Prüfungsthemen Zentrale Abschlussprüfung (Realschule) - Englisch

  • Nabend zusammen,


    da ich gebeten wurde nem Bekannten Nachhilfe in Englisch zu geben, wollte ich mal fragen, wer von euch hier die ZAP kürzlich gemacht hat und mir vielleicht sagen kann, welche Themen diese im Bereich Englisch bearbeitet. Ich selber bin zwar fit in Englisch, würde mich aber trotzdem gerne im Voraus informieren, was es zu lernen gilt, damit ich da auch vernünftig Unterstützung bieten kann.


    Hatte gedacht, ich frag jetzt erstmal hier, bevor ich mich durch Google und tausende von unnötigen Antworten arbeite ^^


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Soweit ich weiß, wissen nichtmal die Prüfer vorher, was drankommt, die erhalten die Bögen auch erst 5 Stunden vor Prüfungsbeginn. So war es jedenfalls damals bei uns (2011).

    So ist es auch heutzutage noch. :)

  • Für Englisch braucht man lediglich ein gutes Vokabular (dazu gehört auch sich grammatikalisch richtig auszudrücken ) und gute Einleitungen oder Übergänge
    für Sätze.


    Das Wissen, welches man für die Prüfung braucht ist Allgemeinwissen.
    Bsp: Vor 3 Jahren gab es eine Aufgabe, wo man ein Text mit 100 Wörter schreiben muss über das Rauchverbot in Kneipen. ( Bundesland BW)

  • Als ich damals meine ZAP in Englisch geschrieben habe,habe ich nichts gelernt.
    Und dennoch sehr gut abgeschnitten :)
    Was du benötigst ist Vokabeln,Allgemeinen Wortschatz & Hauptsächlich wie man Texte verfasst
    sprich: Einleitung,Hauptteil,Ende usw..
    Hörverstehen kommt auch dran,wird eine CD eingelegt und man soll halt Sachen ankreuzen oder ergänzen bzw meist
    auch eigene Sätze daraus formulieren.
    Also so was kam bei mir damals vor.
    Und viel Glück !

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also direkte Themen hatten wir nicht. Die Abschlussprüfung an der Realschule lief so ab, das die Tests in Englisch (wie jeder andere auch) am Prüfungstag in der früh per Kurier oder so direkt vom Kultusministerium aus München (da Bayrische Realschule) kam.
    Allerdings haben wir Englisch als Übung bearbeitet und im mündlichen Teil mussten wir uns 2 Tage vorher drei Texte lesen und einer wurde dann zufällig genommen und der English Lehrer hatte dann benotet wie die Aussprache is, was du alles dir gemerkt hast vom Text und dir dazu auch fragen gestellt.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • In meiner Englisch ZAP vor 2 Jahren (wtf schon 2 Jahre von der RS weg oO) musste ich ne Geschichte auf Englisch erst lesen und verstehen, dazu fragen beantworten und dann am Ende eine Zusammenfassung schreiben und noch den ganz normalen Zeitenscheiß....

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Im Prinzip hat das Lernen für die Englischprüfung mit dem Thema kaum etwas zu tun.
    Im Abitur bspw. gibt es zwar Themen, aber es wird das angewendet werden müssen, was man im Unterricht behandelt hat. Dazu gehören Mediation, Grammatik und alles andere wichtige, was Hendersin geschrieben hat.
    Das wird in der Realschule auf anderem Niveau sein, aber das selbe Prinzip abhandeln.