• Offizieller Beitrag

    1. Nur Deutschland macht derzeit was für die Umwelt, die anderen Länder geben einen F*** darauf (was ich nicht korrekt finde).

    Das ist so nicht ganz richtig, bitte informiere dich richtig. Wir versuchen zwar auch vergleichsweise viel zu machen, zu sagen, dass alle anderen einen Fick darauf geben ist allerdings mehr als nur grob falsch.


    2. Deutschland hat laut der Statistik "erst" den 7. größten CO2-Ausstoß.

    Und weil Deutschland "nur" auf Platz 7 ist sollten wir nicht mit sehr gutem Beispiel voran gehen? Finde ich jetzt etwas fragwürdig tbh.


    3. Diesel wird es weiterhin geben. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man Diesel vollständig abschaffen kann, denn LKWs als Benziner kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

    Bei LKWs ist das tatsächlich etwas knifflig, allerdings sind hier die Ansätze klar: während Tesla versucht einen elektrischen Truck auf die Straßen zu bringen (der fährt in den Staaten teilweise sogar schon rum) ist Mercedes Benz dran LKWs mit einer Brennstoffzelle zu entwickeln und hat diese auch schon seit längerem im Testverkehr. Im Gegensatz zu PKWs ist eine Brennstoffzelle im Frachtverkehr tatsächlich sinnvoll.


    3.1 Für Langstreckenfahrer: Die maximale Reichweite mit einem vollen Benzintank / mit vollem Akku ist wesentlich geringer als bei Dieselfahrzeugen.

    Elektrofahrzeuge kommen teilweise bis zu 700km, selbst im aktuellen EQS getestet. Gehen wir von 500km für ein "normales" E Auto aus, muss der Langstreckenfahrer natürlich eine Pause von 15-30 Minuten fürs Laden einlegen, um die 1.000km zu kommen. Hier ist natürlich auch zu bedenken, dass niemand - auch keine Dieselfahrer - ohne eine solche Pause eine so große Strecke auf sich nehmen sollte. Es sollte also wenig störend sein zwischendrin einen Ladevorgang zu starten und einen Kaffee zu trinken.


    3.2. Nehmen wir mal an, Diesel wurde vollständig abgeschafft: Dann wird man irgendwann auf die Idee kommen, Benziner abzuschaffen, da der CO2-Ausstoß zu hoch ist und man die Alternative zu den Elektroautos hat

    Das wäre schlimm weil...?


    4. Stichwort Umweltverschmutzung / CO2-Ausstoß in Deutschland: Ist das Problem wirklich Benzin / Diesel oder eher die ganzen Fabriken / Industrieanlagen?

    Beides und noch viel mehr. Nur weil Autos nicht das größte Problem sind heißt es nicht, dass wir uns hier nicht auch umstellen können. Der Staat macht die Anschaffung erträglich, die Folgekosten sind im Gegensatz zum Verbrenner ein Witz.

    Vielleicht denke ich zu abstrakt, aber was soll es denn wirklich bringen?

    Du denkst hier nicht abstrakt sondern äußerst kleingeistig. No disrespect, ich weiß du kannst das anders.


    Traurig ist es nur für den normalen Bürger, dem jetzt mehr Geld aus der Tasche gezapft wird.

    Die Benzinpreise sind überall gestiegen. Wir sind sogar vergleichsweise gut weggekommen. Und nochmal: das ist eine gute Motivation ein Umdenken zum Thema Mobilität bei sich selber durchzuführen.

    • Offizieller Beitrag

    Leute, bringt euer Auto ab Baujahr 2011 nicht mehr zum Software Update.(bei Mercedes, BMW und Audi) habe sehr schreckliches von meinem Cousin gehört.

    Teilweise hat man als Kunde jedoch keine Wahl wenn man sein Auto noch benutzen möchte - es gibt freiwillige Updates und solche die vom KBA angeordnet werden, gehen letztere kann/konnte man nur gerichtlich vorgehen und hat man den Prozess verloren kann man sein Auto als teuren Parkplatzblocker benutzen bis man sein Auto auf eigene Kosten wieder einer Betriebserlaubnisprüfung unterzogen hat

  • dennismitzwein: Hast meine Behauptungen schon zum Größtenteils entkräftet, das muss ich ganz ehrlich zugeben.


    Das wäre schlimm weil...?

    Damit meinte ich halt, dass man nach der Abschaffung von Diesel versuchen wird, Benziner abzuschaffen.

    Nach Benzinern bleibt nur noch die Elektros übrig und ich frag mich, wie man diese abschaffen möchte, da man den CO2-Ausstoß nochmals verringern möchte.


    Kenne mich zwar mit den Werten nicht aus, aber 80,5g / KM (laut Google) scheint ein guter Wert zu sein, oder nicht?


