SA-MP Archiv - Ein Stück Vergangenheit für die Ewigkeit konservieren

  • Was ist dir am wichtigsten bei einem solchen Archiv? 28

    1. Das Scripte und Gamemodes aufbewahrt werden. (23) 82%
    2. Ich will mich auf die Server von damals nochmal verbinden können. (17) 61%
    3. Das Wiki! (16) 57%
    4. Maps sind echt wichtig und sollten nicht unterschätzt werden. (13) 46%
    5. Backups anderer Natur (z.B. Client / Server Dateien) (11) 39%
    6. Plugins für Scripte. (11) 39%
    7. Was ganz anderes, ich schreib mal 'n Beitrag. (1) 4%

    Aloha,


    "ich wünsche mir die Gute Alte Zeit zurück", "weißt du noch, damals /golddeagle ?" oder "pRP Script war schon echt besonders."


    Wir alle haben viel Zeit in SA:MP verbracht, Freunde gefunden, verloren, unsere Interessen geschärft und mehr über uns und unsere eigene Persönlichkeit gelernt, als anderweitig möglich war.

    Viele haben durch SA:MP Ihren Einstieg in Ihr späteres Berufsleben gefunden, ob als Programmierer, Grafiker, 3D-Designer oder Techniker. Andere fanden Ihr Talent für Organisation oder Marketing.

    Sozusagen war unser kleiner Kosmus etwas ganz besonders, doch unsere Leben gehen ungeachtet weiter, die Erinnerungen bleiben uns erhalten, doch was noch?


    * Kalcor hat aus dem nichts uns unsere Hauptressource genommen, keiner war darauf vorbereitet.

    * Die "Hosted-List" hat auch Ihren Geist aufgeben müssen.

    * Urgesteine der Szene lösen sich über Nacht in Rauch auf, ohne Eigenverschulden. (Siehe Samp4You Hosting)

    * Fragwürdige Filehoster über die wir unsere Scripte, Maps und Inhalte verteilt haben, geben auf oder löschen Daten.


    Wollen wir es wirklich darauf ankommen lassen, unsere Geschichte so untergehen zu lassen?


    Lasst uns gemeinsam ein lebendiges Archiv erstellen, das sich über die Verantwortung eines einzelnen erstreckt, unsere Erinnerungen aufbewahrt und uns ermöglicht jederzeit darauf zuzugreifen.

    Auf das man zuverlässig zugreifen kann, sich auf seine Lieblingsserver einwählen kann um den Charme erneut zu erleben und über das man seine Historie nachvollziehen kann.


    Wie?


    Mein Vorschlag:

    * Lauffähige Scripte leicht abwandeln, compilen und via Kubernetes (mit täglichen Restarts) spielbar zugänglich machen, damit Ihr eure Erinnerungen erneut erleben können.

    * Source-Files dauerhaft und offen aufbewahren, Downloads ermöglichen. (Dafür eignet sich z.B. eine Git Instanz o.ä.)

    * Weitere Backups anderer Nutzer an einem zentralen Ort vorhalten.

    * Eine weitere Wiki Instanz einrichten.

    * Die Replikation des gesamten Systems ermöglichen, damit auch andere eine Kopie bereitstellen können.


    Was ist deine Idee? Was wäre dir wichtig?

    Lass uns gemeinsam darüber quatschen:


    Sonntag, 07.04.2024 - 18:00

    Freitag, 19.04.2024 - 20:00

    Dienstag, 23.04.2024 - 16:00


    Wer teilnehmen möchte schickt mir doch bitte einfach eine private Nachricht mit seiner E-Mail, dann schicke ich einen Zoom Invite durch.


    Gerne stelle ich für die Infrastruktur (Server) und auch die nötigen Dienste, dauerhaft, kostenfrei zur Verfügung.

    Für eine sinnvolle Umsetzung bräuchte ich aber gerade am Anfang Unterstützung beim denken und umsetzen.


    Wenn wir unsere Szene nicht retten, wird es keiner tun. Bist du dabei? <3

  • Ich hatte auch schonmal die Überlegung Dinge wie das SA:MP Wiki an das WebArchive zu geben. Ja, die haben auch immer selber gescraped aber teilweise lückenhaft. Es gibt mehrere "Sicherungskopien" des Wikis und des alten sa-mp.com Forums bspw. von JiU die es auf jeden Fall Wert wären dort gesichert zu werden (gerade wegen der ganzen dort investierten Arbeit um alles aus dem Nichts wiederherzustellen)


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Ich bin gar nicht mehr hinterher, werden aktuell neue Clients genutzt? Immer noch mit PAWN gescriptet? Und wie viele Spieler spielen das Spiel noch?


    Hätte mal Lust wieder an einem SA:MP Script zu arbeiten.

  • werden aktuell neue Clients genutzt

    Ja, der von OMP: https://github.com/openmultipl…ncher/releases/tag/v1.0.0


    Immer noch mit PAWN gescriptet?

