Hi Zusammen,
Ich habe durch Zufall ein Problem an meinem internen MariaDB Server festgestellt welches ich mir nicht erklaeren kann.
Zitat von Debian Shell→ mysql -V
mysql Ver 15.1 Distrib 10.5.12-MariaDB, for debian-linux-gnu (x86_64) using EditLine wrappe
Zum Problem:
Obwohl meine Nutzer als host % eine Wildcard haben, scheint ein Login auf PHP-Ebene nur teilweise moeglich.
Einer meiner WSC Instanzen scheint Problemlos zu funktionieren, aber ein PDO-Test auf exact die selbe DB mit dem selben Nutzer welchen das WSC nutzt schlaegt fehl.
Eine andere nicht-WSC Applikation dagegen hat mit selbiger Test-Methode kein Problem und sagt "Connected Successful" doch die App nennt als Fehler Access denied.
Test-Code:
<?php
$servername = "nhmucmasql01.nethavn.net";
$username = "central_nethavn-p";
$password = "<Password>";
$db ="central_nethavn-p";
try { $conn = new PDO("mysql:host=$servername;dbname=$db", $username, $password); // set the PDO error mode to exception $conn->setAttribute(PDO::ATTR_ERRMODE, PDO::ERRMODE_EXCEPTION); echo "Connected successfully";
} catch(PDOException $e) { echo "Connection failed: " . $e->getMessage();
}
?>
Getestet wird dies von den beiden Webservern (nhmucwebsrv01.nethavn.net bzw. nhmucwebsrv02.nethavn.net) welche quasi als "extern" gelten fuer den DB-Server nhmucmasql01.nethavn.net
Result #1: WSC
WSC funktioniert:
Result #2: non-WSC
Was ich bereits versucht habe:
1.) Login Test via PHPMyAdmin mit den entsprechenden Nutzern (lief problemlos)
2.) Alle Wildcard User loeschen und neu-anlegen.
3.) Komplettes loeschen der mariadb und mariadb-server Pakete via apt purge <mariadb-pkg> und Neu-Installation + Import Datenbanken + User re-create
Hat da eventuell jemand eine Idee was da los sein koennte?