Azure's erstes Forendesign

  • Moin liebe Community,


    ich habe mich nun vor ein paar Tagen mit dem Lieben @IPrototypeI zusammengesetzt und mir wurde eine Welt in die Webentwicklung geöffnet.
    Mit seiner Hilfe, das Programm "Photoshop" näher kennen zulernen, habe ich mich nun ganz allein an einem Design rangesetzt, welches für mein Projekt "Unstoppable Deathmatch" gedacht ist.
    Da das mein 1. Design ist, welches ich allein gemacht habe, ohne jegliche Hilfe, bitte ich euch, etwas Rücksicht zu nehmen und das Ganze auch als Anfänger zu betrachten.
    Es ist selbstverständlich, dass kein Meister vom Himmel fällt.
    - Gedacht war das Design für einen WBB3 Forum!


    Jedoch bin ich stolz auf mein Werk und möchte darauf nun weiter ausbauen, sodass es für mein Projekt verwendbar sein kann.
    Deshalb hoffe ich auch konstruktive Kritik und keine Hasskommentare / unbegründeten schlechten Bewertungen.




    Ich bin gespannt auf eure Meinungen und bedanke mich bei Jeremy (IPrototypeI) für seine Hilfe und Unterstützung, um mich in die Webentwicklung Welt einbringen zu können.

    • Offizieller Beitrag

    Für das erste Forendesign ist das schon sehr gelungen!


    Soweit sieht alles ordentlich und passend aus, wäre da nicht die obere Menüleiste, bei der a.) die Schrift viel zu groß geraten ist und die b.) im Vergleich zu den anderen Elementen ein wenig hingeklatscht wirkt. Allgemein wirkt das Forendesign bis auf die Menüleiste oben aufgeräumt, schlicht und macht aufjedenfall etwas her. Wobei ich den rot Ton noch einen Tick dunkler halten würde.

    hzCMJ37.pngZertifizierter Satanisten-Nazi-Inhaber

  • Ich bin mal die Spaßbremse und wohl der erste, der ne Bewertung gibt die einem das Gefühl gibt mich einmal mehr mit Faulobst zu bewerfen:


    3/10


    Meine Kritik sieht wiefolgt aus:


    Es ist zwar dein erstes Webdesign und du hast dich bemüht dich der Grundstruktur des WBB 3 anzupassen, was sehr löblich ist, aber das Design erscheint im großen und Ganzen sehr langweilig und wäre auf Dauer eine Belastung der Augen.
    Dennoch haben sich einige maßstäbliche Fehler eingebaut, welche man bei Grafikprogrammen auf anhieb nicht erkennt, sondern erst wenn man sich das Bild zum Beispiel im Browser oder im Vollbild anzeigen lässt.


    Das Menü zum Beispiel ist, wenn es nicht gerade für ein Beratungsforum bzgl. Sehschwäche sein soll, sehr groß und bedarf überarbeitung.
    Auch die Schrift dafür ist eindeutig zu groß.


    Das User-Menü hat einen zu geringen Abstand zwischen den Links, sodass ich persönlich erstmal suchen musste wo zum Bsp. die Privaten Nachrichten sind.
    Der Benutzer wird sehr schnell abgefuckt, wenn er nicht auf anhieb das findet, wonach er sucht (wenn er denn sucht) und kann das Interesse verlieren.
    Auch empfehle ich dir sehr mit Icons zu arbeiten, der Mensch erkennt Bilder schneller als Text und das vereinfacht die Suche nach einem Menüpunkt.


    Der helle Hintergrund bei den Forenkategorien ist schrecklich, nicht nur, dass er nicht zum grellen rot passt... es würde nirgendwo hinpassen.
    Sollte das Pennergame mal ein Pennerboard bekommen, ziehe ich meinen Einwand zurück.
    Verwende lieber einen einseitigen, aber dezenten Verlauf. Bleib bei eine dir vorgegebenen Farbpalette, gibt genug davon im Internet, oder klick hier du fauler Hengst.
    Der dezente Verlauf sorgt dafür, dass man nicht das Gefühl bekommt auf einer eintönigen Seite zu sein, auch wenn sich die Farbpalette die Hand reicht.
    Aber von grau zu.. was ist das, silber? Pls no. kill me.


    Zum Header brauch ich wohl nicht viel zu sagen.
    Ja, es ist ein Placeholder und ja der sieht trotzdem scheiße aus.
    Also Kunst hin oder her, aber Pixel-Artworks gehören doch eher in eine Kunstausstellung.
    Such dir lieber ein eher allgemeines Thema, für das es auch kostenfreie Stockimages gibt, ich denke wir alle haben schon genug GTA Header in allen Variationen von Schlecht zu "Ugh mir kommts hoch" gesehen.
    Ein allgemeines Thema wird eher mit offeneren Armen aufgenommen, auch wenn es dir als Designer, der gerade lust darauf hat nicht passt.