    Ja, wobei mehr Möglichkeiten bestehen: https://github.com/openmultipl…/releases/tag/v1.2.0.2670

    Interessant ist besonders: https://github.com/IS4Code/PawnPlus


    Und wie viele Spieler spielen das Spiel noch?

    Je nach Land...

    In DE ~paar Hundert

    In ENG ~paar Tausend

    In Russland ~paar Zehntausend :D

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Wäre ne Überlegung wert, auf Classic was wieder zu machen und vielleicht so die alte Community wieder zusammen zu trommeln, bzw. soweit wir es können (Breadfish Community etc)


    Zumindest wenn das überhaupt ein Thema wäre.

  • Wäre nice, dass ganze mal wieder aufblühen zu lassen, ohne Genörgel, "samp ist tod", oder "Du verschwendest nur deine Zeit, wird eh keiner kommen", uvm..

  • Ein Server für GTA V, welcher so ist wie zu Samp zeiten, das wäre was für mich, einfach rauf und los gehts.

    Dieses ganze Bewerbung, Whitelist gedöns geht mir aufn Sack ?(

    Ich hätte auch schon Lust auf ein Projekt, aber die Zeit gibt es nicht so her. :|

    Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.

    – Noël Coward

  • Also ich denke es wird schwieriger sein, in GTA 5 diese Classic Gefühl hervorzuheben.

    Allerdings auch nicht unmöglich.

    Glaube aber dieses richtige Gefühl würde sich erst in SA:MP wieder hervorheben.


    Ich denke es wird schon machbar sein, solange man sich nicht gegenseitig runterziehen sollte und nörgeln sollte über die Spieleranzahl.

    Man möchte ja mit solch einem Server keine großen Einkünfte erzielen.


    Wer wäre denn für sowas überhaupt offen, mal wieder an einem Projekt anzupacken und das Ganze durchzuziehen?

  • die alten SAMP Zeiten waren schon episch, allerdings bin ich der Meinung nach sich ein SAMP auf langfristige Zeit nicht lohnt, vielleicht die ersten paar Wochen werden noch einige Spieler aktiv sein aber das war's dann auch.


    einige von uns konzentrieren sich eher auf andere Bereiche wie bspw. Live-Streams auf Twitch oder eher auf das Berufliche/Private da SAMP einfach vorbei ist.


    Falls sich da doch jemand ransetzen möchte, wäre ich mit Livestreams etc. dabei (als Mapentwickler nur noch bedingt, da ich mich mittlerweile auf andere Sachen konzentriere).


    LG

  • Ich hatte auch schonmal die Überlegung Dinge wie das SA:MP Wiki an das WebArchive zu geben. Ja, die haben auch immer selber gescraped aber teilweise lückenhaft. Es gibt mehrere "Sicherungskopien" des Wikis und des alten sa-mp.com Forums bspw. von JiU die es auf jeden Fall Wert wären dort gesichert zu werden (gerade wegen der ganzen dort investierten Arbeit um alles aus dem Nichts wiederherzustellen)

    Danke für's erwähnen.
    Hat damals echt einige Monate Zeit gekostet den ganzen Kram zu sichern und dann auch in einem modernen Forensystem aufzubereiten.
    Derzeit Ist das Foren sowie Wiki Archiv jedoch in der Wartung. Muss halt auch mal sein.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Danke für's erwähnen.
    Hat damals echt einige Monate Zeit gekostet den ganzen Kram zu sichern und dann auch in einem modernen Forensystem aufzubereiten.
    Derzeit Ist das Foren sowie Wiki Archiv jedoch in der Wartung. Muss halt auch mal sein.

    Aber dank dir gibt es das noch, und das ist das was zählt :)

  • Ich hatte auch schonmal die Überlegung Dinge wie das SA:MP Wiki an das WebArchive zu geben. Ja, die haben auch immer selber gescraped aber teilweise lückenhaft. Es gibt mehrere "Sicherungskopien" des Wikis und des alten sa-mp.com Forums bspw. von JiU die es auf jeden Fall Wert wären dort gesichert zu werden (gerade wegen der ganzen dort investierten Arbeit um alles aus dem Nichts wiederherzustellen)

    Hab damals richtig Arbeit reingesteckt in die deutsche Wiki und der Dank dafür war die Abschaltung.

    Bin nicht sauer, bin EINFACH NUR ENTTÄUSCHT ;(

  • Hab damals richtig Arbeit reingesteckt in die deutsche Wiki und der Dank dafür war die Abschaltung.

    Bin nicht sauer, bin EINFACH NUR ENTTÄUSCHT ;(

    Sofern du https://wiki.sa-mp.cc meinst: Weg ist es nicht, nur ist es schwierig das beim Hoster hochzuladen :'D
    Sind Zig Gigabyte an Datenbanken.. Das dauert teilweise etwas.

    PS: Ist wieder Online