[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Hat das public OnPlayerUpdate ein return 1; am ende ?

  • Ja.

    Tatsächlich lag es daran, dass die Spieler im selben Team waren.

    Habe es jetzt so eingestellt, dass jeder Spieler in dem Team mit der Nummer seiner Datenbank-ID kommt.

    Danke trotzdem. :)

    Du könntest alternativ das Team auch auf NO_TEAM setzen, das hat die Value 255 (findest du in der a_samp.inc unter "// Invalids").

    Es scheint ja ohnehin so, als ob du dafür keine Verwendung hast. ^^


    LG :)

  • Also hab folgende Logs gefunden aber vermute das es an sich nichts schlimmes ist :D

    im mysql log:

    [13:50:45] [WARNING] mysql_connect: no password specified


    log core: [13:50:50] [INFO] received Windows console close event; shutting log-core down


    warnings: [13:50:45] [plugins/mysql] mysql_connect: no password specified


    hoffe du meintest das so in etwa Whice

  • Kaliber oh man danke, lag daran ab versehentlich zuviel gelöscht :D


    Hab einen neuen Fehler nachdem ich sscanf eingefügt habe


    fatal error 111: user error: sscanf likes the community compiler. Use `#define SSCANF_NO_NICE_FEATURES` to ignore this.

    Einmal editiert, zuletzt von RaPTiiC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RaPTiiC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ändere mal von false auf 0 da es kein bool veriable ist normal

    Code
    PlayerInfo[playerid][pLoggedIn]  = 0; 
  • NixMuss hab es mittlerweile behoben habe jetzt aber in meiner Konsole diverse meldungen wenn ich bspw. /makeleader oder /clearchat oder ähnliche sscanf abfragen nutze

    die Meldung sieht so aus: kann ja bspw. den Clearchat befehl hier dazu geben


    • Offizieller Beitrag

    die Meldung sieht so aus

    Hast du mal probiert, das zu machen, was dort vorgeschlagen wird?

    Also mit der anscheinend neuen Version von sscanf, die du dir geholt hast das Script recompiled?


    Wichtig ist, dass du sowohl das plugin als auch das inlcude austauscht, dann recompilest und dann erst den Server startest

  • um ehrlich zu sein weiß ich es nicht hab sie jetzt auf die Version gemacht die du empfiehlst und nun habe ich wieder folgenden Fehler beim compilen vom script


    fatal error 111: user error: sscanf likes the community compiler. Use `#define SSCANF_NO_NICE_FEATURES` to ignore this.

  • um ehrlich zu sein weiß ich es nicht hab sie jetzt auf die Version gemacht die du empfiehlst und nun habe ich wieder folgenden Fehler beim compilen vom script


    fatal error 111: user error: sscanf likes the community compiler. Use `#define SSCANF_NO_NICE_FEATURES` to ignore this.

    Dann mach doch einfach in dein Script oben


    #define SSCANF_NO_NICE_FEATURES

    und guck dann mal

  • gleicher fehler im compiler @Grosim


    Hab jetzt Version 2.8.3 und nun keine weiteren Probleme danke dennoch für eure Hilfsversuche <3


    Hey und zwar wollte ich ein Befehl erstellen der sich erstellen nennt, da ich mit einem befehl mehrere sachen erstellen möchte wie bspw. bei /accept [x,y,z]

    der Befehl soll /erstellen [x,y,z] heißen habe mittlerweile "einiges" geschrieben jedoch funktioniert der Befehl im Spiel nicht wie ich es mir wünsche er wird kein Fahrzeug erstellt etc. Das Fahrzeug wird bisher nicht in der DB gespeichert etc. jedoch wollte ich das noch mit einbauen


    mein Befehl bisher:



    Dazu die createPlayerCar funktion


    und natürlich das carenum:

    Code
    enum carEnum{
        id_x,
        besitzer[MAX_PLAYER_NAME],
        Float:c_x,
        Float:c_y,
        Float:c_z,
        Float:c_r
    }
    new carInfo[50][carEnum];

    2 Mal editiert, zuletzt von RaPTiiC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RaPTiiC mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Muss man bei Mysql die Daten irgendwie setzen und nicht nur per UPDATE speichern? Wenn ich einen User bei mir registriere speichert er nämlich nicht, aber wenn der User erstellt ist und ich per Login mich einlogge um mich anschließend abzumelden schon.


    Oder muss man eine Connection aufbauen die ich wohl irgendwo im Code habe, aber nicht erkenne? Habe ordentlich rumgewühlt aber bin nicht vorangekommen. Wenn ja wäre es nett wenn man mir die entsprechenden Befehle schickt damit ich die umsetzen kann.