hochzuschrauben, erzeugen damit einerseits einiges an Last, und andererseits locken sie dadurch User wirklich an. Das was daraus resultiert, ist völlig klar: Es werden immer mehr sich Klickbots schreiben, die Zahlen schießen immer mehr in den Himmel, und "überleben" tun dann nur die, die den besseren Klickbot haben.
Meiner Meinung nach gehören alle 3 Counter weg. Jeder der diese Meinung nicht vertritt (was auch völlig ok ist) der möge das bitte so begründen, dass man es auch versteht. Ein einfaches "NEEEEEIN!" akzeptiere (zumindest) ich nicht, da ich das als "OH MEIN GOTT, DANN SIND JA ALLE MEINE KLICKS UM SONST" interpretiere.
- Das Posten von mehreren sinnhaftig gleichen Beiträgen
Das wurde heute schon mal angesprochen, jedoch nehme ich es trotzdem nochmal in diese "Umfrage": Teilweise gibt es ja wirklich Threads, bei denen 5x untereinander 1:1 das selbe steht. Ist ja ein Wunder, dass manche die Antworten nicht per Copy&Paste kopieren, und erneut posten. Wenn man einen Beitrag absendet, dann wird man ohnehin gewarnt, dass bereits ein User vor ihm gepostet hat. Also ist das keine Ausrede. Mehr, als seinen Postcount hochtreiben, tut man damit nicht.
- Usernamen
Immer mehr User haben hier irgendwelche ASCII Spielchen im Usernamen, manche sogar Chinesische Schriftzeichen. Der Benutzernamen dient zur Identifikation eines Benutzers, und ist folglich nicht für Spielerein gedacht. Ebenso ist das Abschließen eines Posts mit "Mit freundlichen Grüßen, <Schriftgröße 1000000000> *chinesische Zeichen* </Schriftgröße>" einfach nur störend, und bringt nichts.
- Smileys
Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, wenn man einen Beitrag mit einem 2 Zeichen Smiley "verschönert", aber grafische Smileys verfehlen einfach den Sinn, und treiben die Postlänge durch ihren großen Umfang unnötig in die Länge. Ebenso ist ein "xDDDDDDDDDDDDDDD" in einem Beitrag nur störend, verhindert das Sinnerfassende lesen, und ist unangebracht.
- Das Level hier ein bisschen heben
Die Anzahl an Beiträgen, bei denen ein User erwartet, Hilfe zu bekommen, ohne sich selbst anzustrengen, steigt ins Unermessliche. Ich bin für die Löschung von Beiträgen, bei denen man ganz klar sieht, dass der Thread/Beitragsersteller genau garkeine Mühe investiert, oder welche, in denen übermäßig viele Rechtschreibfehler sind. Gibt ja genug Rechtschreib-Plugins für diverse Browser.
- Den Hardware/Software sowie den Marktplatz Bereich mehr einschränken
Dieses Thema hatte ich schon mal angesprochen, es war eigentlich jeder für die Verstärkte Moderation im Hardware/Software Bereich, jedoch wurde der Vorschlag irgendwie liegen gelassen. Somit bringe ich den Vorschlag hier erneut an.
Ebenso bin ich für eine Einschränkung des Marktplatzbereiches. Beinahe jeder ist der Meinung, hier irgendwelche digitalen Güter anzubringen, von denen er wirklich genau garkeine Ahnung hat, aber einfach irgendwie an Geld kommen will. Auch hier betone ich nochmal: Einschränken, nicht abschaffen.
Das hier ist ein Forum, und nicht Facebook oder Spamplace. Man sollte sich auf das wesentliche konzentrieren, und sich nicht von irgendwelchen Sachen ablenken lassen. Dadurch, dass man hier alles übermäßig einfach macht, entsteht eine Community, die aktuell dieses Level hat. Meiner Meinung nach sollte man dies schnell heben, bevor es wirklich zu spät ist.
Eventuell machen sich einige von euch über diese Vorschläge ein paar Gedanken und posten ihre Meinung dazu. Jedoch bitte ich alle, sachlich zu bleiben, und zu argumentieren. Einfache 5 Zeichen Antworten sind nicht gerade sehr zielführend.
Gruß,
Xunil