Speicher Hosting

• Guten Tag,

Kurze Frage ich bin derzeit neue Hostsysteme am konfigurieren um diese dann in mein Cage zu stellen.

Würde gerne neben mein bereits geplanten Produkten noch Cloudspeicher anbieten und würde da bis zu 500TB einplanen damit zukünftig genug Speicher zur Verfügung steht.

Würdet ihr zuverlässigen und günstigen Cloudspeicher buchen oder haben die meisten Heim Server und brauchen dafür keine Anbieter mehr?

Ich bitte um sachdienliche Kommentare und kein gespamme, gehate oder sonstige unnötige Dinge.

• Externer Speicher für Backups immer gut, aber muss auch preislich stimmen um bei den Platzhirschen mitspielen zu können

„Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

• Ausser Windows Recovery points habe ich keine Backups und meine Uni Dokumente/Projekte liegen entweder auf overleaf oder auf git oder in der Google cloud.

Ich denke auch nicht dass ich mir in Zukunft aktiv Gedanken über cloudspeicher machen werde. Mir wird Cloudspeicher mittlerweile gefühlt hinterher geworfen.

• Wenn es nur ums Speichern geht kann man sich auch ein kleinen NAS bauen, dort kannst du immer alles abspeichern ohne großen aufwand.

Das einzige was geschaut werden muss ist halt eine stabile FireWall und andere Sicherheitsmethoden um auch den Zugriff von Außerhalb abzusichern.

• Die Frage ist immer wie das preislich aussieht.

Meine Backups dritten Grades liegen auf einer StorageBox bei Hetzner und die ist unfassbar günstig.

1TB für 3,81€ ist schon wirklich gut.

Obendrauf ist Storage nicht alles, wenn du nicht zB borgbackup oder rsync darauf verwenden kannst.

Hast du ein ungefähres Konzept wie du dir das vorstellst?

• Bei mir laufen meine externen Dinge auch über eine storagebox von hetzner. Die P/L ist einfach unschlagbar. Wichtig wäre mir z.B. S3 Kompatibilität und FTP / SFTP zugriff

Lieber ein Realdenker, als ein Querdenker

• do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Nach aktueller Planung könnte ich alles was Hetzner bereitstellt auch tun außer das S3 Protokoll aber da werde ich sicherlich auch noch was anbieten können es ist nicht ausgeschlossen.

Wegen den Preisen muss ich gucken man kann mich ja jetzt nicht mit einem Millionenunternehmen vergleichen wie Hetzner.