Systemsteuerung kann nicht mehr geöffnet werden

  • Moin zusammen,


    leider habe ich seit kurzem aus mir unbekannten Gründen das Problem, dass ich die Windows-Einstellungen nicht mehr öffnen kann.

    Ich kann auf Start drücken, allerdings sobald ich auf Einstellungen klicke, passiert nichts. Ebenso kann ich z.B kein Bild öffnen, da ein Fenster erscheint mit der Meldung: "Interner Fehler."

    Ich habe Windows 11.


    Den Befehl sfc /scannow habe ich bereits ausgeführt und er hatte wohl auch paar beschädigte Windows-Dateien repariert, was allerdings keine Besserung brachte, ebenso einen Wiederherstellungspunkt genommen und das System zu einem früheren Punkt wiederhergestellt.


    Vielleicht hat einer von euch Ahnung, bevor ich meinen PC neu aufsetze, was wirklich ärgerlich und nervenaufreibend wäre.

  • Was passiert denn wenn du folgendes im Run Dialog eingibst (Windows Key + R):
    ms-settings://


    Hast du mal im Windows Event Viewer geguckt ob dort kritische Fehler dazu geloggt werden?

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Hmm, klingt nach Malware. Hast du schonmal n Virenscanner drüber laufen lassen?


    Wenn nichts gefunden wurde, wurden ggfs die Systemdateien beschädigt. Diese könntest du mit dem Microsoft Windows Deployment Image Servicing and Management System, auch kurz als "DISM", wiederherstellen. Mehr Infos dazu: Dism Infos

    Dafür einfach die cmd als Admin öffnen und DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth versuchen.


    Zusätzlich auch prüfen, ob es Updates o.ä. gibt :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Was passiert denn wenn du folgendes im Run Dialog eingibst (Windows Key + R):
    ms-settings://

    Erscheint das hier, genau dasselbe, als wenn ich z.B ein Bild öffnen möchte:

    Screenshot 2024-04-30 000621.png


    Hast du mal im Windows Event Viewer geguckt ob dort kritische Fehler dazu geloggt werden?

    Wenn du mir sagen könntest, wo und wie ich diese Logs finde, dann schau ich gerne mal nach.


    Hmm, klingt nach Malware. Hast du schonmal n Virenscanner drüber laufen lassen?

    Habe den Windows Defender nur drauf, der hat soweit nichts erkannt. Ich wüsste ehrlich gesagt aber auch nicht, woher ich einen Virus bekommen hätte, da ich so gut wie nichts herunterlade außer eben von offiziellen Quellen.


    Zusätzlich auch prüfen, ob es Updates o.ä. gibt :)

    Wenn ich in die Einstellungen dazu kommen würde, hätte ich das schon gemacht. :D

  • Quelle: Dell.com (Ist zwar eine Einleitung für win10 aber denke mal bei win11 müssten die Commands gleich sein)


    1. Versuchen Sie, die Einstellungs-App mit einer der folgenden Methoden zu öffnen:
      • Klicken Sie auf die Schaltfläche „Start“ und wählen Sie Einstellungen.
      • Klicken Sie auf das Startsymbol, geben Sie Einstellungen ein und wählen Sie die Anwendung aus der Liste aus.
      • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Startsymbol und wählen Sie Einstellungen aus dem Menü.
      • Drücken Sie gleichzeitig die Tasten Windows und I.
      • Drücken Sie gleichzeitig die Tastenkombination Windows und R, um das Fenster „Ausführen“ zu öffnen. Geben Sie ms-settings: ein und klicken Sie auf „OK“.
      • Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung oder PowerShell mit Administratorrechten, geben Sie start ms-settings: ein und drücken Sie die Eingabetaste.
      • Klicken Sie auf das Symbol des Action Centers in der Taskleiste und klicken Sie dann auf Alle Einstellungen.


    2. Hat eine der Methoden funktioniert?
    3. Wenn eine der oben genannten Methoden erfolgreich ist, wählen Sie Update und Sicherheit aus und wählen Sie dann Troubleshooting aus. Suchen Sie in der Liste nach der Problembehandlung, die Ihr konkretes Problem beheben kann.
    4. Wenn Sie die Einstellungen weiterhin nicht öffnen können, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.
    5. Führen Sie eine Systemdateiüberprüfung auf Ihrem Betriebssystem aus. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung oder PowerShell mit Administratorrechten, geben Sie sfc/scannowein und drücken Sie die Eingabetaste. Wenn die Dateiüberprüfung abgeschlossen ist, versuchen Sie, die Einstellungen zu öffnen.
    6. Laden Sie den Windows Update Troubleshooterherunter und führen Sie ihn aus.
    7. Installieren Sie die Einstellungs-App neu. Öffnen Sie eine Eingabeaufforderung oder PowerShell mit Administratorrechten, geben Sie den folgenden Befehl ein und drücken Sie dann die Eingabetaste. Dies sollte alle Windows 10 Apps erneut registrieren und neu installieren. Get-AppXPackage | foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
    8. Melden Sie sich als anderer Nutzer mit Administratorrechten an. Wenn Sie die Einstellungen-App in diesem Konto öffnen können, erstellen Sie ein neues Nutzerkonto für sich selbst und löschen Sie das alte Konto.
    9. Wenn das Problem durch keine der bisherigen Lösungen behoben werden konnte, installieren Sie das Betriebssystem neu.
  • Quelle: Dell.com (Ist zwar eine Einleitung für win10 aber denke mal bei win11 müssten die Commands gleich sein)

    1. Laden Sie den Windows Update Troubleshooterherunter und führen Sie ihn aus.

    Habe ich ausgeführt als Administrator und folgendes erhalten, allerdings kann ich (auch nach Neustart) das Update-Center nicht aufrufen.

    Screenshot 2024-04-30 115430.png


    Ansonsten waren alle anderen Lösungsvorschläge leider ohne Erfolg, nur habe ich, wenn ich den Befehl start ms-settings: eingebe den Hinweis, dass der Zugriff darauf verweigert wird.

    In die Benutzerkonteneinstellung komme ich leider ebenso wenig hinein, um dort ein anderes Konto zu erstellen.


    Im Run Dialog (Windows Key + R) mal eventvwr eingeben.
    Dann mal z.B. hier gucken:
    pasted-from-clipboard.png

    Screenshot 2024-04-30 115741.png

    Dort wird als kritischer Fehler angegeben: "Der Dienst "GameInput Service" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 4 Mal vorgekommen. Folgende Korrekturmaßnahmen werden in 1000 Millisekunden durchgeführt: Neustart des Diensts."

    Also geht nur um den GameInput Service, ansonsten habe ich soweit keine kritischen Fehler.


    Screenshot 2024-04-30 120027.png

    Das sind die Warnungen beim Start des PCs.

  • Schicke doch mal eine Screenshot von den Administrativen Ereignissen.

    Diese sind seit dem PC-Start von gerade eben:

    Screenshot 2024-04-30 165818.pngScreenshot 2024-04-30 165908.pngScreenshot 2024-04-30 170005.png


    Außerdem kannst du in der Powershell (Als Administrator starten) gerne mal

    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth ausführen

    Habe ich gemacht, PC neu gestartet, keine Abhilfe leider.

  • Gut, dann werde ich das wohl oder übel in Angriff nehmen.

    Wüsste nur zu gerne, was das verursacht oder woran das gelegen hat ... kann ja nicht einfach so aus dem nichts passieren, danke euch trotzdem für die Hilfe.

  • Diese sind seit dem PC-Start von gerade eben:

    Screenshot 2024-04-30 165818.pngScreenshot 2024-04-30 165908.pngScreenshot 2024-04-30 170005.png


    Habe ich gemacht, PC neu gestartet, keine Abhilfe leider.

    Schade das DISM (Klappt eigentlich fast immer) dir da nicht helfen kann.
    In deiner Eventlog steht was von Kernel Power.. Ist dir da dein PC abgeraucht (Bluescreen usw.) oder hast du den einfach unsanft ausgeschaltet.

    Was du nochmal ausprobieren kannst ist ein neues Nutzerprofil zu erstellen.
    Im schlimmsten Fall hat dir das nur dein Profil zerschossen. Hatte ich 2018/19 zu hauf bei einem Kunden... Der einfachste Fix war da einfach ein Windows Upgrade anzustoßen.
    Das geht auch wenn man bereits die aktuellste Version hat.


  • In deiner Eventlog steht was von Kernel Power.. Ist dir da dein PC abgeraucht (Bluescreen usw.) oder hast du den einfach unsanft ausgeschaltet.

    Eigentlich nicht, wundert mich tatsächlich auch, dass es dort in den Logs steht ...


    Bestimmt während Windows Update, abgestürzt oder ausgeschaltet

    Nein, tatsächlich nicht. Er hatte eigentlich die Updates sauber installiert gehabt. Das kam ja von heut auf morgen.

    Ich gehe einfach davon aus, dass ich beim Download eines Programms vielleicht unvorsichtig war und nen Virus mit installiert habe. Zeigt mir nur, dass ich noch vorsichtiger sein werde in Zukunft.

    Hab den PC nun neu aufgesetzt und richte halt alles neu ein, ist der Frühjahrsputz :P