Der Weg zum eigenen Selfmade? Wie?

  • Hi,
    mich würde interessieren, besonders von Projektleitern die ein bestehendes Projekt haben, wie ihr an die Sache "SA:MP Server"/"SA:MP Projekt"/"Gamemodeentwicklung" angeht. Ich verzettle mich meist und komm dann vom Hundertsten ins Tausendstel, was mich nie zum Ende kommen lässt.


    Wie schaut eure ToDo-Liste aus? Wie präzise schreibt ihr eure ToDos (nicht unbedingt bei Updates, da ist das Ziel abzusehen; eher bei Neuentwicklung eines Gamemodes)?


    Klar, ich bin (fast) ausgebildeter Anwendungsentwickler, aber da ich auf Details in SA:MP stehe, gehe ich da meist immer weiter ins Detail. Da sollte ich mich etwas bremsen.


    Ich möchte hier lediglich mal einen kleinen Meinungs- & Erfahrungsaustauschthread anzetteln.

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir ist es meistens genau so, ich versuche wenn ich dies merke mich irgendwie abzulenken, kurz mal aufzustehen eine Rauchen etc.
    Danach versuche ich dann zu der Grundfunktion zurückzukehren und dann sage ich mir das ich dort weitermache, wenn ich diese fertig gestellt habe (Son bissl motivieren)


    Aber ist immer schwierig, da jeder auch andere Vorstellungen und Gedankengänge hat

  • Ich schreibe mir alle Ideen auf.


    Da ich mit einem Mapper und einem weiteren Scripter am Script bin - fällt es richtig schwer, sich nur auf die Grundsysteme zu konzentrieren.


    Da wir entweder die Maps nicht rechtzeitig bekommen oder der Scripter Fehler macht oder Systeme so schreibt, dass man diese erst wieder umschreiben muss, damit das eigene System funktioniert.


    Wir sind jetzt schon ein ganzen Jahr am Script - die Maps sind fast fertig - dafür sind die Grundfunktionen noch nicht mal zur Hälfte und die Fraktionen schon fertig..


    Natürlich muss man dazu sagen:


    - Wir planen das Script nicht in der Deutschen SAMP Szene zu starten.
    - Der andere Scripter spricht kaum Deutsch.

  • Habe mit dem Notwendigsten angefangen (Register/Login...). Ideen die ich hatte, wenn ich nicht zu Hause war, hab ich mir am handy aufgeschrieben und daheim dann versucht umzusetzen. Nun bin gerade dabei alles mögliche Dynamisch zu machen.
    Detailierte Dinge so wie du sie machst eher am ende, sind zwar für einen Server von Vorteil, jedoch sollte erst das notwendigste enthalten sein

  • Kann jetzt nicht direkt für Samp sprechen, bin aber mittlerweile schon seid mehr als 6 1/2 Jahren in ein und demselben Team.
    Ich schreibe mir persönlich sehr viel Notizen auf und versuche dabei schon so genau wie möglich zu sein, die ändern sich auch im Laufe der Zeit immer wieder bis ich alles durchdacht habe oder alle nötigen Informationen gesammelt hab. Dann fass ich es zusammen und teile die Informationen mit meinen Teammitgliedern.
    Gerade wenn größere Projekte anstehen ist mir der schriftliche Austausch sehr wichtig, man kann sich nie alles in einem TS Gespräch merken, vor allem dann wenn es viel zu machen gibt.


    //edit :


    Wir nutzen intern ein Projektsystem, ähnlich aufgebaut wie ein Forum nur mit mehr Funktionen. Das ganze ist wenn ich das richtig im Kopf habe eine Funktion vom Vbulletin Forum.
    Dort können wir einzelne Aufgaben oder ganze Projekte an Benutzer zuweisen, mit welcher Version das Feature umgesetzt wird, um was es sich handelt ( Vorschlag, Bug, To-Do), die Priorität und den Status der Meldung wie z.B. in Arbeit, implementiert oder zurückgestellt.


    Unabhängig von diesem System markieren wir die Textstellen farblich in Grün(erledigt), Gelb (in Arbeit) und Rot ( entfernt/muss noch entfernt werden).

