[ TWITCH.TV ] Learning By Seeing - Commented programing

  • Halli Hallo, liebe Freunde der Sonne.


    Wie der Ein oder Andere vielleicht mitbekommen hat, habe ich kürzlich eine Umfrage gestartet, in der ich kommentiertes Programmieren in diversen Programmiersprachen angekündigt habe. Nach erstaunlichem positiven Feedback habe ich mich dann auch sehr spontan dazu entschlossen dieses Angebot mal unter die Leute zu bringen.


    Das Ganze findet über einen LiveStream auf der Plattform Twitch.tv, wo ihr die Möglichkeit habt, direkt über den LiveChat Fragen einzubringen, oder neue Projekte vorzuschlagen, die ich dann umsetzen werde. Hier möchte ich anmerken: Nein, ich programmiere keine Sachen für euch, die fertigen Programme werden entweder für alle released (Source-Code) oder garnicht, je nachdem, was wir da so vollbracht haben. Denn schließlich sollt ihr dadurch lernen, nicht einfach nur Downloaden und Einfügen ;)


    Stream-Sessions kündige ich (normalerweise) im Voraus an. Es kann aber auch gut sein, dass ich spontan mal was starte.


    Für das erste (offizielle) Streaming habe ich mir die Anfrage "Login Seite mittels Datenbank" vorgenommen.


    Link zum LiveStream: http://www.twitch.tv/leijat


    Geplante Programme:

    • 16.09.13 um 20:00 Uhr: [Sprache: PHP] Login Seite mittels Datenbank (Part 1) (Download)
    • 17.09.13 um 19:00 Uhr: [Sprache: PHP] Grundlagen eines Content Management Systems (Download)
    • Datum unbekannt: [Sprache: PHP] Login Seite mittels Datenbank (Part 2)
    • Datum unbekannt: [Sprache: Unbekannt] Konfigurationssegmente mittels XML


    Verfügbare (Programmier-)Sprachen: HTML, CSS, JavaScript, AJAX, mySQL, PHP, C#, C++, VB.NET, ASP.NET, PAWN, JAVA


    Wer selber gerne ein Ziel zusammen mit mir/uns erarbeiten möchte (ganz gleich, welches, solange es in einer der oben genannten Sprachen ist), kann dies gerne via PN oder hier im Thread vorschlagen, ich bereite das Ganze dann so schnell wie möglich vor und wir gehen die Sache gemeinsam an ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    7 Mal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • Du hast den Doppelpunkt nach dem http vergessen.


    Ansonsten gefällt mir dein vorhaben, darf ich fragen ob dies nur dein Hobby ist oder ob du es beruflich tust?


    Advertising has us chasing cars and clothes, working jobs we hate so we can buy shit we don’t need.
    – Tyler Durden


    Sobald Werbung im Spiel ist, bist du, die Nutzerin, der Nutzer, das Produkt.


  • Nettes und gutes Angebot!


    Ich bin bereits jetzt im Live Stream -> MrRawr96 :p


    Würdest du denn vllt. den Titel ändern?
    Kommt so rüber als wärst du bei Twitch.tv angestellt ^^

  • Huch, danke für den Hinweis. Mittlerweile mache ich es nur noch zur Freizeitgestaltung und Nebenberuflich. Früher habe ich es 3 1/2 Jahre hauptberuflich gemacht.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Habe mal kurz reingeschaut, einfach mal aus Interesse, weil ich sehen wollte wie du dein Vorhaben umsetzt.
    Folgende Dinge:
    - sehr angenehme Stimme wie ich finde
    - sehr simpel, auch für Anfänger, eklärt, ohne Fachwörter wie ich finde


    Ich habe noch nie gesehen, dass jemand mit Visual Studio in PHP/HTML coded. Interessant. Sollte ich vll. auch mal probieren. :D


    #edit:
    Schwach erklärt finde ich das mit der $_POST Variable...

  • Ich bedanke mich herzlich für das zahlreiche und offenbar sehr interessierte Erscheinen aller Zuschauer. Ich bin fasziniert, wie viele sich tatsächlich schon in der ersten Runde motivieren konnten zuzuschauen. Der Download ist oben im Terminplaner beigefügt, für die, die sich das ganze nochmal runterladen und anschauen wollte.


    Morgen geht es dann weiter mit Part 2 ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Könntest ja was anderes als PHP machen (C++ oder so), da php für mich eher uninteressant ist.


    LG

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

  • Die Projektreihen gestalte ich nach Anfrage der User. Wer was in C#/Java/VB o.Ä. haben will, muss sich halt melden ;)


    Edit: Kleine Erinnerung - Heute Abend um 19:00 Uhr geht's weiter. (Leider ist das aus dem Startpost nicht so erkenntlich, wenn man nicht ständig reinschaut). Angefangen wird mit unserem LoginScript, vordergründig die Registration. Weitere Themen werden auf Anfrage behandelt.


    Eine kleine Erinnerung an die Sprachen, die wir behandeln können: HTML, CSS, AJAX, PHP, mySQL, VB.NET, C#, C++, JAVA, ASP.NET


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • Wäre sicherlich für viele sehr interessant eine Homepage aufzubauen mit HTML/CSS , PHP und MYSQL.
    Sprich eine Tutorial Reihe im Sinne von "Wie erstelle ich eine Homepage".

    Lässt sich bestimmt auch bei Zeiten mit einreihen, ich plans mir mal vor ;)


    / Auch heute bedanke ich mich wieder mal herzlich für euer zahlreiches Erscheinen und großes Interesse. Es hat mir großen Spaß gemacht euch etwas vollzuquasseln :) Die nächste Sendungen kündige ich dann an, sobald ich selber weiß, wann das sein wird ;)


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

    Einmal editiert, zuletzt von LeijaT ()

  • Ich kann LeijaT für seinen Stream nur Loben,
    am Anfang hab ich im Chat bisschen rumgenervt aber zu Ende hin aufgepasst und hab auch ein bisschen was gelernt, demnächst pass ich von Anfang an auf.
    War sehr Unterhaltsam, bin beim nächsten mal auf jeden Fall wieder dabei! :)

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen