[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Moin wieder mal ne frage ich habe das problem das ich dem spieler eine kettensäge gegeben habe aber wie kann ich nun nur die kettensäge entfernen ohne ihm alle waffen zu nehmen?


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Moin ich mal wieder :D


    ich habe ein problem beim auslesen der der taschen items.

    ich bekomme in der Konsole diese nachricht.

    Code
    [debug] Run time error 4: "Array index out of bounds"
    [debug]  Attempted to read/write array element at index 15 in array of size 15
    [debug] AMX backtrace:
    [debug] #0 0002a3fc in public ocmd_bag (1, 1170828) in LV-LIFE.amx
    [debug] #1 native CallLocalFunction () in samp-server.exe
    [debug] #2 0000072c in public OnPlayerCommandText (1, 1170808) in LV-LIFE.amx

    mein befehl dazu

    lauf konsole geht er auch alles durch

    ingame bekomme ich auch wenn ich den befehl eingebe Unkowen commend obwohl er alles ausführt wie z.B. ApplyAnimation bis halt irgendwas mit dem auslesen


    danke

  • Bei diesem Code fallen mir so viele komische Dinge auf, dass ich mich frage, wieso du nicht erst einmal die Basics mehr lernst...


    1. Der Hauptfehler besteht daran, dass vermutlich BagItems und tInfo nicht die selbe Größe haben...musst natürlich schauen, dass du die Schleife über die wesentliche Variable laufen lässt.
    2. Wieso startest du bei der Schleife bei 1?!?!?!?!?! Arrays starten bei 0
    3. Zeile 30 ist nonsense :D
    4. Zeile 16..wieso eine Klammer? Das ist Quatsch
    5. Wenn du schon DEBUGs machst, zeige uns doch diese auch :)

    Aber wie gesagt, der Fehler liegt in der Schleife. Du greifst auf einen Index zu, der nicht existiert.


    C
    new test[15];
    printf("%d",test[14]); //<< Geht, da gültiger Index von 0-14 ist.
    printf("%d",test[15]); //Fehler, da 15 kein gültiger index mehr ist.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • ich habe hier mein enum und einmal meine bag items

  • Ja sizeof(tInfo[]) ist Quatsch, du willst sizeof(BagItems) und lösche das =1...ich wiederhole: Arrays starten bei 0.


    #Handy

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Ja hab nochmal nachgedacht und ist ja logisch das ich die sizeof bagitems brauche 😅 Denkfehler


    Moin mal ne frage wie heißt die funktion um Objekte ingame zu bewegen also mit diesem Koordinaten system wo ich xyz ziehen kann und auch abspeichern kann.

    Einmal editiert, zuletzt von _Flex_ () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von _Flex_ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mal nen frage, es geht um die MySQL-Sachen.


    Bei mir, wenn man sich registriert, dass der Leben auf 0 ist, aber das soll er nicht, sondern auf 100 %.

    Und ich finde den Fehler auch nicht. Es soll, wenn man 3-mal Passwort falsch eingibt, Der Fenster kommen, das man gekickt Wirt.


    Ich Habe mein Code im pastebin gepackt, dass hier Sons zulangt wäre



    // Selfmade#include <a_samp>#include <a_mysql>#include <md5>#inc - Pastebin.com
    Pastebin.com is the number one paste tool since 2002. Pastebin is a website where you can store text online for a set period of time.
    pastebin.com




  • Code
    forward OnPlayerRegister(playerid);
    public OnPlayerRegister(playerid)
    {
        pInfo[playerid][db_id]=cache_insert_id(Handle);
        TogglePlayerSpectating(playerid,0);
        print("OnPlayerRegister aufgerufen");
        SpawnPlayer(playerid);
        SetCameraBehindPlayer(playerid);
        return 1;
    }

    Setz ihm da das Leben doch einfach auf 100

    graphics frontend web

  • Code
    forward OnPlayerRegister(playerid);
    public OnPlayerRegister(playerid)
    {
        pInfo[playerid][db_id]=cache_insert_id(Handle);
        TogglePlayerSpectating(playerid,0);
        print("OnPlayerRegister aufgerufen");
        SpawnPlayer(playerid);
        SetCameraBehindPlayer(playerid);
        return 1;
    }

    Setz ihm da das Leben doch einfach auf 100

    ich habe


    Code
    pInfo[playerid][pLeben]=100;


    hinzugefügt aber keine Veränderung.


  • Du solltest dafür auch die Game-Function nutzen.

    graphics frontend web

  • Du solltest dafür auch die Game-Function nutzen.

    ich habe das so übernommen aber im datenbank steht immer noch 0


    ich füge meine logs hinzu.

  • Beitrag von Ioannis20x ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: hat sich erledigt :) ().
  • Beitrag von Ioannis20x ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: gelöst :) ().
  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen