Welcher der bessere Job?

  • Ich habe mal ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht, als Systemintegrator und die Leute die da arbeiteten meinten es würde nicht viel Spaß machen. Polizist würde ich auch nicht empfehlen, es ist ein sehr stressiger Job und du kriegst viel Hass von Leuten entgegen gebracht, da immer mehr Leute die Polizei nicht mag. Du wirst beleidigt, angegriffen, bespuckt, alles was so möglich ist. Letzendlich musst du nehmen was dir selbst am meisten Spaß macht, ich würde Anwendungsentwickler nehmen.

  • Ich habe mal ein Praktikum in einem Krankenhaus gemacht, als Systemintegrator und die Leute die da arbeiteten meinten es würde nicht viel Spaß machen. Polizist würde ich auch nicht empfehlen, es ist ein sehr stressiger Job und du kriegst viel Hass von Leuten entgegen gebracht, da immer mehr Leute die Polizei nicht mag. Du wirst beleidigt, angegriffen, bespuckt, alles was so möglich ist. Letzendlich musst du nehmen was dir selbst am meisten Spaß macht, ich würde Anwendungsentwickler nehmen.


    Das mit der "Polizei" stimmt... Wäre es nur wie früher dann würde ich es sofort machen... damals hatte man die ganze Welt offen stehen und konnte alles machen...
    Möchte entweder Eletriker werden oder Anwendungsentwickler...

  • Mit mittlerer Reife wirst du im mittleren Dienst tätig sein.
    Informationen findest du darüber im Internet.


    Was ich Dir empfehlen, ist ein ein Praktikum.
    Hatte in den letzten Ferien ein 1 wöchiges Praktikum bei der bayrischen Polizei (wohne in München).
    Montag und Dienstag war ich bei der Polizeiausbildung (durfte da zuschauen) und am Dienstag wurde mir eine PI (Polizeiinspektion) gezeigt.
    Mittwoch und Donnerstag gings dann zur nächsten PI. Dort war ich bis Abends und durfte mit auf Streife, haben eine vermisste Person gesucht etc..
    Leider war auch ein Verkehrsunfall dabei.. :(
    Für mich war diese eine Woche eine große Ehre und ich habe viel dazu gelernt.
    Natürlich war das beste an der Woche, mit Blaulicht durch den Ort zu fahren, alle anderen Autos sind auf die Seite gefahren.
    Da konnte ich mir ein kleines Lächeln nicht verkneifen.. :D ...


    Naja ich empfehle Dir, mach ein Praktikum..
    So weisst du ob es das richtige für Dich ist.


    lg

  • Du wirst ziemlich sicher weiter Zur Schule gehen müssen, denn ich denke nicht, dass du für dieses Jahr noch eine Ausbildungsstelle bekommst.

    Sehr wohl. Ich bin momentan im 1. LJ, bald im 2. (im September startete meine Ausbildung). Es kamen im Januar noch Schüler dazu. Und ich sleber habe meine Ausbildung auch erst im Juli im vorigen Jahr bekommen.


    Also man verdient da schon 3-4000 netto wenn man in einer guten Firma ist oder also Netto nicht Brutto!

    Da musst du aber schon spezialisiert sein, studiert haben oder jahrelang in der Firma dabei sein, sonst kommst du da in einem mittelständigen Unternehmen i.d.R. nicht ran.

    4000€ netto wäre aber schon sehr viel. Da musst du aber schon was länger in einem guten Unternehmen sein und da aufsteigen. Als Einstiegsgehalt sollest du dich auf viel weniger einstellen..

    Richtig. Einstiegsgehalt, nach der Ausbildung, geht so in Richtung 2000 - 2500 (ist natürlich auch unternehmensabhängig).

  • 4.000€ Netto? Na da hast du deine Ziele aber hochgesteckt, ohne Abitur, ohne Studium, ohne PHD. Ich will dir ja deine Hoffnung nicht nehmen, aber du solltest nicht all zu viel darauf setzen, dass du in der Informationstechnik auf 4.000€ Netto (vermutlich nichtmal Brutto) kommen wirst, ohne irgendetwas studiert zu haben. Ohne Studium und Abitur wirst du in der Branche höchstwahrscheinlich nur Lakaienjobs finden, für die sich studierte Egos zu schade sind. Mit einem höheren Gehalt als 2.500€ (mit Glück Netto) würd ich da erstmal nicht rechnen. Nicht in den ersten 5 Jahren aufwärts, je nachdem, wie gut du dich in deinem Unternehmen etablierst.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • 4.000€ Netto? Na da hast du deine Ziele aber hochgesteckt, ohne Abitur, ohne Studium, ohne PHD. Ich will dir ja deine Hoffnung nicht nehmen, aber du solltest nicht all zu viel darauf setzen, dass du in der Informationstechnik auf 4.000€ Netto (vermutlich nichtmal Brutto) kommen wirst, ohne irgendetwas studiert zu haben. Ohne Studium und Abitur wirst du in der Branche höchstwahrscheinlich nur Lakaienjobs finden, für die sich studierte Egos zu schade sind. Mit einem höheren Gehalt als 2.500€ (mit Glück Netto) würd ich da erstmal nicht rechnen. Nicht in den ersten 5 Jahren aufwärts, je nachdem, wie gut du dich in deinem Unternehmen etablierst.


    Vollkommen richtig. Aber man sollte sich evtl. attraktiver machen in dem man sich spezialisiert und ggf. dann als Freelancer arbeitet. Da kannst du ordentlich verlangen und bist im idealfall auch oft und viel gefragt.
    Andernfalls ist die Selbstständigkeit natürlich die Möglichkeit mehr Geld zu verdienen - aber da muss man dann eben auch ordentlich ackern wenn man "nur" der normale, 0815 Anwendungsentwickler ist.

  • Alle bisherigen Antworten zum Polizei Beamten sind falsch, ich plane selbst mein Studium zum Polizeibeamten im gehoben Dienst zu machen, du brauchst kein Abitur, inmoment werden im gehoben Dienst mehr Realschüler mit Fachhochschulreife angenommen. Jedenfalls in Niedersachsen. Falls du genauere Fragen hast frag mich einfach^^ Kann dir alles genau erklären.

    Eigentlich ein ganz Netter! :)

  • Schwierig.. Der Anwendungsentwicker hört sich zwar gut an, jedoch gibt es nicht unbedingt viele/ gute Ausbildungsstellen. Außerdem sind diese meist nach Leuten auf der Suche, die bereits was können/ einen besseren Abschluss haben. Ich merke es bei einem Kollegen, der hat es echt nicht einfach.


    Als Polizeibeamter wird soweit ich weiß Abitur gefordert.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Natürlich stehen einem auch als 0815 Entwickler noch einige Türen offen, genug Geld zu machen. Doch klingt das hier schon wieder stark nach Richtung "Ich mach IT, ich werd reich!"-Utopia. Dem wollte ich einfach etwas vorbeugen. Auch in der IT Branche muss man noch ne Menge ackern und investieren. Und große Firmen, wie Daimler, Benz & Co, bei denen man tatsächlich auf ein Jahresgehalt von 60k Netto+ kommen kann, nehmen niemanden, der sich schon mit der Aussage "Auf Bildung hab ich kein Bock" bewerben muss.


    Und ja, so leid es mir tut, ein "Ich hab Realschule und möchte lieber arbeiten anstatt meine schulische Bildung zu maximieren" heißt bei großen Firmen nunmal "Ich hab kein Bock", ganz gleich ob das hier jemand anders meint oder sieht.


    Mein CS:GO Server: 62.75.168.39:27016


    Ich bin so hungrig, dass ich vor lauter Durst nicht weiß, was ich rauchen soll - so müde bin ich!
    Freedom is just another word for 'Nothing left to lose'

  • Alle bisherigen Antworten zum Polizei Beamten sind falsch, ich plane selbst mein Studium zum Polizeibeamten im gehoben Dienst zu machen, du brauchst kein Abitur, inmoment werden im gehoben Dienst mehr Realschüler mit Fachhochschulreife angenommen. Jedenfalls in Niedersachsen. Falls du genauere Fragen hast frag mich einfach^^ Kann dir alles genau erklären.


    Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, Ich habe den Stand der Dinge geschildert, so wie sie in NRW sind.

  • Mal so ne Frage, kann man mit Abitur und dann dem Studium mehr "bekommen"?


    Prinzipiell ja, musst nur was drauß machen. Deine Chancen sind eben höher und dir stehen alle Türen offen. Musst nur abschätzen, ob es sich lohnt und ob du in der Brange dann irgendwo genommen wirst nach dem Abitur/ Studium.

  • Ohne kack :D, Fachhochschule reicht auch, ist in dem Fall sogar hochwertiger als Abitur. Die Chancen sind gleich, du bekommst alle zwei bis drei Jahre nen Führungszeugnis, wenn du dich gut führt, steigst du auf bzw. verdienst mehr Geld, und über 1000€ schon während des Studiums sind schon krass .

    Eigentlich ein ganz Netter! :)

  • Das was du Arbeitest kommt auf deine Qualifikation darauf an , wenn du jz zb. matura hast und studieren gehst und evtl. bachelor machst etc. verdienst du in gewissen berufen ums 2 Fache mehr ;) Es hängt auch von deinen Intressen ab was dir spaß macht machst du gut , und es hängt davon ab ob du schichtarbeit , überstunden etc. machst . Manche Betriebe überbezahlen einen über dem Kollektiv und manche unter den Kollektiv , kommt auf die Firma darauf an .


    Ich rate dir mal von einen Elektrischen beruf ab , meine Lehre als Mechatroniker hatt 3 1/2 Jahre gedauert und da waren von 16 Fächern 12 nur Mathe/Physik und das on High Level . Ich fühlte mich nach der Lehre wie ein Wissenschaftler . Es ist eine sehr schwere Ausbildung.. nix für mathemuffel.



    greetz

  • Die Ausbildungsvergütung kann immer unterschiedlich sein, von 400,00€ - 900,00€. Generell würde ich dir die IT-Berufe ans Herz legen, weil das einfach Zukunftsorientiert ist. Aber natürlich sollte es dir auch Spaß machen.


    Das Abitur zu machen, ist aus meiner Sicht pflicht, zumindestens das Fach-Abitur. Wann du das machst ist dir überlassen. Aber im endeffekt bringt es dir nur Vorteile um dich später weiter zu bilden. Anfangs wird das einem noch relativ wenig Interessieren bzgl. der Weiterbildung. Aber irgendwann kommt die Phase, wo du wesentlich mehr möchtest. Und dann fängst trotz Ausbildung an zu Studieren oder absolvierst andere Qualifikationen.


    Ich bin auch in der Lehre zum Fachinformatiker, aber habe relativ schnell festgestellt, dass mir der Beruf zwar Spaß macht, aber ich diesen definitv nicht mein gesamtes Leben ausüben möchte. Naja, aber der Weg bis man sich endgültig dafür entschlossen hat, was man werden möchte, ist lang ^^.

  • Sehe gerade das du noch auf der Haupzschule bist, es gibt wirklich sehr wenige Firmen die solch Leute nehmen, und selbst als Realschüler sind 1 / 2 bei Hauptfächern gefordert. Mach wie in deriner Sigi steht den Realschulabschluss und gut ist ;)