Gehalt vom Spieleprogrammierer?

  • Klar braucht man das, um die Struktur reinzubekommen. Die genauen Arbeitsabläufe sind mir natürlich nicht bekannt, vermutlich gibt es aber bei größeren Projekten eine gewisse Arbeitsteilung. Der Eine überlegt sich die Struktur, während der nächste das Programm selber schreibt. Man wird sich sicherlich nicht davor drücken können, auch mal eine lange Zeit am PC zu schreiben.


    Ich jedenfalls würde den Job nicht machen wollen. Der Stress ist sicherlich groß und das perfekte Auswendiglernen von Programmiersprachen, um sie anwenden zu können, wäre mir viel zu stupide. Das steht für mich in keiner Relation zu den gebotenen Einkünften.


    Aber wie gesagt: Jedem das Seine!

  • Also lohnt es sich den überhaupt (Spiele)Programmierer zu studieren um etwas die Zeit zu überbrücken bis ich 18 bin und zur Bundeswehr kann? Und (Spiele)Programmierer dann als Absicherung falls ich nicht genommen werde? Oder sollte ich mir eher was in Richtung Elektroniker suchen?

  • Wie alt bist du denn momentan, wenn man fragen darf? Scheinbar noch keine 17. Warum nicht weiter mit Schule machen? Dein Abi hast du vermutlich noch nicht, schätze ich? Wäre das keine Option? Zum studieren brauchst du sowieso mindestens ein Fachabitur.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Dudalus und wie ich Google verwenden kann. Nur wenn mir Google keine konkreten Zahlen nennen kann sondern nur so einen Schwachsinn wie von 1500€ Brutto bis zu 6500€ Netto dann kann ich da nichts für. ich kenne mich nun mal nicht damit aus.


    LeijaT Nein ich bin noch nicht 17 ;) Ich wusste allerdings auch nicht das man erst ab 18 Studieren kann. Und über das Abi habe ich noch nicht nachgedacht.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Also ich will dir wirklich nicht vor den Kopf stoßen, aber ich denke ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage: Du bist dabei dein Leben völlig vor die Hunde zu werfen.
    Schule will er nicht machen, Ausbildung so "larifari", Studium ist für dich momentan sowieso nicht in Aussicht. So sieht das für mich hier momentan aus.


    Das "Sinnvollste", was du hier tun kannst (außer dir vielleicht mal selbst vor's Schienbein zu treten, auf dein Leben klarzukommen und dein verdammtes Abi zu machen), ist vermutlich, wenigstens beim Bund den Arsch hochzukriegen, hoffen, dass du dich als Berufssoldat verpflichten lassen kannst und mit gaaaanz viel Glück dort deine schulische Ausbildung wie Abitur und Studium nachgestellt bekommst.


    Dass du keine Lust auf Schule hast, nun gut, kann ich verstehen, auch wenn das für mich keine Entschuldigung ist. Aber ganz ehrlich? Auch wenn du deine Ausbildung zum Elektriker/Elektroniker schaffst, willst du dein Leben lang für affige 1100 bis 1300 Euro Brutto/Netto arbeiten? Willst du damit später deine Familie ernähren? Deinen Wohlstand definieren? Das wird dir spätestens mit 30 auf den Sack gehen. Und selbst wenn du die Ausbildung erfolgreich abschließt und wir uns mal dem utopischen Gedanken hingeben, dein Betrieb würde dich sogar übernehmen. Glaubst du ernsthaft, du hast Aussicht auf Beförderung? Irgendwann mal deinen Meister zu machen? Willst du dich dein ganzes Leben lang nur von fettigen, schwitzenden, hochnäsigen Bauarbeitern rumschubsen lassen? Denn genau das wird passieren, wenn du dein Lebensziel so setzt, wie du es momentan tust.


    Denn eine Ausbildung zu haben bedeutet nicht, dass man im Berufsleben einen sicheren Arbeitsplatz gefunden hat - schon lange nicht mehr! Und auch die Bundeswehr wird so einiges, schulisches Grundwissen erfordern. Auch da wird nicht jeder "Herr Flodder" genommen, nur weil er dicke Muckis hat.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'



  • Zum Glück ist der Lebensstandard in der Schweiz besser und auch ein Elektriker verdient seine 4500 Franken (ca. 3500 euro).


