Find ich cool jetzt muss man für maps nich mehr in den Showroom und da suchen
MTA Sektion eröffnet.
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!
Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
-
-
Jo für einige ganz gut aber das Interesse an Lua ist sehr gering zumal es für Lua leider keinen Compiler gibt & Interpreter Sprachen langsamer sind
-
Ich werd mich trotzdem mal mit Lua beschäftigen, da man das ja auch in C und C++ Programme einbinden kann.
Find's auf jeden Fall gut das hier -
Ich hab gehört, daß man normalerweise Scriptsprachen immer in einen Host einbinden kann.
Unter Windows kannst du das dann einfach in einer DLL verpacken und von jedem Programm aus nutzen. -
hmm bei den Lua Tutorial im Wiki von MTA steht, dass man es mit dem Notepad++ machen kann, brauch man dann keinen Compiler, etc?
-
Soweit ich weiß nicht, AndyStyle. Notpad++ kann ich jedem nur an Herz legen... das Programm ist spitze!
-
Lua ist eine Interpreter sprache.
-
Für Lua gibt es einen Compiler aber dieser hat Lücken & Fehler ohne Ende also kann man dass abhaken
-
Für Lua gibt es einen Compiler aber dieser hat Lücken & Fehler ohne Ende also kann man dass abhaken
This made my day ;).
Ich weiß ja nicht, welchen Compiler du benutzt, aber ich nutze den, den LUA sowieso nutzt. Das Script wird vor dem Einladen in den RAM sowieso compiled, also wäre es ja möglich, diese Lücken und Fehler auszunutzen.
-
Gibt es nun nen Compiler .
weil is echt umständlich nach jeder änderung das ganze IG zu testen ..
Vorallem wenn man nur nen Klammerfehler drin hat - -
Die Sprache braucht nicht kompiliert zu werden, da sie wie CubedDeath schon sagte einen Interpreter besitzt.
Solche Sprachen werden also während der Laufzeit des Programms eingelesen und in Maschinensprache umgesetzt.
Somit ist ein kompilieren unnötig.Ähnlich ist es bei PHP, hat auch nen Interpreter bzw. Parser.
Ihr solltet euch aber schon wenigstens mit den Grundlagen von Scripting oder auch Programmierung auseinandersetzen.
-
Is mir klar @ MadDogg
Dachte nur das es vielleicht ein Tool giibt um schnell Errors zu finden .. -
Also ich finde mann kann auch so sehr gut bugs testen.
Wenn man den "offiziellen" Lua Editor nimmt, dann kannst du da den syntax checken wenn du F6 drückst. Dann einfach server starten und mit mta auf den Server join. Wenn auf den Server bist, dann loggst dich als admin ein und startest das debugscript.
Wenn dann was geändert hast einfach speichern und in der console restart deine resource eingeben.
Geht so wunderbar find ich.