Gewitter PC anlassen?

  • Die Chance das in "DEIN" Haus ein Blitz einschlägt ist so hoch wie das du im Lotto gewinnst, und wenn es mal passiert schlagen zuvor die Sicherungen raus.


    Zitat

    naja, ein kleines Risiko ist aber immernoch dabei;D

    Wenn du deinen PC anschaltest hast du automatisch auch ein kleines Risiko ;)

  • Sicherung und Blitzableiter hin und her, wenn der Blitz tatsächlich dein Haus trifft (uns ist das früher mal passiert in nem Eigenheim), kann da durchaus mehr kaputt gehen. Bei uns ist der Drecksblitz in die Satellitenschüssel statt den Ableiter geschossen. Schüssel, Verteiler, 4 Receiver und 2 Fernseher waren danach hin. Seither gönn ich mir bei Gewittern die Elektrogeräte komplett abzustecken und einfach mal ein Buch zu lesen. Ist auch mal ne nette Abwechslung und bildet sogar noch!


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Also ein Blitzableiter ist nicht wirklich sicher..


    Wir hatten letztes Jahr auch ein Einschlag eines Blitzes in oder an unserer Haus.
    Der Schaden war dann ein Hausbrand..


    Naja halbes Jahr und dann war es wieder repariert.
    Da das Haus früher großteils aus Holz war, hat die Feuerwehr, dass als ein "Großeinsatz" geltend gemacht und deshalb war schnelle Hilfe da.


    Also das Ding ist nicht wirklich sicher..

  • Wenn der Blitzableiter das höchste Teil am Haus ist, ist er durchaus sicher. Denn der Blitz schlägt immer an der höchsten Stelle ein. Deshalb soll man sich auch nicht unter Bäume stellen oder sich auf einem offenen Feld immer ganz klein machen.
    Das ist eigentlich nur Physik.


    Ein Blitz nimmt immer den kürzesten Weg zur Erde. Das ist am Haus im Normalfall der Blitzableiter.


    Wenn aber nachträglich noch eine Schüssel oder ne andere Antenne montiert wird, die höher sind als der Blitzableiter ersetzt das logischerweise den Ableiter und der Blitz schlägt da ein.


    Bei uns ist der Blitz schon öfters eingeschlagen. Letztes Jahr hatten wir das schlimmste Unwetter, welches wir je hatten. Der Blitz ist ein paar mal in den Ableiter eingeschlagen und meine Geräte waren dabei alle an und funktionieren noch immer.


    Also ist der Blitzableiter durchaus sehr sicher, wenn man ihn auch seinen Job machen lässt und ihn nicht durch andere Teile ersetzt.


    Aber nicht jedes Haus hat solch einen Blitzableiter. Da diese erst ab den 60ern Pflicht wurden, können Häuser, die älter sind durchaus keinen haben.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Unwissenheit ergibt Blödsinn. Tut mir leid. Aber das ist einfach falsch.


    Wie ich bereits sagte, schlägt der Blitz immer an der höchsten Stelle ein. Da der Blitzableiter im Normalfall immer am höchsten ist und nicht im geringsten am Stromnetz angeschlossen ist, hat man nichts zu befürchten. Früher sagte man auch, dass man bei Gewitter nicht duschen gehen soll. Das stimmt auch nicht mehr. Es ist Pflicht Wasserleitungen zu erden. Badewannen werden auch geerdet. Im Grunde ist das ganze Haus geerdet und man hat absolut nichts zu befürchten.


    Aber erzählt ruhig weiter euer Unwissen, welches ihr irgendwo gelesen habt. Ich hab damit beruflich zu tun und kann nur sagen, dass wenn die Vorgaben, die ich eben aufgelistet habe, gegeben sind, hat man nichts zu befürchten.

  • @Rocky: Nicht jedes Haus hat ein Blitzableiter oder? Glaube nicht - Bin mir gerade garnicht sicher?


    Kann man ein Haus dann theoretisch mit einem Faradayscher Käfig wie beim Auto vergleichen oder wie verstehe ich das- Bin nichts o das Physik Genie?

  • man kann hat absolut nichts zu befürchten.


    Bist du Gott? unterschätze NIEMALS die Natur, anscheindend weißt du nicht was das für Energie ist die in einem einzigen Blitzschlag sind.


    Aber Rocky wenn du meinst das dein Wissen schlauer ist als die von der VDE Blitzschutz und Blitzforschung dann verbreite weiter die Märchen
    Wasser ist einer der schlimmsten feinde des Gewitters und ich denke und glaube Wissenschaftlern und besonders den Qualivizierten Menschen der VDE mehr als
    jemand der in einem Forum meint Duschen etc. sei nicht gefährlich.


    Info: Das Badezimmer ist mit viel Elektronik verbunden + noch zu Duschen und man hat keinen Blitzableiter das wäre ein sicherer Tod wenn der Blitz einschlägt.

  • @ChristanW:
    Wie ich bereits sagte, Blitzableiter sind seit den 60ern Pflicht. Häuser die älter sind können durchaus keinen besitzen.


    Colore:
    Du kannst von mir aus auch an den Weihnachtsmann glauben. Nur wenn du alles gelesen hättest und auch verstanden hättest was ich geschrieben habe, würdest du nicht so einen Quatsch erzählen. Aber mir ist das egal.


    Von mir aus rennt doch bei jedem Gewitter wie in aufgescheuchtes Hühnchen durch eure Wohnung oder Zimmer und zieht alle Stecker wie wild. Ich sitze weiterhin am PC und gehe dabei duschen, denn ich weiss das es kein Problem macht.

  • Wenn aber nachträglich noch eine Schüssel oder ne andere Antenne montiert wird, die höher sind als der Blitzableiter ersetzt das logischerweise den Ableiter und der Blitz schlägt da ein.


    Ich wohne neben einem Kirchturm, ich denke das ich gut geschützt bin, oder? :D
    Ansonsten, die neuen Häuser sind in meinen Augen schon so gebaut das dieses Haus den Blitz ableiten kann.

  • Naja, wenn durch einen Blitzschlag die Leitungen überspannt werden kann es zur überlastung kommen, ist zwar selten aber kommt vor, hab selbst schon gesehen wie ein PC auf dieser weiter kaputt ging.
    Ich selbst lasse meinen PC mittlerweile immer an da ich eine Überspannungsschutz-Steckdosenleiste habe.
    Eine empfehlenswerte währe z.B. diese hier:
    http://www.amazon.de/dp/B005UW…ag=CehZs528EqGC81jNHsZXDA


    Ist zwar was teuer aber es heißt ja, Qualität hat seinen Preis^^

    05eb03de-9fda-461c-9dfc-834ae5b64e65.png << Server | Home >> 13462590508.png

    • Offizieller Beitrag

    @Rocky: Blitzableiter sind auch heutzutage keine Pflicht bei einem Neubau, die Bestimmungen variieren von Bundesland zu Bundesland / von Kommune zu Kommune.


    Bei uns sind bspw nur Häuser mit Reetdach verpflichtet einen Blitzableiter auf dem Dach zu installieren, alle anderen Pfannen eingedeckten Häuser brauchen sowas nicht, außer es sind öffentliche Gebäude


    Also pauschalisieren kannst du das lange nicht


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN