[SAMMELTHREAD] Kleine Scripting Fragen

Dein Problem konnte durch einen User gelöst werden? Bedank dich bei ihm indem du seinen Beitrag als Hilfreich markierst sowie einen Daumen oben dalässt
Wichtiger Hinweis: Bitte ändert nicht manuell die Schriftfarbe auf schwarz sondern belasst es bei der Standardeinstellung. Somit tragt ihr dazu bei dass euer Text auch bei Verwendung unseren dunklen Forenstils noch lesbar ist!

Tipp: Ihr wollt längere Codeausschnitte oder Logfiles bereitstellen? Benutzt unseren eigenen PasteBin-Dienst Link
  • Mahlzeit, habe jetzt keinen bereich gefunden und hoffe das passt hier.

    Sind hier entwickler die schon mit dem neuen Mod OpenMP arbeiten?

    Hab aufjedenfall genug Lust mir das nochmal anzuschauen, habe aber Probleme mit der einrichtung der neuen Componenten.

    Diese Fehler kommen wenn ich mein Blank Mode compilen will.


    Falls jemand ahnung hat gerne auch per pn. dankee

  • auch ohne die fixes errors on mass

  • Joa, aber das sieht mir nach schlechtem Skripting aus und nicht nach dem Fehler vom Compiler ^^


    Musst die einzelnen Zeilen mal durchgehen...

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Meine letztens sachen hab ich vor Jahren gemacht. Da liefen die Scripts.


    Ich hab wohl eher Probleme, die Kompatibilität richtig herzustellen.

    Hatte noch das alte dini system was aber auch nicht funktioniert hat.

    weiß da grad echt nicht weiter

  • Welches wäre momentan die beste alternative zu dini? Hab viel von raw und sii gelesen

  • Wuhu stimmung hier!


    Kann ich Code Grundsätzlich so lassen wenn er funktioniert oder ist das Müll?

    Hatte dabei den gedanken des Zeilen sparen und übersicht herstellen.


    Code
    public OnPlayerPickUpPickup(playerid, pickupid)
    {
    //Stadthalle
    if(pickupid==stadthalleenter){ SetPlayerPos(playerid,383.3442,173.8718,1008.3828),SetPlayerInterior(playerid,3),SetPlayerVirtualWorld(playerid,0);}
    if(pickupid==stadthalleexit){ SetPlayerPos(playerid,1481.1390,-1766.0382,18.7958), SetPlayerInterior(playerid,0),SetPlayerVirtualWorld(playerid,0);}//Stadthalle
  • Kann ich Code Grundsätzlich so lassen wenn er funktioniert oder ist das Müll?

    Grundsätzlich ist es so, dass du (und dein Team) deinen Code verstehen musst und damit klarkommen musst.

    Wenn dies für dich übersichtlich ist, dann top.


    Persönlich würde ich allerdings etwas ändern. Mir wäre das zu viel in einer Zeile und zu viel Code Duplizierung.

    Was ich also machen würde, wäre:


    1. Kommentare entfernen oder erneuern
      1. Du hast durch deine Variablen Benennung ja bereits klar definiert, welches Pickup denn eigentlich ist. Somit wäre für mich klar, in welchen If-Block ich muss, um etwas zu finden.
    2. Code-Duplizierung umgehen
      1. Du machst in den beiden (und vermutlich später noch mehr) Fällen dasselbe, somit schreibe ich lieber eine Funktion und rufe nur diese auf.

    Also machen wir das:

    Durch die Funktion würde es nun den Vorteil geben, dass das interior und die virtuelle Welt einen Standardwert hat, also man diesen beim Aufrufen auslassen kann.

    Weiterhin kannst du so schnell Änderungen vornehmen, wie das setzten der Kamera hinter den Spieler SetCameraBehindPlayer(playerid); nachdem er teleportiert wurde. Dies ist jetzt eine Zeile, statt es überall zu ändern.


    • Doch jetzt könnte man den Prozess noch erweitern. Wenn du irgendwann viele Pickups hast, kostet es Leistung diese zu laden. Es macht also irgendwann Sinn, eine Reichweite der Pickups einzustellen. Dies kann man mit einem Streamer Plugin erreichen: https://github.com/samp-incogn…gin/wiki/Natives-(Pickups)


    Du merkst so jedoch schnell, es geht immer weiter, es geht immer anders. Die Frage ist, wofür du es brauchst. Klar kann man beim Coden auf 100% Effizienz achten und ein paar Sekunden schneller sein als jemand, der es zum Spaß und zum Lernen macht.

    Doch wenn beide Codes compilen und du erstmal auf dem Server bist, machen sie doch das gleiche, sie bereiten hoffentlich Spaß und das sollte es meiner Meinung nach immer machen.

  • Beitrag von _Flex_ ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Fehler gefunden ().
  • Moin ich habe das Problem das texturierte Objekte nicht mehr eine so hohe Streamdistanz haben gibt's da ne Möglichkeit dies zu ändern

    Bei statischen oder auch dynamischen Objekten kannst du die drawdistance als Parameter angeben. Ich glaube, für beide Optionen kannst du auch einen globalen Wert setzen. Musst du mal, je nach Streamer, danach auf Google suchen.

  • Aloha, habe meinen Server nach einiger Zeit mal wieder gestartet und habe nach einiger Zeit diesen Fehler im Log gesehen:

    Code
    sscanf warning (`(null)`): "Include / plugin mismatch, please recompile your script for the latest features."

    Ich habe das Include und Plugin nochmal neu runtergeladen und in die dementsprechenden Ordner gelegt.

    Jedoch hat das nichts gebracht.


    Weiß jemand woran das liegt?

    Homepage: nes-newlife.de | Nova e-Sports German Reallife


    SA:MP IP: server.nes-newlife.de:7777

  • Moinsen.


    Sagt mal, weiß einer von euch, ob man bei PawnCMD commands auch in funktionen ausführen kann wie bei z.B. ocmd?


    Bsp:



    Bei ocmd funktioniert es indem man den Befehl dann mit ocmd_CMD ausführt sowet ich weiß. Ich hab dazu bisher nix in der kleinen Dokumentation gefunden und aus dem include werde ich auch nicht schlauer.


    PS: Ja ich weiß, dass der aufbau so sinnlos ist, aber mir geht es auch nur zur Veranschaulichung meines vorhabens


    MfG

    XonarZ

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen