[SAMMELTHREAD] Kleine Coding Fragen

Aus gegebenem Anlass: Sichert eure Backupcodes wenn ihr die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert habt!

Infos dazu findet ihr nochmal hier

Nimm am Dezember Gewinnspiel von breadfish.de teil und gewinne u.A. eine Playstation 5 oder eine Apple Watch. Klicke hier
  • "gefunden" du meinst wohl, du wurdest bei jedem YouTube Video mit dieser dummen Werbung belästigt.

    Naja nicht ganz, mir wurde per Werbung ein Kurs vorgeschlagen, beidem man alles lernen soll. Effektiv war es aber nur eine Reihe für Python (nur ein ganz kleiner Abschnitt hat machine learning behandelt).
    Den Kurs habe ich mir dann selbst rausgesucht.


    Also ich rate dir davon ab.

    Kann ich ehrlich gesagt verstehen. Finde das "Angebot" von Udemy etwas unseriös (-> dass, wenn man die Seite neu besucht (ohne Cockies, etc.), man den Deal erhält, dass alles 11€ kostest für die nächsten 6 Stunden).



    Das Andere sieht doch ganz gut aus, der erklärt viel, wenn du es etwas peppiger haben magst empfehle ich dir Siraj Raval :D

    Finde den YouTuber persönlich auch sehr ansprechend, finde seine Art prinzipiell sehr gut.
    Danke für den Tipp, werde ihn mir mal anschauen :D



    Ansonsten ist das schon mal ein guter Einstieg in die Thematik :)

    Danke aber hast du vielleicht noch ein paar Tipps, wo ich mehr darüber lernen kann, etc.
    Auch wenn es blöd klingt aber irgendwie finde ich nicht viel dazu.
    Finde irgendwie nur die Tutorial von Morpheus. :S

  • Danke aber hast du vielleicht noch ein paar Tipps, wo ich mehr darüber lernen kann, etc.
    Auch wenn es blöd klingt aber irgendwie finde ich nicht viel dazu.

    Hmmmm...learning by doing :D


    Einfach leicht anfangen, mit ein paar Keras Beispielen, etwas abändern und spielen, schauen was was macht.


    Vllt fällt dir auch TensorFlow JS leichter? Gibt glaube ich auch gute Tutorials von "The Coding Train" :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe meine js Datei in die index.html Datei geschrieben, aber es spinnt ein wenig...


    Wenn ich den Code folgendermaßen habe, funktioniert alles:


    Wenn ich dann aber document.getElementByID hinzufüge, funktioniert es nicht.


    Bekomme immer folgende Fehlermeldung:
    main.js:41 Uncaught TypeError: Cannot read property 'style' of null
    at main.js:41


    So habe ich es in der HTML-Datei definiert:
    <script type="text/javascript" src="scripts/main.js"></script>



    //Edit: Wenn ich das Script mit <script> </script> in der HTML-Datei schreibe, funktioniert alles einwandfrei..

    Einmal editiert, zuletzt von _Max ()

  • Hat funktioniert, Danke. :) Kannst du mir vielleicht noch erklären, woran es lag und ob ich das jetzt bei jedem neuen Code machen muss?

    window.onload wird ausgeführt, sobald die komplette HTML Seite geladen ist, der Fehler war wahrscheinlich, dass die HTML Seite eben nicht komplett geladen war, bevor der Code ausgeführt wurde, und deswegen wurde das HTML Element nicht gefunden. Liegt wahrscheinlich an dem prompt welches das Laden der Seite verhindert.
    Es hat (afaik) keine Nachteile den Code in window.onload zu packen, also kannst du es sicherheitshalber immer machen.

    webdev - js, nodejs

    :S:S:S


    Kontakt

    Discord: LeonMrBonnie#9840

  • hallo und zwar habe ich folgendes problem mit meinem cms, nach serverumzug geht die crypt.php nicht mehr
    sobald ich sie öffnen will kommt dieser fehler:
    The requested URL was not found on this server.
    Additionally, a 404 Not Found error was encountered while trying to use an ErrorDocument to handle the request.


    liegt es vielleicht an htaccess oder an was könnte es liegen?
    in der htaccess finde ich kein eintrag von der crypt.php


    danke schonmal für eure hilfe

  • Ich hab mir gerade meine Navigationsleiste gebaut.
    Wie kann ich eine Mobile Navigation machen?

    Kommt ganz drauf an, möchtest du es nur anhand von CSS umsetzen oder hast du Erfahrungen mit JavaScript / JQuery ?

  • Wie kann ich eine Mobile Navigation machen?

    Also ich hab immer eine Basis Bootstrap navigation verwendet, welche direkt auf eine mobile navigation switched.


    Ansonsten kannst du auch mit media queries arbeiten und für eine gewisse auflösung die Navigation anders anzeigen, oder du machst 2 navigationen und blendest bei einer gewissen Bildschirmsize die jeweilige Navigation ein.

  • Nicht sicher ob das hier her gehört, jedoch habe ich einige Fragen, da ich mit Webdevelopment angefangen habe und mich auch mal mit WBB ein wenig mehr befasst habe.


    1. Gibt es hier im Forum oder sonst irgendwelche Tutorials, in denen (wenn möglich) unter aktueller Version des WBB beispielhaft das Design geändert wird ? Irgendwie ist auf YT nur Müll zu finden. (Muss nicht zu lang sein bin eigtl. relativ smart was das betrifft) ?


    2. Ich hab mich ein wenig mit JS, HTML und CSS befasst, erstmal ohne bootstrap, jquery oder sonstigem Krams ^^ und mir eine Navigation für eine lokale Testwebsite erstellt. Wie kann ich prüfen welches Listitem in der Nav. geklickt wurde?


    3. Wenn ich dann über die Navigation eine neue html Datei öffne, wie übernehme ich am besten die Navigation ohne sie in jede .html einzeln nochmal einzufügen?


    Auch andere Empfehlungen, wie/wo ich mir dazu mehr/leichter Wissen aneignen könnte wären schön zu hören.



    Ich danke euch allen schonmal im Voraus.
    PS: Hab heute erst damit angefangen also nehmt es mir nicht ganz so übel, wenn ich hier im Beitrag irgendwie totalen Mist erzählt habe. Außerdem frage ich nur, weil mir google nichts für mich ausgespuckt hat(nach meiner Annahme!).
    :thumbsup:

    MfG. Adrian

  • 1. Gibt es hier im Forum oder sonst irgendwelche Tutorials, in denen (wenn möglich) unter aktueller Version des WBB beispielhaft das Design geändert wird ? Irgendwie ist auf YT nur Müll zu finden. (Muss nicht zu lang sein bin eigtl. relativ smart was das betrifft) ?

    Ich glaube nicht, dass es hier solch ein spezifisches Tutorial gibt.


    2. Ich hab mich ein wenig mit JS, HTML und CSS befasst, erstmal ohne bootstrap, jquery oder sonstigem Krams und mir eine Navigation für eine lokale Testwebsite erstellt. Wie kann ich prüfen welches Listitem in der Nav. geklickt wurde?

    Jedem Listitem eine eigene ID geben, dann kannst du mit JS ein onclick Handler für jedes Listitem erstellen.


    3. Wenn ich dann über die Navigation eine neue html Datei öffne, wie übernehme ich am besten die Navigation ohne sie in jede .html einzeln nochmal einzufügen?

    Für sowas würde sich eine View Engine eignen. Sowas wie Vue, React, Angular etc. das ist aber denke ich mal noch weit aus zu komplex für deine Erfahrung. Also musst du erstmal wie du selbst gesagt hast, in jede Datei die Navigation neu einfügen.

    webdev - js, nodejs

    :S:S:S


    Kontakt

    Discord: LeonMrBonnie#9840


  • 1. Das wird schwer vllt findest du etwas zu einer alten WBB version , ich denke da solltest du in community forum mal reinschauen von WBB / WSC da wirst du dazu eher was finden. So viel mag gesagt sein bis WBB 3 hat sich da auch nicht so viel geändert , es gibt in WSC auch den style editor, mit css in dem fall mit SASS / LESS kann man die Designs coden , man muss immer noch ein ordner erstellen für die Grafiken und kann auch spezifisch für ein Design eine Gruppe erstellen und dort templates bearbeiten :)


    2. Grundsätzlich könntest du beim anklicken von dem Element ein Javascript event feuern , am einfachsten kannst du das mit jquery machen, hier kann man einfach ein event registrieren für UI Elemente. $(".item").click(function() { code ...});


    Jedoch gibt es mehrere möglichkeiten, manche öffnen einfach eine neue html seite mit den änderungen oder laden die seite neue und verändern den inhalt über php oder du kannst den inhalt auch ohne das neuladen mithilfe von Javascript ersetzen und modifizieren, dass prinzip nutzen frontend frameworks wie React, Vue oder Angular.


    3. Am einfachsten mit Javascript hiermit kannst du deine html datei mit der navigation laden und an einer bestimmten stelle einbinden.


    Oder du nimmst dir hier noch PHP zur hilfe da gibt es auch tutorials für verschiedene template engines oder wie du deine eigene schreiben kannst.


    Ich hoffe ich kann dir dazu weiterhelfen, falls du noch fragen hast kannst du gerne damit loslegen.



    //Edit da hat mein vorredner auch einige pubkte hier genannt

  • 2. Grundsätzlich könntest du beim anklicken von dem Element ein Javascript event feuern , am einfachsten kannst du das mit jquery machen, hier kann man einfach ein event registrieren für UI Elemente. $(".item").click(function() { code ...});

    Wenn er gerade erst seit einem Tag mit JS arbeitet, sollte er (erstmal) die Finger von jQuery lassen. Bevor man die Basics von JS nicht drauf hat, sollte man kein Framework verwenden.
    Genauso für Frontend Frameworks. Erstmal sollte man ohne jegliche Frameworks eine Seite zum laufen bekommen, dann kann man sich mit allen möglichen Frameworks beschäftigen.

    webdev - js, nodejs

    :S:S:S


    Kontakt

    Discord: LeonMrBonnie#9840

  • Ich habe mal etwas überlegt. Ist es einfacher HTML Elemente via CSS zu formatieren oder nimmt sich das nichts mit PHP Elementen?.

    Was meinst du damit? Mit PHP "erstellst" du auch ganz normale HTML Elemente. Und wenn du es nicht mit CSS stylen willst mit was dann?


    Wie würdet ihr eine Login Page aufbauen via login.php oder login.html?

    Willst du PHP in deinem Login verwenden? Dann .php
    Sollte denke ich mal klar sein :D

    webdev - js, nodejs

    :S:S:S


    Kontakt

    Discord: LeonMrBonnie#9840

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen