EU-Pläne für weitreichende Chatkontrollen

  • Wird so eh nicht stattfinden weil komplett nutzlos


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • seegras

    Hat den Titel des Themas von „EU-PLÄNE GEGEN KINDESMISSBRAUCH“ zu „EU-Pläne für weitreichende Chatkontrollen“ geändert.
  • Das ist ein unfassbar komplexes Thema, welches offensichtlich weder von Politik noch von Beratern ordentlich durchdacht wurde.


    Das Problem, dass ich hierbei sehe ist, dass eine Software auf meinem Gerät läuft, die viele Eigenschaften eines Trojaners aufweist und jederzeit - teils sogar ohne Kenntnis der Personen - schädliche Inhalte gezielt platzieren könnte oder funktional, ohne, dass es irgendjemand wissen könnte, auf andere Dinge erweitert werden könnte.

    Zu viele Menschen sind gierig und egoistisch, sodass ein Missbrauch - ob über die Opfer-Fotos oder durch die Software selbst - auch durch die zuständige Stelle stattfinden kann.


    Die Anzahl der Fälle, die über Messenger-Dienste stattfinden, sind im Vergleich zu Pädokriminiellen Foren, verschwindend gering - und davon werden rund 40 Prozent durch Minderjährige selbst verursacht.

    Wie Strg F in einer Reportage aufdeckte, werden die Inhalte durch Ermittlungsbehörden nicht einmal entfernt sondern dafür verwendet, einzelne Täter - VIELLEICHT - ausfindig zu machen anstatt die Inhalte direkt zu löschen und zu sperren. Gerade das finde ich mindestens genauso krank - warum ist es wichtiger einen einzelnen Täter zu fassen als dem Kind zu helfen, dass nicht mehrere hundert Pädophile eben das Material, das über das Kind gefertigt wurde, erhalten können.

    Der Staat hat eine Schutzaufgabe, die er selbst nichtmal richtig wahrnimmt und sieht diese als erfüllt an, wenn er einen geringen Bruchteil der Fälle abdeckt. Das halte ich für den falschen Ansatz.


    Ich kann die Intention auf jeden Fall verstehen und heiße diese definitiv gut - die Art und Weise jedoch, wie diese Idee umgesetzt wurde, ist totaler Schwachsinn und kann in Zukunft richtig gefährlich werden, wenn das System nicht transparent ist…

    Einmal editiert, zuletzt von Andosius ()

  • Oder noch ein Statement der Piraten Partei hierzu: https://www.piratenpartei.de/nachrichten-und-chatkontrolle/


    Definitiv lesenswert.


    Edit: Das hier auch: https://www.piratenpartei.de/2…getaeuscht-werden-sollen/


    Da sollte dann klar sein, dass die Chatkontrolle genauso ein Modewort wie die Uploadfilter sind.

    Dahinter verbirgt sich schlussendlich eine Schwachstelle, die erhebliche Schäden anrichten kann.


    Sollte das wirklich durchgehen, werde ich meine Konversationen in natura oder per Brieftaube führen..

    Einmal editiert, zuletzt von Andosius ()

  • Aus diesen grund bin ich schon von alles wie Whatsapp usw weg, ob es was wird oder nicht, es reicht schon der gedanke das andere an meine Privatsphäre kommen aus.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann Andosius nur zustimmen, die Umsetzung ist mehr als bedenklich.


    Einen Bundestrojaner, der im Zweifelsfall gehackt wurde und nun fuer Propaganda, SCAMs und CO verwendet wird braucht keiner.

    Vorallem wir haben die GDPR (DSGVO) und dort heißt es, dass man so wenig Daten wie moeglich von einer Person haben soll. Mit der Chat-Kontroll App waere das irgendwie das genaue Gegenteil.


    Also Datenschutz-Rechtlich sehr bedenklich. Hier mal ein Video von Christian, welcher das Thema Rechtlich beleuchtet:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Ändere bitte mal dein Zitat oben @DrPinkelstei, dadurch dass die schriftfarbe auf fast-schwarz gesetzt wurde kann man es im dunklen Design nicht lesen.

  • Beschäftige mich ehrlich gesagt nicht wirklich damit, bin dafür eh zu irrelevant, hab nichts zu verbergen und jut is, selbst wenn ich mich dagegen aussprechen würde, was ändert das?

  • Die Privatsphäre auf diese weise zu verletzen ist schon eher kriminell als irgendein brauchbarer Plan.

    Man soll und darf nicht jeden Chat wegen einem Problem komplett durchsuchen, was ich mit anderen Menschen schreibe geht nur die Personen etwas an mit denen ich schreibe, mit diesem Gesetz ist es durchgehend erlaubt meinen Chat nach den gewünschten Schlüsselwörtern zu durchsuchen, verwende ich (aus welchen Grund auch immer) einen dieser Schlüsselwörter wird mein Chat mitgelesen.


    In dem Fall werde ich persönlich auf eine eigene End2End Verschlüsslung in Chats zurückgreifen wie ich es auch schon bei Discord mache.


    Ich glaube aber nicht das irgendwas in dieser Richtung durchkommen kann, bei Artikel 13 war es schon unfassbar schwer und am Ende ist Artikel 13 harmlos im Gegensatz zu geplanten Chat-Kontrollen.


    Am Ende werden wir so oder so an den Punkt angelangen das jeder Atemzug von mir protokolliert wird.