Hi Leute bin neu hier und mir ist gleich mal negativ aufgefallen, das es hier Leute gibt die sich selbst als Profis ausgeben um andere (vermutlich aus Neid) runter zu machen. Deshalb mal ein paar klärende Worte eines alten Programmieres zu dem Quatsch den Herr Jason_Gregory hier zum besten gegeben hat. Hier der Link zum besagten Thread: http://forum.sa-mp.de/wbb/off-…-spieles-zombie-gamer-2?.
1. Es gibt kein 64Bit XNA Studio, die 32Bit Version läuft auch auf einem 64Bit Betriebssystem, und man wirkt auch nicht intelligenter wenn man in irgendeinem anderen Forum danach fragt.
2. Das Wort Header (was immer wieder gern benutzt wurde) wirft gleich mal die Frage auf, was sind Header eigentlich? Ganz einfach, Header (.h) sind Textdateien die in C/C++ im Normalfall Deklarationen und Präprozessordirektiven enthalten. Solche Dateien kann man definitiv nicht in Videos sehen. Eine Gameengine besteht auch nicht nur aus Headern sondern der eigentliche Kern besteht entweder aus statischen oder aus dynamischen Bibliotheken auch Lib Dateien und DLLs genannt.
3. Zu DarkGDK: dabei handelt es sich um eine Game Engine die auf DirektX 9c basiert und von The Game Creators Ltd in England entwickelt wurde und nicht vom riesen aus Redmond. Es gibt davon keine von Microsoft vorgefertigte 2005 und 2008 Variante und eine 2010 Version gibts ebenfalls nicht. Die aktuelle Version ist schlicht und einfach V 7.4a. Dark GDK besteht aus einer Menge Headerdateien und statischen Bibliotheken die ja bekanntlich den eigentlichen Code der Engine enthalten. Es stellt ohne Zusatzmodule etwa 1000 Funktionen im C Stiel zur Verfügung die das DirectX SDK kapseln und ja zur Nutzung dieser muß man programmieren können. DarkGDK ist übrigens auch auf 64Bit Systemen lauffähig(sowas weiß man wenn mans jahrelang benutzt hat), ich benutze selbst Win 7 Ultima 64Bit, was keinen anderen Schluss zulässt das Herr Jason_Gregory keinen blassen Schimmer von DarkGDK hat und mit Sicherheit auch nie benutzt hat. Ach ja wenn ihm die Socketunterstützung fehlt, warum progt der Profi sie nicht einfach selber.
4. Zur Spieleentwicklung: Kern eines Videospiels ist sicher die Game Engine, die vom eigentlichen Spiel getrennt zu betrachten ist. Das heißt der Entwickler eines Spiels ist nicht automatisch der Entwickler der GameEngine. Die Entwicklung einer solchen Engine ist sehr Zeitaufwending und es mach als Einzelkämpfer wenig bis gar keinen Sinn sowas selbst zu programmieren, wenn man eigentlich Spiele progen will (ich spreche hier aus Erfahrung) Deshalb hat man das Spiel trotzdem selbst programmiert. Nur so am Rande erwähnt, man benutzt generell in der Programmierung SDKs, ob‘s das PlatformSDK , DirectXSDK, ATL, MFC, .Net Framework oder meinetwegen auch DarkGDK oder das PhysX SDK ist. 3D Modelle, Sprites, Texturen, Sounds und sonstiges erstellt man natürlich mit dafür vorgesehenen Editoren. Kein Mensch und keine Firma die Spiele entwickelt, entwickelt diese auch noch selbst.
Fazit: Wenn jemand 2 bis 3 Fachbegriffe aufgegriffen hat und diese dann versucht irgendwie intelligent bei Leuten anzubringen die selber keine Ahnung haben macht einen das noch lange nicht zum Profi.
Die Unwissenden nehmen einem den Quatsch zwar ab, aber wenn jemand der sich mit der Materie auskennt das liest, liegt der vor Lachen gekrümmt unterm Tisch.
Also ums kurz zu machen Jason_Gregory hat weder Ahnung von der Spieleentwicklung noch vom Programmieren selber, ums mal mit seinen Worten auszudrücken JasonAhnungVomProgrammieren = NULL;
So ich denke das reicht, ich hoffe das ich damit bewirken konnte das zumindest einige etwas klarer sehen.