    Die schlechte Bewertung habe ich nicht gegeben bzw. geschrieben weil ich dich evtl. nicht mag oder du deinen PC verbrennen solltest, sondern weil ich trotz deiner Anfänge Potential darin sehe und du schlichtweg mehr aus dir machen kannst. Lass dich nicht von schleimenden, positiven Bewertungen zufrieden stellen.
    Schaue dir andere Webdesigns an und lass dich inspirieren (nicht klauen..). Am besten wäre noch du bringst deine eigene Kreativität zum Einsatz.

  • Ich bedanke mich recht herzlich bei @Shain für die konstruktive und ehrliche Kritik.
    Genau das benötige ich, ehrliche, Ansätze, mich zu bessern.
    Ich werde im Laufe der Zeit ein Designer Thread erstellen, um dort meine aktuellen Designs auflisten zu können und so mich bessern zu können.
    Dadurch spare ich mir die ewig viel gestarteten Threads.
    - Natürlich bin ich nicht sauer, im Gegenteil. Kritik ist immer gut, nur so bessert man sich.


    Bei allen anderen bedanke ich mich ebenfalls für die lieben Komplimente!

  • Ich kann mich da dem Shain in allen Punkten eigentlich nur anschließen, auch wenn mein erstes Design vor Jahren noch viel schlechter aussah.


    Beim Menü würde ich dir empfehlen die Breite/ Tiefe etwas zu reduzieren. Es kann zwar ruhig so groß wirken, aber das zusammenspiel aus Background und Buttons/ Text sollte dabei schon stimmen. Dementsprechend würde ich also den Text anpassen (Verkleinern, eventuell über eine andere Schriftart nachgrübeln). Dazu kommt, dass sich Buttons noch viel schöner in ein Design einbringen können, als schlichter Text. Ich würde also für die Menüpunkte einen kleinen, ansehnlichen Background gestalten, der beim darüberhovern eben aufploppt.


    Zum Headerbild werde ich nun erstmal nichts sagen (Placeholder), aber zum Schriftzug würde ich gern ein paar Worte sagen. Und zwar ganz einfach, dass du dir dort gut überlegen solltest was und wie du dies gestaltest. Nicht umsonst haben die meisten Projekte ein Logo im (oder gar als) Header. Der Header ist etwas, was die Seite ausmacht. Er sticht direkt ins Auge und prägt sich in den Köpfen der Spieler/ Besucher ein. Da ist es natürlich nicht von Vorteil, wenn sich dieser eher negativ einbrennt. Versuch dir zu Überlegen, was dein Projekt ausmacht, was es besonders macht und dann versuch dies, in ein Logo zu verfrachten. Das ganze dann mit einem stimmigen, aber passenden Hintergrund versehen und ggbf. ist dann noch Platz für einen kleinen Slogan o. Ä. Aber sei gewarnt. Logodesign ist schwer, jedenfalls empfinde ich es so. Man kommt nicht immer direkt auf eine gute Idee und manche Umsetzungen sahen im Kopf doch irgendwie viel besser aus. Damit solltest du dir aufjedenfall Zeit lassen.


    Zum Usermenü kann ich mich voll und ganz nur Shains geschriebenen Worten anschließen. Die Texte einen Tick kleiner machen, dafür aber mehr Abstand erhalten. Ggbf. auch hier wieder über eine andere Schriftart grübeln (bspw. eine, die kleiner besser zu Lesen ist, als die jetzige (falls die jetzige schlechter zu Lesen sein sollte)).


    Nun zu den Kategorien und Foren. Dort würde ich, wie Shain bereits schrieb, aufjedenfall einen leichteren Verlauf bevorzugen. Auch was Farben angeht, schließe ich mich ihm dort an. Etwas, was mir jedoch direkt noch auffiel ist, dass du zwischen "Ordner"-Icon und den Betitelungen + Beschreibungen mehr Platz lassen könntest. So sieht es momentan mMn. etwas gequetscht aus, was es auch irgendwo unübersichtlicher wirken lässt. Dazu kommt, dass das zusammenspiel zwischen Icons und Schriften wieder gut harmonieren sollte. Mir fiel gerade bspw. auf, dass die Icons recht dünn sind, und die Überschriften wirken fetter, als sie eigentlich sind. Auch hier wieder etwas rumprobieren.


    Zur Beitragsvorschau kann ich eigentlich nur sagen, dass ich die (ich nenn sie jetzt einfach mal) Trennlinien etwas seichter machen würde, damit sie nicht so direkt ins Auge stechen (wirkt mMn. quetschend).


    Zu guter letzt kommen wir zum Footer. Diesen würde ich dem Menü etwas mehr anpassen (Anfang und Ende einer Seite/ des Forums = Irgendwie schon eine Gemeinsamkeit). Ist dein Menü eher dick und groß, würde ich den Footer darauf abstimmen. Damit meine ich nicht, dass er genauso groß sein sollte, eher das Gegenteil ist gemeint. Nämlich, dass der Footer viel größer sein kann (!). Aber das muss man dann einfach austesten.


    Alles in allem kann ich mich wie gesagt Shains Meinung nur anschließen und habe hier und dort etwas ergänzt. Fürs erste Design sieht es aber wirklich nicht allzu schlecht aus.
    Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen und konntest mich weitestgehend verstehen.


    best regards