    Elektrofahrzeuge kommen teilweise bis zu 700km, selbst im aktuellen EQS getestet. Gehen wir von 500km für ein "normales" E Auto aus, muss der Langstreckenfahrer natürlich eine Pause von 15-30 Minuten fürs Laden einlegen, um die 1.000km zu kommen. Hier ist natürlich auch zu bedenken, dass niemand - auch keine Dieselfahrer - ohne eine solche Pause eine so große Strecke auf sich nehmen sollte. Es sollte also wenig störend sein zwischendrin einen Ladevorgang zu starten und einen Kaffee zu trinken.

    Das stimmt wiederum auch, ich wollte damit eigentlich darauf hinausgehen, dass man einen weiteren Stopp machen muss, nur um seinen Wagen aufzuladen. Bei Dieselfahrzeugen hat man das Problem langfristig eher weniger, wobei anzumerken ist, dass dort die Kosten viel höher sind. Ich kenne mich ehrlich gesagt mit den Ladepreisen von Elektroautos nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, dass es sich langfristig auch preislich lohnt, ein Elektroauto anzulegen.


    Die Benzinpreise sind überall gestiegen. Wir sind sogar vergleichsweise gut weggekommen. Und nochmal: das ist eine gute Motivation ein Umdenken zum Thema Mobilität bei sich selber durchzuführen.

    Das stimmt, und genau deswegen bin ich auch froh, kein Besitzer eines Kraftfahrzeugs zu sein ;)


    Mein persönliches Fazit: Elektroauto ja, aber da muss noch einiges an der Infrastruktur angepasst werden (Lademöglichkeiten während des Fahrens / Parkens, Ladestationen für schnelles Laden usw.). Wenn ein Elektroauto wirklich die 700km mit einer Ladung schaffen sollte, dann spricht dies definitiv für ein Elektroauto. Problematisch sehe ich es immer noch mit den Trucks, mal sehen, was passieren wird.

    • Offizieller Beitrag

    Kenne mich zwar mit den Werten nicht aus, aber 80,5g / KM (laut Google) scheint ein guter Wert zu sein, oder nicht?

    Ist es, man strebt aber erst 50 und dann 0 an.


    Ich kenne mich ehrlich gesagt mit den Ladepreisen von Elektroautos nicht aus, kann mir aber gut vorstellen, dass es sich langfristig auch preislich lohnt, ein Elektroauto anzulegen.

    Eine volle Ladung kostet etwas weniger als die Hälfte eines vollen Tanks. Du zahlst keine Kfz-Steuern, weniger Versicherung, kannst Taxispuren nutzen und hast in Innenstädten kostenlose Parkplätze. Im Moment lohnt sich das, mal ganz abgesehen von 9.000 Euro Umweltbonus, die dir für den Kauf hinterhergeschmissen werden.


    Mein persönliches Fazit: Elektroauto ja, aber da muss noch einiges an der Infrastruktur angepasst werden

    Aufjedenfall, es gibt zu wenige Schnelladesäulen, aber auch hier muss man sagen, dass das aktuelle Netz wirklich unterschätzt wird. Man muss sich etwas umstellen, aber dann geht das ohne Probleme.


    Wenn ein Elektroauto wirklich die 700km mit einer Ladung schaffen sollte, dann spricht dies definitiv für ein Elektroauto.

    Die Tendenz geht in Richtung 1.000km, das wird noch richtig interessant. Die beiden Fahrzeuge, die ich jetzt gekauft habe schaffen bei höheren Geschwindigkeiten bereits zwischen 400-500km, da ist auch nichts mit dem "man kann ja nur 130 fahren" Argument, was ich hier im Forum schon öfter lesen musste.

    Problematisch sehe ich es immer noch mit den Trucks, mal sehen, was passieren wird.

    Yass, aber auch da sind Lösungen in Arbeit, zumal überregionale Lieferungen ohnehin eher mit dem Zug transportiert werden sollten.

  • Leute, bringt euer Auto ab Baujahr 2011 nicht mehr zum Software Update.(bei Mercedes, BMW und Audi) habe sehr schreckliches von meinem Cousin gehört.

    Dachte immer die machen OTA Updates.

    Aber egal.. Hast recht. Ich deaktiviere jetzt auch die Windows Updates.. habe da schreckliches von meiner Freundin gehört

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Safe das sind alles Bots die FiveM Server Werbung posten.

    xdd

    es gibt ja jetzt fast nur FiveM Werbungen... aber es kommen auch nur wegen mir so viele.

    also kannst du mich dafür schlagen

  • dennismitzwein wow, ich merke, dass du dich für das Thema wirklich interessierst, bin erstaunt.

    Abrundend kann ich nur sagen, dass ich nun wirklich überzeugt von Elektroautos bin, wir hatten ja schon das ein oder andere mal das Thema aufgemacht :)