ZitatDie Lage in der Ukraine-Krise wird mit jeder Stunde explosiver.
Vor einer Woche, nach den Genfer Gesprächen, deutete alles auf Entspannung hin. Doch heute ist der Einmarsch Russlands in die Ukraine plötzlich greifbar nahe.
Eskaliert ist die Lage nach einem Zwischenfall am Donnerstagmorgen: Ukrainische Sicherheitskräfte griffen in Slawjansk pro-russische Rebellen an und töteten „bis zu fünf“ von ihnen. Russlands Präsident Wladimir Putin drohte mit Konsequenzen, sollte sich dieser Vorfall bestätigen. Um seiner Drohung Nachdruck zu verleihen, begann Russland ein großes Militärmanöver an der Grenze zur Ukraine.
► Seitdem übertrumpfen sich die Beteiligten mit Drohgebärden. Der ukrainische Ministerpräsident Arseni Jazenjuk ist sicher: Russland will einen dritten Weltkrieg anzetteln! Das sagte er am Freitagvormittag vor dem Parlament in Kiew.
Hat die Diplomatie überhaupt noch eine Chance, oder steht Osteuropa kurz vor einem Krieg?
ZitatOsteuropa-Experte Andreas Umland von der Nationalen Universität Kiew zu BILD: „Es ist jetzt sehr schwer einzuschätzen, ob es sich noch um ein Poker-Spiel Putins handelt, oder ob da tatsächlich eine Vorbereitung auf eine Invasion läuft.“ Seine Einschätzung: Putin will mit seinen Drohgebärden den Einsatz für eine politische Lösung erhöhen. Er will die Präsidentenwahl am 25. Mai verhindern und muss den russischen Einfluss vorher sicherstellen.
Experten sind sich sicher: Putin will eine Föderalisierung der Ukraine. Dafür braucht er eine Lösung in Genf.
Zitat► Der ukrainische Außenminister Andrej Deschtschiza wirft Russland eine Eskalation der Lage vor. Sein Land werde gegen Truppen, die dort einmarschierten, kämpfen. „Wir werden nun mit russischen Soldaten kämpfen, sollten ... sie in die Ukraine einmarschieren.“ Volk und Armee der Ukraine seien „bereit, dies zu tun“, sagt er.
Quelle: http://www.BILD.de
Ich persönlich finde, die Bild verzapft einiges an Schwachsinn,
jedoch falls diese Aussagen ausnahmsweise mal stimmen sollten, ist es durchaus möglich, das Russland einen Krieg provoziert..