Zitat von m4a_XMTA hat ein eine Funktion für einen Download-Server welches ermöglicht die Files von den Spielern zu bearbeiten,
mit einem extra Client ist das auch in SA:MP möglich, aber es gibt genug Spieler die dann rum heulen und meinen das man sich
dadurch nur Viren herunterlädt etc.
Das ist so absolut falsch. Es gibt in MTA die Funktion downloadFile, mit der sich neue Dateien herunterladen lassen. Es ist jedoch nur möglich nicht ausführbare Dateien (.exe, .com etc.) herunterzuladen, sodass niemand ausversehen eine Datei ausführt (die ohnehin unter normalen Umständen nicht über den Explorer erreicht wird). Dazu kommt, dass es letztendlich egal ist, ob Viren im Ressourcenordner liegen, solange sie nicht ausgeführt werden. Was du mit Bearbeiten von Dateien meinst, weiß ich nicht, kann dir aber versichern, dass MTA außer deinen Ressourcen im Ressourcenordner weder Dateien im GTA Ordner noch andere Dateien auf deinem PC bearbeitet (durch Lua).
ZitatDann sollte "C" oder ASM auch scheiße sein
Du darfst dabei aber nicht vergessen, dass Pawn eine Scriptsprache ist, die interpretiert wird. Der große und einzig hierfür relavante Vorteil von C und direktem Assembler Code ist die Ausführgeschwindigkeit, die der von Scriptsprachen um ein Vielfaches überlegen ist. Wenn es um Sauberkeit und Wartbarkeit von Code geht, ist Assembler eine Katastrophe und wird nicht ohne Grund nur an kritischen Stellen verwendet. Vorteil von MTA sind an dieser Stelle auch die clientseitigen Scripte, wodurch ein Teil der Rechenlast auf die Clients verschoben wird, sodass ein MTA Server bei einer ähnlichen Spielerzahl deutlich performanter läuft als ein SA:MP Server.
Zitat von SenseOOP ist sowieso überbewertet meist von den Leuten die nicht ohne klar kommen.
Wenn es meist von Leuten kommt, die "nicht ohne klar kommen", dann sage ich, dass der zitierte Satz nur von Leuten kommt, die noch nie richtig mit Objektorientierung gearbeitet haben oder das Konzept nicht vollständig verstehen. Nicht ohne Grund hat sich Objektorientierung in der modernen Programmierung nahezu durchgängig durchgesetzt.
Zitat von SensePawn ist eine alternative die man individuell in eigene Projekte einbinden kann und nur weil dies nicht oft getan wird heißt es nicht dass die Sprache schlecht ist.
Schlecht ist Pawn sicher nicht, nur schlechter als andere, etabliertere Sprachen.
Zitat von SenseLua ist zudem ein Interpreter , sprich der Code wird direkt übersetzt und ausgeführt und wird nicht erst in einen Maschinencode verwandelt.
Worin unterscheidet sich Lua dann zu Pawn? Pawn wird genauso interpretiert. Analog zu den in Bytecode kompilierten AMX Dateien, gibt es in Lua genauso Lua Bytecode, der meist die Dateiendung .luac aufweist.
Da Lua sich mittlerweile sehr etabliert hat, gibt es auch einige Lösungen, die die Ausführgeschwindigkeit noch weiter erhöhen sollen. Dazu wurde u.a. ein Just-In-Time Compiler (LuaJIT) entwickelt, der den Lua Quellcode zur Laufzeit in richtigen x86 Maschinencode übersetzt, was eine erhebliche Geschwindigkeitssteigerung bedeutet. Zu beachten ist dabei allerdings, dass die meiste Zeit nicht die Ausführung der Scriptsprache beansprucht, sondern den Wechsel von Lua (oder auch Pawn) zu C++.
Zitat von [DT]SniperIch muss aber auch sagen dass SA:MP so einen mehr erfolg gegenüber MTA hat kommt höchstwahrscheinlich auch von der Sprache, da diese recht einfach zu erlernen und Übersichtlich ist.
Das wage ich sehr stark zu bezweifeln. Dazu würde ich gerne deine Argumente hören...
Der einzige Grund, warum SA:MP, meiner Meinung nach, (noch) mehr Erfolg als MTA hat ist der, dass SA:MP früher da war und anfangs deutlich stabiler lief als MTA. Dazu kommt, dass der Name "MTA" im Zusammenhang mit Suchmaschinen ungünstig gewählt wurde. Wenn jemand nach einem Multiplayer für San Andreas sucht, wird man im Normalfall auch "San Andreas Multiplayer" eingeben und das ist (leider) genau das, wofür SA:MP steht (Niemand würde auf die Idee kommen "Multi Theft Auto" einzugeben.