Initiative gegen Atomkraft!

  • das Wort Atomkraft wird nur von den Gegnern die Grünen und sonst iwas genommen, weil es ausdrücklicher ist.
    Kernkraft ist das richtige Wort.
    Deshalb nervt es mich immer, dass die in den Nachrichten Atomkraft sagen

    526C4Hj.png Mit freundlichen Grüßen,
    Noneatme

  • Copy : lieber das als iwann lauter Atomverseuchte zu mal es genug andere energie methoden gibt.
    AnthoNy: ja du vergleichst da auch was... klar das es Deutschland erreichte schau mal wie nah es drann liegt in gegen zu Japan..


    Wenn das in Japan hochgeht richtig... dann heißt es nicht das alle anderen Atom Kraftwerke dort auch hochgehen.

    Du die sache ist, Tschernobil ist zwar näher... allerdings war der Reaktor nicht so vollgestopft und vor allem, war es nur EINER. In Japan sind es gleich merhere VOLLGELADENE.


    Sogar Tschnerobil zog sehr weit, dann wird das von Japan zumindest in geringen mengen durch die ganze Welt gehen. Sogar heute findet man in Bayern noch reststrahlung von Tschernobil. Erkundige dich erstmal über das ganze bevor du soetwas schreibst.

  • Es ist die einfachste Tatsache, das es momentan die billigste möglichkeit ist, an Strom zu kommen. Wenn ihr jetzt alle dagegen protestiert, ich sage mal es wird euch eh nicht weiter bringen, aber es wäre wirklich so, das der Strom dann viel teurer werden würde, da durch die Windenergie, und Solarenergie etc. einfach viel zu wenig Energie produziert wird. Dadurch würden die Stromkosten drastisch steigen, und nicht wie einige hier sagen, um einige Euros, Nene.. !


    2. Werden in Deutschland alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden, wird es trotzdem keinen Sinn machen, alleine in Frankreich stehen 58 AKW, wenn dort einem AKW etwas passiert, ist Deutschland auch von betroffen, und so geht es von allen Seiten aus, also es ist einfach nicht zu schaffen, wenn Polen und Frankreich etc. nicht mitziehen werden, und das ist in Frankreich bei 58 AKW nicht mehr alzu leicht!


    3. In Tschernobyl war es einfach das Problem, das die Leute noch die Sicherheitstests machen mussten, aber weil Energie benötigt wurde, wollten sie diese einfach überspringen, an einem Abend wurden diese dann aber doch durchgeführt, von einem Schichtleiter. Er hat die Stäbe hochgefahren, so das die Energie stieg, aber noch nicht ausreichte für den Test. Sie haben aber den Test durchgeführt, und die sicherung für die Kernschmelze einfach deaktivert, da sonst kein Test stattfinden könnte. So, und das war einfach menschliches Versagen, und nichts weiteres.

  • Zitat

    aber es wäre wirklich so, das der Strom dann viel teurer werden würde, da durch die Windenergie, und Solarenergie etc. einfach viel zu wenig Energie produziert wird.

    Ich kann hierbei nur von der Situation von Österreich ausgehen, da ich in AT wohne.
    Bei uns sind ~ 10 % des elektrischen Stromes Erzeugnisse aus Kernkraftwerken, der Rest nicht.
    Diese 10% könnte man locker auch noch ersetzen und es würde die Kosten auch nicht viel erhöhen.


    Zitat

    lso es ist einfach nicht zu schaffen, wenn Polen und Frankreich etc. nicht mitziehen werden

    Irgendjemand muss doch anfangen, früher oder später werden sie wohl doch mitmachen.

    Professioneller Webentwickler.


  • was machen wir wenn die kohle langsam zu ende geht?
    klar es ist gefählich wenn etwas passiert, aber in deutschland ist die gefahr sehr gering, hohe sichterheitsvorkehrungen, kaum bis garkeine naturkatastrophen.

    Naja das war damals in chernobyl auch so. Es war reines Menschliches Versagen und es ist nie vorrauszusagen wie oder was man dagegen machen kann. Sollte so etwas hier in Deutschland passieren sehe ich schwarz für das Land da es sehr klein ist.
    Mfg
    [SoR]Psycho

  • Ich habe etwas über zwei interessante Aspekte gegen Atomkraftwerke (in Deutschland) entdeckt.
    1. Es gibt keinen Lagerrungsplatz für Atommüll und dieser Platz müsste 100.000e bis über eine Millionen sicher und wasserdicht an diesem Platz bleiben, damit die Strahlung verschwindet.
    2. Die Atomkraftwerke sind nicht ausreichend gegen Terroranschläge geschützt. Beispielsweise haben sie derzeit Nebelmaschinen, die terroristischen Flugzeugen die Sicht versperren könnten, allerdings ist dies dank der Satellitennavigation auch kein Problem mehr. Und für den Absturz eines Militärjets wären die Atomkraftwerke gewappnet, aber nicht gegen den Absturz eines Airbus A 380. Und laut den Betreibern wären neue Schutztechniken unrentabel.

