Welches Antivirensystem ist das beste?

  • Beitrag von Mondena ()

    Dieser Beitrag wurde gelöscht, Informationen über den Löschvorgang sind nicht verfügbar.
  • Logan: Jedoch ist die Wahrscheinlichkeit einen Virus oder Trojaner abzubekommen, der noch nirgendwo anders aufgetaucht ist sehr gering, ausser man nimmt irgendwelche Dateien bei Skype an von Kontakten, denen man nicht vertrauen kann


    Man sollte aber auch nachdenken, bevor man was macht.
    Ich hab nun seit ca. 2 Jahren kein Antivirensystem mehr, und keine Probleme.

  • Das ist ja genau das, was ich geschrieben habe. Ich habe ebenfalls kein Antivirenprogramm, naja Window Defender (integriert), das kommt aufs gleiche raus wie keins.

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.


  • Man sollte aber auch nachdenken, bevor man was macht.
    Ich hab nun seit ca. 2 Jahren kein Antivirensystem mehr, und keine Probleme.

    Deine Aussage macht soviel Sinn wie "Ich jetzt seit 2 Jahren bei keinem Arzt obwohl ich Angina hatte, ich habe es einfach selbst in den Griff bekommen" wonach dir der Arzt dann aber trotzdem Diagnosen geben könnte wie Eiterbildung an den Mandeln oder anfängliche Bronchitis. Klingt mir irgendwie nach russischem Roulette.


    Wer sensible Daten auf seinem PC hat, will auch geschützt sein. So denke ich mir die Sache.

    Mfg. BlackFoX_UD_ alias [BFX]Explosion


  • Richtig, sensible daten.
    Was hab ich denn auf meinem Rechner? Paar games, n paar Scripte, Paar Homepage Projekte, ebooks, meine Bewerbungen/Lebenslauf, Musik und Bilder.
    Da ist nichts was jetzt 100% sensibel ist. Wenn ich Online banking oder was auch immer machen würde, würde ich das ganze noch überdenken, aber nein.

  • Ich hab nun seit ca. 2 Jahren kein Antivirensystem mehr, und keine Probleme.

    Vielleicht ist es für dich unbemerkbar. Aber dein PC ist nicht, wie jedere andere PC auch, virenfrei. Da kannst du mir sagen was du willst.
    Es gibt genügend Viren, die ohnehin unbemerkbar sich in deinem Rechner befinden. - Nur weil bei dir nicht dein Bildschirm gefreezet wird und ein Polizei Bild oder sonstiges erscheint, heißt es längst nicht, dass dein Rechner sicher ist.


    Und für andere ist es nunmal nicht schön, ihre Bilder / Daten wo anders zu haben.
    Gibt empfindliche Menschen, SO IST DAS LEBEN. Es gibt welche, die Scheißen sich in die Hosen wenn sie mit dem Messer nur ganz nah an ihre Finger rankommen beim schneiden und lassen es da schon sein. Und es gibt welche, die keine Probleme damit haben auf nem Dach rumzujumpen hin und her.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich nutz McAffee
    Es ist kaum merkbar von der Leistung her, greift direkt ein wenn man irgendwo ist wo man sich was einfangen kann und es ist nicht so Teuer.


    mit den ganzen free dingern bin/war ich nie zufrieden da sie in einigen fällen einfach versagen

    All in all it's just another brick in the wall

    • Offizieller Beitrag

    Wenn jetzt noch einer hier postet "Der beste Schutz ist man selbst" oder "lieber mal den Verstand einschalten, dann bekommst du auch keine Viren" bekommt ne Verwarnung... soviele Papageien in einem Thread

  • Azure:
    Und nur weil du ein Antivirenprogramm auf dem Rechner hast fühlst du dich virenfrei ? Glaub mir, nur weil in dem Programm fett in Grün "Ihr PC ist sicher" steht ist das lange nicht so. Placebo Effekt.


    seegras:
    Wieso ist es nicht erlaubt die Meinung zu posten ? Wieso darf nicht über den Sinn eines Themas diskutiert werden ? Und zum Thema doppelte Meinungen: Das gibts massig in anderen Threads, wo es nicht geahndet wird.
    Du machsten den Anschein, als würdest du hier nur so aggressiv eingreifen, weil es nicht deiner Meinung entspricht.


    Ich weiß, dass es hier ums Thema Virenprogramme geht, jedoch ist das Thema eh unglücklich gewählt (So wie alle, was ist das beste für XY Threads). Im Endeffekt kommt es darauf heraus, dass auf 2 Seiten lediglich Programmnamen aufgezählt werden und das auch doppelt ( seegras: ).

    Main: CPU: Intel Core i5-4440 @ 3,10 GHz | CPU-Cooling: Matterhorn -PURE- | RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 |
    Motherboard: ASRock B85M Pro4 | GPU: Sapphire Radeon R9 390X Nitro 8GB GDDR5 |

    SSD: Samsung SSD 840 Evo 500GB | Power Supply: 550 Watt Corsair CS Series Modular 80+ Gold | Case: beQuiet! Silent Base 800


    As I walk through the valley of the shadow of death
    I take a look at my life and realize there's nothin' left.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Programme doppelt aufgelistet werden, dann liegts nur dadran, dass das Programm anscheinend von mehreren Usern als sehr gut eingestuft wurde - sowas hilft bei der Entscheidung


    Wenn jedoch 5 Leute sagen "den Verstand zu benutzen hat mir immer geholfen" dann ist das nicht hilfreich bei der Entscheidung des richtigen Antivirenprogramms ;)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Den Verstand benutzen hilft natürlich sehr viel, wenn es mal wieder für Browser, Betriebssysteme oder Reader einen 0day-exploit gibt. Da ist dann schneller Schadcode im Autostart als ihr "brain.exe" sagen könnt.
    Nehmt eine Sandbox wie Sandboxie, solang es dafür keinen exploit gibt, ist das definitiv am sichersten.

    Die moralische Instanz des Brotfisches.