    @Threadsteller:


    LeijaT hat praktisch alles wichtige schon gesagt. DU hast JETZT die Chance, aus DEINEM Leben etwas zu machen. Versau sie nicht.

  • LeijaT. Was soll ich denn deiner Meinung nach noch machen? Die Schule beenden ist klar. Hätte ich aber eh gemacht. Und dann? Mit einem Realschulabschluss? Wenn ich mich reinhänge nen erweiterten? Ich glaube nicht das ich dann bei dem Abi so gut durchkommen würde.

  • Naja, das Erste und Wichtigste ist: Zusehen, dass du deine Qualifikation fürs Abitur bekommst. Ob du dann direkt dein Abi weitermachst, oder dir 1-2 Jahre "Pause" gönnst, ist deine Sache. Zumindest hast du dann immer noch die Möglichkeit, dein Fachabitur über eine schulische Ausbildung zu machen. Auch das wird dann 2 von 3 Jahren wieder nur pure, frustrierende Schule für dich sein, aber da wirste durch müssen, wenn du in deinem Leben mehr als Bäcker werden möchtest. Und 2 Jahre später ist man meistens sowieso n ganzes Stück besonnener als heute.


    Also zumindest die Qualifikation zum Abi ist ein absolutes MUSS in unserer heutigen Gesellschaft. Das Abi selbst kannste dir dann auch noch über andere Wege "erschleichen". Zur Not machste erstmal n FSJ oder n BFD, dann haste schonmal ne Referenz im sozialen Bereich den du in deinen Lebenslauf donnern kannst, um nicht schreiben zu müssen "Ich war faul und sollte mich was schämen!"


    Aber ohne früher oder später sein Abi zu machen habe ich aus persönlicher Sicht keine große Hoffnung, dass man hier in Deutschland noch einen halbwegs gescheiten Beruf findet, was sowohl Lohn als auch Arbeitsverhältnisse angeht.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Spieleentwicklung in großen Firmen ist zwar sicher cool, aber nicht der Traumberuf den sich viele vorstellen.
    Die Arbeitsbedinungen sind meistens sehr schlecht, Softwareentwicklung ist in dieser Branche extrem
    terminiert und Crunchzeiten sind eher Regel aus Ausnahme.
    Und das Gehalt mag zwar, mit Glück, okay sein, ist aber der Arbeitszeit normalerweise nicht angemessen.


    Wenn es ein Traum ist kann man darüber hinwegsehen und sollte man darüber auch hinwegsehen,
    aber bevor man anfängt darauf hinzuarbeiten sollte man es zumindest wissen.


    Qualifikationen sind normalerweise Hochschulabschlüsse, entweder wissenschaftliche (z.B. Informatik/Praktische Informatik) für den
    "technischen" Teil oder künstlerische (z.B. Mediendesign, Kunst).
    Abschlüsse an normalen Unis reichen, wie fast überall im Leben, aus. Dort gibt es in (fast) allen Bundesländern dann auch keine
    (bzw. geringe) Studiengebühren.


    Jobs bei großen Entwicklern wie EA/Blizzard/Epic sind, soweit ich weiß, durchaus erreichbar.
    Eben nicht als Berufseinsteiger, aber ansonsten mit Industrieerfahrung schon.
    Sieht man auch an den Anforderungen die in den Ausschreibungen gestellt werden, das ist zwar viel, aber nicht unerreichbar.
    http://dice.se/jobs
    Ansonsten: Es ist Kunst. Man wird weniger mit Zeugnissen als mit Mappen weiterkommen.


    Man sollte sich auch bewusst sein, dass der Einfluss den man auf die kreative Ausrichtung eines Spiels nehmen
    kann in großen Studios *viel* kleiner ist als in kleinen Studios. Und der Job ist, wie gesagt, oft hart.
    Und, entgegen dem was hier geäußert wurde, oft auch garnicht mal besonders gut bezahlt.


    http://libcom.org/library/when…d-overtime-games-industry

  • Meine Empfehlung:


    Mach es wie ich. Realschulabschluss (falls vorhanden)
    -> Berufskolleg -> Fachhochschulreife (wenn das so heißt) -> Mach den (I)nformations (T)echnischen (A)ssistenten

    Du brauchst eine Website?

    Du hast ein Layout angefertigt und willst es gecoded sehen?

    DANN SCHREIB MICH AN.

    Kostenlos und für euch.