Technik Frage zu GTAV Lags

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

  • Hallo,


    wenn ich GTAV offline auf meinem Laptop spiele, läuft alles super flüssig und ich habe wirklich eine hervorragende Qualität. Wenn ich das ganze jedoch mit OBS aufnehmen will (Vom streamen will ich garnicht erst anfangen) dann laggt es wie verrückt! Ich habe mir nun mehrere Tutorials angeguckt, wie man dies beheben kann und viel in den Settings rumgespielt- jedoch keine Lösung gefunden. Deshalb bin ich mir ziemlich sicher, dass es nur an meiner Grafikkarte oder der Internetverbindung liegen kann. Da ich meinen Laptop aber als ziemlich hochwertig und auch mein Internet als robust beschreiben würde, bleiben Zweifel und ich hoffe, dass ihr mir vielleicht erklären könnt, was hier der springende Punkt ist. Meine Daten lauten:


    HP Laptop | 1 TB HDD & 1 TB SSD | 16 GB RAM | AMD Radeon Graphics Processor 8

    Deutsche Telekom Speedport | PING 33 ms | Download 56.71 mbps | Upload 11.73 mbps


    Danke!

  • Ich habe alle 3 Optionen ausprobiert!


    H264/AVC Encoder (AMD Advanced Media Framework)

    H264/HEVC Encoder (AMD Advanced Media Framework) - Da startete aber nicht mal die Aufnahme

    und x264


    Schon wenn ich den GTAV Screen auf meinem Bildschirm bei OBS anschaue ohne Aufnahme zu drücken, ruckelt es.

    Einmal editiert, zuletzt von milianplays ()

  • Was für eine CPU ist verbaut?

    Mit dem Internet hat das in erster Linie nichts zu tun. Ruckelt es nur im Spiel oder im Vorschaufenster von OBS?

  • Was für eine CPU ist verbaut?

    Ausgehend von der Grafikeinheit wird es ein Ryzen der mittleren 2000er/3000er U/H Reihe sein. Da bin ich ehrlich gesagt etwas erstaunt, dass GTA V in "hervorragender Qualität" drauf läuft. Ich besitze selbst einen Laptop mit Ryzen 5 3550H und Vega 8 Grafik und muss da schon ein Stück mit den Einstellungen runter gehen, damit das Ding flüssig (mindestens 40 FPS) läuft.


    Ich denke du mutest deinem Laptop mit dem Aufnehmen dann einfach zu viel zu.

  • Aaalso... Das Spiel läuft in höchster Qualität absolut flüssig, wenn ich es offline ohne OBS spiele. Sobald ich OBS öffne, ruckelt es im Aufnahmefenster. Das Spiel nach wie vor nicht! Bringt mir nur nichts, wenn man es recorden oder live streamen möchte.


    Wie genau schalte ich von HDD auf SSD in OBS um? Und meinst du mit der Grafikumstellung, die allgemeine Einstellung auf dem Laptop oder lediglich in OBS? Denn dort habe ich wirklich schon jedes Szenario durch...

  • Da ich mich mit vielen Fachbegriffen nicht auskenne, habe ich jetzt einfach mal mehrere Screenshots meiner OBS Settings gemacht. Diese Settings nutze ich zwar aktuell- habe aber wie gesagt schon jede Möglichkeit ausprobiert. Vielleicht habe ich ja trotzdem etwas übersehen, dass ihr anders einstellen würdet. Ich bin gerade bei meinem Bruder und der hat enorm schnelles Internet. Habe versucht live zu streamen aber es kam dasselbe bei raus, also kann es nicht an der Internetverbindung liegen. Ich finde es halt auch einfach mega komisch, dass das Spiel wie Butter läuft (Und das sogar in 1920x1080) aber sobald ich OBS öffne, laggt allein schon der Aufnahmebildschirm. Falls jetzt aber gefragt wird, warum ich nicht Ingame die Auflösung umstelle: Auch das habe ich schon getan! Ich bin wirklich ratlos. Ich schätze mein Laptop ist wohl einfach zu schlecht zum recorden oder streamen.

    Dateien

    • 1.jpg

      (160,55 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2.jpg

      (215,16 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 3.jpg

      (96,99 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 4.jpg

      (180,75 kB, 3 Mal heruntergeladen, zuletzt: )