  • Ich würde immer folgendermaßen vorgehen:


    • Grundbasis erschaffen, alle Grund-Befehle die dir einfallen, Systeme die man für den Spielstart benötigt (Registration, Aufmachung, Einleitung, Carsystem - je nachdem welche Modi angestrebt wird).
    • Im zweiten Schritt, die präzisierung des Zivilisten Lebens, Beschäftigungen, Individuallisierungsmöglichkeiten, detailliertere Ausarbeitung des Haussystems, Carsystems, der Shops, hinzufügen von Aktivitäten, Car-rent-Systeme & die Jobs in komplexerer Form.
    • Hinzufügen von den Fraktionen und all das was dazugehört. Befehle, Gangwarsysteme, Überfallsysteme und andere Aktivitäten.
    • Hier würde ich erst den Feinschliff machen, anpassen der Preise, hinzufügen des Levelsystems ggf. mit den verschiedenen EXP Punkten


    Ich habe damals mal versucht Dörfler das alles etwas näher zu bringen. Vielleicht kannst du damit ja etwas anfangen. Eventuell setze ich später das damalige FeL Forum auf, damit du oder wer auch immer, die Struktur/Ideen dafür benutzen kann.


    https://drive.google.com/file/…Jk2nJend4dDNXUTZvdFE/view

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich finde zwar das ein Script an sich komplex sein darf, es sollte trotzdem für jeden Neuling verständlich sein.
    Vorzugsweise sollte man ohne Tutorial auskommen, das Script sollte sich an jeder Stelle selbst erklären so das jeder weiß was zu tun ist.
    Das grundlegende Konzept von RL/RP ist klar, da hab ich auch nicht immer Lust ein Tutorial zu spielen.


    Steige ich also in ein Fahrzeug ein, sollte eine Meldung erscheinen wie ich das Fahrzeug starte, bei Jobfahrzeugen z.B. dann eine Meldung wie ich den Job starte und was dann zu tun ist. Das ganze lässt fast auf das gesamte Script anwenden, will ich in ein Gebäude rein will ich nicht erst den Befehl oder die Taste suchen müssen. Komme ich in ein Geschäft sollte ich sofort drauf aufmerksam gemacht werden, wie ich das nutze und so weiter und sofort.


    Worauf ich hinaus will, komplexe Systeme sind meiner Meinung nach Müll, wenn ich erst den Support anschreiben muss um zu erfahren wie ich das benutze. Das geht aber auch schon beim einfachen tanken bzw. beim Reserverkanister los, schon etliche Server gesehen die sowas haben aber überall ist der Befehl anders oder nicht in der Hilfe aufgelistet, der Benutzer sollte kurz und knapp überall informiert werden wie, was zu nutzen ist.

  • Wir nutzen intern ein Projektsystem, ähnlich aufgebaut wie ein Forum nur mit mehr Funktionen. Das ganze ist wenn ich das richtig im Kopf habe eine Funktion vom Vbulletin Forum.
    Dort können wir einzelne Aufgaben oder ganze Projekte an Benutzer zuweisen, mit welcher Version das Feature umgesetzt wird, um was es sich handelt ( Vorschlag, Bug, To-Do), die Priorität und den Status der Meldung wie z.B. in Arbeit, implementiert oder zurückgestellt.


    Unabhängig von diesem System markieren wir die Textstellen farblich in Grün(erledigt), Gelb (in Arbeit) und Rot ( entfernt/muss noch entfernt werden).

    Das finde ich cool. Das kenn ich vom Bugtracker von web-produktion.com (fürs WBB). Finde ich optimal das Ding, gerade dafür. :)


    Das klingt nach einer sehr strukturierten Herangehensweise. Danke für den Einblick in dein Vorgehen - und danke auch für die PDF. Ich werde mir die heute Abend mal in Ruhe durchlesen. Motiviert einen, wenn man das so strukturiert liest (also nur mal die vier Punkte) - das sieht zumindest mal nach einem Plan aus - und das ist ja das, wonach ich aktuell suche. :)


    Ich finde zwar das ein Script an sich komplex sein darf, es sollte trotzdem für jeden Neuling verständlich sein.
    Vorzugsweise sollte man ohne Tutorial auskommen, das Script sollte sich an jeder Stelle selbst erklären so das jeder weiß was zu tun ist.
    Das grundlegende Konzept von RL/RP ist klar, da hab ich auch nicht immer Lust ein Tutorial zu spielen.


    Steige ich also in ein Fahrzeug ein, sollte eine Meldung erscheinen wie ich das Fahrzeug starte, bei Jobfahrzeugen z.B. dann eine Meldung wie ich den Job starte und was dann zu tun ist. Das ganze lässt fast auf das gesamte Script anwenden, will ich in ein Gebäude rein will ich nicht erst den Befehl oder die Taste suchen müssen. Komme ich in ein Geschäft sollte ich sofort drauf aufmerksam gemacht werden, wie ich das nutze und so weiter und sofort.


    Worauf ich hinaus will, komplexe Systeme sind meiner Meinung nach Müll, wenn ich erst den Support anschreiben muss um zu erfahren wie ich das benutze. Das geht aber auch schon beim einfachen tanken bzw. beim Reserverkanister los, schon etliche Server gesehen die sowas haben aber überall ist der Befehl anders oder nicht in der Hilfe aufgelistet, der Benutzer sollte kurz und knapp überall informiert werden wie, was zu nutzen ist.