    [align=center]

  • Gegen Atomkraft ist im Moment wirklich großer Schwachsinn, von was sollen wir sonst noch Strom beziehen, etwa unsere letze Kohle?
    Alles verbergt ein Risiko, unser ganzes Leben ist ein einziges Risiko. Jeden Tag ist die "Menschheit bedroht", sei es durch Astronomische Ereignise, "Natur"-Katastrophen oder durch Menschlicher Hand.
    Zu unseren Nachbarländern, Frankreich hat u.a. fast garnichts außer ihren Atomkraftwerke, sollen die mal schnell Windräder und Solarzellen bauen und die Kraftwerke lahmlegen? Soetwas geht nicht von jetzt auf jetzt und außerdem lernen wird nichts passieren bis es ausschließlich kein Uran mehr gibt.


    Offtopic:
    So ists auch beim Erdöl, die Öl- Industrie quetscht jeden einzelnen Liter der Erde aus um damit noch soviel Gewinn wie möglich zu machen, denkt mal rein logisch nach, je weniger Öl desto höher der Preis, und somit logischerweise mehr Gewinn.
    Außerdem gibt es schon altvernativen zu Erdöl, nur werden diese Forschungen von den Firmen aufgekauft und geheim gehalten. An der Menschheit ist im Grunde alles "falsch", Banken, Firmen, Politik. Es geht nur um den Gewinn, und mal ganz ehrlich wer von euch, mich eingeschloßen, würde es anders machen, denkt mal drüber nach!

    BTT:
    Biblis beispielsweise liegt auf einem Erdbeben Gebiet, auch wenn es die Erruptionen nur Schwach sind, kann man nie wissen wie die Natur gelaunt ist!
    Die Erdbeben "freiste" Zone ist in Norddeutschland, wo so gut wie keine Kernkraftwerke liegen.
    Messungen wurden teilw. von 1100 n.Chr. bis heute durchgeführt.
    Es ist also unwarscheinlich das bei uns was passiert (Naturkatastrophen mäßig), aber denkt dran die Natur ist Unberechenbar!!!!



    MfG
    Rambo

  • Du die sache ist, Tschernobil ist zwar näher... allerdings war der Reaktor nicht so vollgestopft und vor allem, war es nur EINER. In Japan sind es gleich merhere VOLLGELADENE.


    Sogar Tschnerobil zog sehr weit, dann wird das von Japan zumindest in geringen mengen durch die ganze Welt gehen. Sogar heute findet man in Bayern noch reststrahlung von Tschernobil. Erkundige dich erstmal über das ganze bevor du soetwas schreibst.

    ja aber nur 1 Kraftwerk steht vor der Kernschmelze und nicht alle 3 (Siehe edit). Und ja es kommt aber in so geringen mengen das es uns nicht mehr schaden kann wenn überhaupt(Ich hoffe das sie es wieder natürlich iwi in den griff bekommen). :rolleyes: . Außerdem müsste der Wind da schon dementsprechend für schub sorgen.


    Edit : lese grade 3 Reaktoren sry.. dachte meintest die Kraftwerke :). nunja dennoch und wenn sieht man ja was die Geliebte Atom Energie so anrichten kann.(Wenn es zum schlimmsten kommt und sich weltweit so verbreiten sollte das wirklich alle betroffen sind)

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • ja ich hatte mich verlesen er meint ja die Reaktoren ich dachte die Kraftwerke ansich. Aber trozdem bezweifel ich das es so aussartet. bzw. ich hoffe es das es nicht so kommt, klust mit schutzmasken usw. jeden tag arbeiten zu gehen oder zur schule, besonderst da Japan ja auch Plutonium für seine Kraftwerke verwendete für längere lebensdauer :O.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • Ich will zum Thema noch erwähnt haben, das der Strom aus der Steckdose eh immer der selbe ist. An dem Verbraucher merkt man nichts.


    Wenn aber Grün-Strom Anbieter 10% Kunden von sonstigen Betreibern abgewinnen kann, so müss der Anbieter ihre Kraftwerke darauf ausrichten, den selben Anteil zusätzlich ins deutsche Stromnetz zu speisen.
    Also man kann nicht prinzipiell sagen, dass wenn man gegen Kernkraft ist, auch trotzdem weiter die Kernkraft unterstützt.
    Den Anteil, den man selbst unter allen Verbrauchern ausmacht, wird halt den eigenen Anbieter zugute kommen, welcher seine Stromkonzepte damit mehr nutzt bzw ausbaut.
    So würde wirklich weniger Kernkraft eingekauft werden, wenn die Grün-Strom Anbieter das nicht in ihr "Sortiment" lassen


    ABER das ganze funktioniert solange, bis der Grün-Strom Anbieter in die Knie geht, weil er der Nachfrage nicht nachkommen kann. Was dann passiert weiß allerdings ich nicht.



    Ändert zwar nichts daran das wir weiter AKWs neben uns stehen haben, aber die Hoffnung wäre dann wohl, die Betreiber finanziell verhungern zu lassen, was aber glaube ich nicht passieren wird.

  • Du hast vollkommen Recht!

    ja vor allen da Atom billiger ist als Öko... wo ist da die Logic ?. Denke es passt besser so "Die Leute die für Atomkraft sind sind dann auch die ersten, die über hohe Strompreise rumeckern oder rumheulen."
    ;) und das sind leider Viele denn wenn ihr das nicht seit ? warum seit ihr für Atom ? vllt. ein paar logische gründe nennen außer das es billiger ist :) oder magt ihr etwa Radioaktivität ? oder mit der Angst zu leben das es bald vllt. genauso endet ? oder eure nachfahren dann darunter leiden ?.


    Und ja Frankreich ist ja das oder eins der Führenden aber warum müssen wir uns an denen halten ? ... Wenn die sich alle umbringen machen wir das auch nicht oder doch ?. Wir haben schon so oft an andere gedacht in diesen punkt sollte man doch mal an sich denken :).


    Un je mehr in Öko investieren desto mehr werden auch Reenergy bare werke gebaut und weniger Atom verwendet.


    Edit : text verbessert.

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • ja vor allen da Atom billiger ist als Öko... wo ist da die Logic ?. Denke es passt besser so "Die Leute die für Atomkraft sind sind dann auch die ersten, die über hohe Strompreise rumeckern oder rumheulen."
    ;) und das sind leider Viele denn wenn ihr das nicht seit ? warum seit ihr für Atom ? vllt. ein paar logische gründe nennen außer das es billiger ist :) oder magt ihr etwa Radioaktivität ? oder mit der Angst zu leben das es bald vllt. genauso endet ? oder eure nachfahren dann darunter leiden ?.

    Ich weiß nicht worauf du dich mit dem "billiger" beziehst, aber garantiert nicht auf die Preise.
    Ich wohne in der nähe von Biblis, unsere ganze Region wird davon versorgt. Wir haben einen Stromanbieter, lokaler Marktführer, der mit Öko Strom wirbt, nur ist die Frage wieviel von dem Strom wirklich "Öko" ist, immerhin gibts auch Tarife mit normalen Strom. Diese muss man erstmal suchen. Und beim "Öko" Tarif ist auch nicht alles Öko.
    Logische Schlussfolgerung, woher kommt nun der großteil an Strom ?


    Und ohne Kernkraftwerke langt der Saft nicht, ich werde garantiert nicht im Dunkeln sitzen und drauf warten bis du deinen PC abstellst damit ich Licht habe.
    Ihr könntet vielleicht erstmal beginnen weniger zu verbrauchen bis man über "ATOM, nein Danke" reden kann.
    Sprich: Je mehr Bedarf, desto mehr Kraftwerke.

  • Man zahlt für Anbieter die das Meißte aus Atom usw. ziehen weniger geld, als wenn ich bei einen Anbieter bin der auf Regenerative energie setzt. Und das ist logsich je kleiner die Anfrage desto teurer, steig sie wird sie billiger. Und wenn sie wie bereits viele den Anbieter auch wechseln, werden auch mehr Regenerative Kraftwerke gebaut. Und wenn alle jetz darauf umsteigen könnte es knapp werden klar... (Man baut ja auch erstmal so und so eine menge um zus schauen wie es ankommt) Aber es reicht für den Großteil. Und wie gesagt bei mehr bedarf wird mehr gebaut.
    Und woher er kommt ist ansich egal es geht darum das man dieses nicht unterstüzt.


    Und ich sehe iwi kein grund warum ihr sowas nicht tuht ? Erklärt mir bitte was der Vorteil bei Atom ist ?.
    (wenn es ja angeblich nichtmal teurer ist bzw. billiger laut aussage von -Rambo- )

    „Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein.“
    - Mahatma Gandhi

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen