• Und dann wolln die sogar noch das ich 150€ abdrücke :O

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

  • Kannst ja nicht erwarten dass die deine Selbstbeteiligung auch bezahlen

    Könn se aber jetzt gerne tun, ich bin schließlich zweimal umsonst angereist. Mit Sprit und Verschleiß am Auto kommt man sicher auf die Rechnung, wenn ich das dritte Mal da hin muss.

    Mit freundlichen Grüßen
    Developer
    Go/Python Developer | ehm. Webdeveloper | Fachinformatiker Anwendungsentwicklung
    Arbeitet in einem cloudigen Umfeld bei einem der größten deutschen Rechenzentrumsbetreibern

    • Offizieller Beitrag

    Hättest ja auch gleich in ne Markenwerkstatt fahren können, die SB ist überall gleich (bei mir wars sogar nur die Hälfte da meine Versicherung ne Partnerwerkstatt hat die bei mir die Frontscheibe getauscht hat)

  • Für 8,50€ hol ich mir eher n richtigen Handwerker, der für Schäden auch einsteht. Schwarzarbeiter werden mies bezahlt, das ist die gesamte Idee dahinter.

    Für 8,50€? Suchst du einen Handwerker? Dann such weiter. Man kann natürlich auch billiger was finden aber dann ist die arbeit auch schlechter :) solche Erfahrungen hab ich bis jetzt nur gemacht also mein Spruch "Wer billig baut, baut zweimal. " Wenn ich schwarz als Dachdecker losgehe bekomme ich zwischen 13-15€ die Stunde BAR. Eine offizielle Dachdecker Arbeits Stunde kostet bei uns ca 46€-50€ mal davon abgesehen wird schwarzarbeit nicht mies bezahlt :)


    LG

  • Für 8,50€? Suchst du einen Handwerker? Dann such weiter. Man kann natürlich auch billiger was finden aber dann ist die arbeit auch schlechter :) solche Erfahrungen hab ich bis jetzt nur gemacht also mein Spruch "Wer billig baut, baut zweimal. " Wenn ich schwarz als Dachdecker losgehe bekomme ich zwischen 13-15€ die Stunde BAR. Eine offizielle Dachdecker Arbeits Stunde kostet bei uns ca 46€-50€ mal davon abgesehen wird schwarzarbeit nicht mies bezahlt :)
    LG

    Dann muss die Firma auch schon zienlich gross sein, bei 46-50 Euro. Kenne KEINEN der als Dachdecker so gut verdient. Egal ob im Westen oder hier im Osten.

  • Schwarzarbeit existiert einzig und allein, weil die Leute nicht viel zahlen wollen. Würden se viel zahlen wollen, gehen se zu nem richtigen Handwerker. Zusätzlich drückt das Risiko den Preis, weil man bei Pfuscherei keinen Anspruch auf Reparatur oder Schadensersatz hat. Ich geb dir also 50€ und du könntest problemlos kommen, das Ding hochjagen und ich würd auf allem sitzen bleiben. Deswegen zahl ich stattdessen 10€ und kann von den Ersparnissen den Schaden der Idioten bezahlen.


    Jeder, der 50€ für n Schwarzarbeiter zahlt, will dir entweder nur n Taschengeld geben oder kennt dich einfach nur und den Unterschied zwischen Schwarzarbeit und normaler Arbeit nicht.

  • Dann muss die Firma auch schon zienlich gross sein, bei 46-50 Euro. Kenne KEINEN der als Dachdecker so gut verdient. Egal ob im Westen oder hier im Osten.

    Desto größer desto billiger :)
    Wir waren 3mann Betrieb 47€stunden Lohn. Der Lohn den der Auftraggeber bezahlt liegt zwischen 47-50€ und der Arbeiter bekommt zwischen 13-16€ oder in manchen Gebieten noch mehr. Also weiß ja nicht was du für Informationen hast aber ich gehe die ganze zeit davon aus was der Handwerker KOSTET und nicht zum Schluss bekommt.


    Schwarzarbeiter z.B. Wird mit 13€ bezahlt bekommt auch 13€ raus.
    Firma z.B. Wird mit 47€ pro Stunde bezahlt dann bekommt der Arbeiter z.B. 15, 85€ die Stunde raus.


    Aktueller Tariflohn
    Junggeselle 16,09€ (ersten 12Monate) Nach der Gesellenprüfung
    Jungeselle 16,93€(13-24Monate) Nach der Gesellenprüfung
    Alt bzw Fachgeselle 19, 60€ die Stunde
    NETTO was der Geselle verdient.
    Was der Auftraggeber bezahlt liegt wie gesagt zwischen 45€-50€ oder höher kommt immer drauf an wie der chef es berechnet.

    Einmal editiert, zuletzt von 'VaniC<~ () aus folgendem Grund: Lohn hinzugefügt

  • Dann muss die Firma auch schon zienlich gross sein, bei 46-50 Euro.

    Nein nicht wirklich, das ist ein völlig normaler "Lohn".
    Du bezahlst die Firma, nicht den Handwerker bzw. die Person die bei dir ankommt.

    Kenne KEINEN der als Dachdecker so gut verdient.

    Natürlich nicht, wie gesagt die ~50€ sind NICHT der Lohn des Handwerkers.
    Der liegt so zwischen 11 € und 16 €, außer du bist Meister o.ä.

    Junggeselle 16,09€ (ersten 12Monate) Nach der Gesellenprüfung

    Als ob ein Junggeselle nach der Gesellenprüfung 16 € verdienen würde,
    zu mal er dafür erst einmal in der Gewerkschaft sein müsste, damit das gilt.

    "Bevor ich mir Informationen aus der "Bild" hole,
    werde ich anfangen, Wahlergebnisse danach vorauszusagen,
    neben welchen Busch unsere Katze gepinkelt hat."

    Margarete Stokowski

  • Als ob ein Junggeselle nach der Gesellenprüfung 16 € verdienen würde,


    zu mal er dafür erst einmal in der Gewerkschaft sein müsste, damit das gilt.

    Ja deswegen schrieb ich ja Tariflohn. Aber ich persönlich habe 15,40€ verdient obwohl ich nicht in der Gewerkschaft war. Und mein Altgeselle 18,40€glaub ich das es so war der Tarif das eine Jahr.


    Mfg