    Ich persönlich mag diese "Tipp: /motor um den Wagen zu starten"-Nachrichten nicht und bin selbst Fan von Tutorials am Anfang (einfache Kamerafahrten, ...). Aber das ist glaub ich Geschmacksache. Aber natürlich sollte es dann ein ausgereiftes /help-System geben, keine Frage. :)

  • Ich persönlich mag diese "Tipp: /motor um den Wagen zu starten"-Nachrichten nicht und bin selbst Fan von Tutorials am Anfang (einfache Kamerafahrten, ...). Aber das ist glaub ich Geschmacksache. Aber natürlich sollte es dann ein ausgereiftes /help-System geben, keine Frage.

    Denke ich auch das es Geschmackssache ist, man sollte versuchen das anzubieten was auch bei der Masse ankommt.


    Aktuell habe ich mit einigen alten Teammitgliedern angefangen ein neues World of Warcraft Konzept zu planen, bis wir alles mögliche in Betracht gezogen haben, Test's durchgeführt haben und uns letztendlich einig sind, werden wahrscheinlich noch einige Wochen vergehen.
    Bevor wir uns nicht sicher sind das unser Konzept aufgeht bzw. sich überhaupt umsetzen lässt, fangen wir mit den größeren Arbeiten gar nicht erst an.


    Was aber jetzt schon gemacht wird sind jegliche Vorbereitungen die man machen kann, ohne das die ganze Arbeit hinterher umsonst war, fallls wir uns doch für etwas anderes entscheiden. Da die WoW Privat Server so langsam auch aussterben(ähnlich wie in SAMP) müssen wir was gänzlich neues aus dem Hut zaubern und Feature's anbieten die es sonst nirgendswo gibt. Aber auch das ist in beiden Fällen möglich wenn man etwas kreativ ist und ein gutes Team hat mit dem man zusammen arbeitet. Fast noch wichtiger als das Script selbst ist das Team, man sollte von vorne rein festlegen in welche Richtung das ganze geht und sich daran im späteren Verlauf festhalten.


    Man man man, ich schweife irgendwie immer ab. Könnte hier endlos lange Texte verfassen auf was man alles achten sollte^^

  • Ich find es gar nicht so schlimm, wenn man "zu sehr" ins Detail geht. Ich hab mir zuerst ein Konzept geschrieben, das inzwischen gute 60 Seiten umfässt. Da hab ich alle Ideen zu einem logischen Ganzen verbaut, die mir so eingefallen sind, die meisten, wenn ich unterwegs war. ;) Ich mach etwas immer zuerst vollends fertig, bevor ich zum nächsten Feature springe. Natürlich könnte man sich auch Notizen machen, was noch alles zu tun ist, z.B. Texte einfügen, gescheit formatieren, farblich markieren, aber ich mach das lieber gleich. Ist wahrscheinlich so ein Vollständigkeits-Syndrom. :D Mir fällt es auch schwer weiter zu machen, wenn ich weiß, dass ich etwas nicht ganz fertiggestellt habe.

  • Ich mache es ganz simpel. Ich überlege mir was für ein Mode ich haben möchte und das war's eigentlich. Klingt komisch, ist aber so und scheint irgendwie zu klappen.


    Abgesehen vom geplanten Login/Register System und den ganzen Speicherungen haben mein Freund und ich uns keine Gedanken über irgendwelche Ideen gemacht. Wir haben einfach Sache XY fertig gestellt und schon hatte man 5 weitere Ideen und nachdem man die fertig hatte, hatten wir bereits wieder andere Ideen.


    Außerdem kommt noch hinzu das dass alles intern über mein Clan lief und wir hatten dann ein Thema wo sie kleine Vorschläge abgeben durften, dass war auch noch eine kleine Hilfe.


    Das alles scheint unorganisiert zu klingen, ist es eventuell auch, aber ich mache lieber als spontan und gehe die Sache locker an.
    Ein eventueller Nachteil der Sache ist, dass du Systeme/Sachen die du erstellst eventuell mehrmals bearbeitest. Ich hatte z.B. Textdraws für das Login/Register verwendet und hatte die bestimmt 3-4 mal bearbeitet bis sie perfekt waren.


    Also alles in allem, ich mache mir nie zu große Gedanken sondern erstelle einfach die simplen Systeme und dann kommen die Ideen rein und die schreibe ich mir dann einfach auf.


    Mit freundlichen Grüßen
    JustMe.77 8)

  • Ich glaube das muss jeder für sich selber herausfinden. Bei dem einem klappt es so, bei dem anderen so.
    Man muss letztendlich nur an seinem Ziel festhalten, auch wenn es mal länger dauert.