Debian oder Ubuntu

  • Guten Morgen.


    Findest ihr Debian oder Ubuntu besser für Gameserver und Webserver Sachen?

  • Basiert Ubuntu nicht auf Debian?

    Ist mmn. Also mehr oder weniger das gleiche.

    Ist in etwa richtig aber irgendwo auch nicht.


    Was nun besser ist darüber kann man lange diskutieren. Aus meiner Sicht eignet sich Debian eher für einen Gameserver sofern der Administrator auch die Möglichkeit hat das Betriebssystem zu beherrschen. Ubuntu wurde entwickelt um normalen Anwendern die Möglichkeit zu geben auf ein Linux Betriebssystem zugreifen zu können welches nicht nur fordernd ist sondern im Alltag erleichtern kann, sind die nötigen Erfahrungen im Bererich Linux nicht vorhanden ist Ubuntu in diesem Fall die Bessere Wahl um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

  • Ist in etwa richtig aber irgendwo auch nicht.


    Was nun besser ist darüber kann man lange diskutieren. Aus meiner Sicht eignet sich Debian eher für einen Gameserver sofern der Administrator auch die Möglichkeit hat das Betriebssystem zu beherrschen. Ubuntu wurde entwickelt um normalen Anwendern die Möglichkeit zu geben auf ein Linux Betriebssystem zugreifen zu können welches nicht nur fordernd ist sondern im Alltag erleichtern kann, sind die nötigen Erfahrungen im Bererich Linux nicht vorhanden ist Ubuntu in diesem Fall die Bessere Wahl um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

    Danke, also Dan Ubuntu?

  • Ich persönlich für mich würde Debian nehmen. Wenn du lernen willst nimmst du Ubuntu und lernst erstmal ohne Gameserver und mietest dir eher einen Gameserver bei einem Hoster.


    Solltest du ausreichend Erfahrungen haben ist über ein Wechsel auf Debian nachzudenken.


    Da du scheinbar keine Erfahrung hast, am besten erst lernen wie man soetwas verwalten tut. Dazu gehört nicht nur aufsetzen, apt-get Update/Upgrade und fertig, noch um vieles mehr solltest du dich da bemühen.

  • Beitrag von Florian Edelmann ()

    Dieser Beitrag wurde von seegras aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
  • Ist in etwa richtig aber irgendwo auch nicht.


    Was nun besser ist darüber kann man lange diskutieren. Aus meiner Sicht eignet sich Debian eher für einen Gameserver sofern der Administrator auch die Möglichkeit hat das Betriebssystem zu beherrschen. Ubuntu wurde entwickelt um normalen Anwendern die Möglichkeit zu geben auf ein Linux Betriebssystem zugreifen zu können welches nicht nur fordernd ist sondern im Alltag erleichtern kann, sind die nötigen Erfahrungen im Bererich Linux nicht vorhanden ist Ubuntu in diesem Fall die Bessere Wahl um sein Vorhaben in die Tat umzusetzen.

    Die Aussage trifft aber auch nur in Desktopumgebungen zu, auf Terminalebene lassen sich beide gleich gut oder schlecht bedienen (je nach können des Bedieners)


    Debian neigt leider dazu alte Pakete länger in den Repository’s zu halten und damit Updates aufzuschieben


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Hallo,


    die Frage ist meiner Ansicht nach lächerlich. Schau dir lieber Windows Server an wenn du eine leichtere Bedienung suchst. Da bist du besser aufgehoben. Es gibt immerhin einen Grund wieso der ganze Linux Müll kostenlos ist.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ubuntu war früher based on Debian, ist es heutzutage aber nicht mehr. Die haben Ihre eigenen Repos und Builds inzwischen.


    Wenn du mehr Stabilität willst und weniger die aller-neusten Packages --> Debian

    Wenn du die aller-neusten Packages willst und Stabilität auch gern mal an zweiter Stelle kommen kann --> Ubuntu

    Det blæser en halv pelikan.

    I may look calm. But inside my mind I have killed you 20 times in 5 minutes in 20 different ways.


  • Hallo,


    die Frage ist meiner Ansicht nach lächerlich. Schau dir lieber Windows Server an wenn du eine leichtere Bedienung suchst. Da bist du besser aufgehoben. Es gibt immerhin einen Grund wieso der ganze Linux Müll kostenlos ist.


    TomFord2009


    Wenn man kein Plan hat wie man ein Server absichern tut um Daten von anderen für Hacker zu verschleiern so wie DDoS Schutz bauen ist es egal ob man windoof oder Linux nutzt

    Nein, einfach nein.

  • 670


    Linux Server zu sichern braucht es wissen dazu und bei Windows Server reicht leider schon die normale Firewall aus um etwas sicherer zu machen. Dennoch sollte ein systemadministrator sich dem Thema widmen

    • Hilfreich

    Du kannst ja sofern du Win10 nutzt das Windows Subsystem für Linux mal nutzen um dich mit beiden Distributionen vertraut zu machen. Da steht Ubuntu und Debian zur Verfügung und du musst nichts bezahlen.

    Einfach dir damit eine eigene Meinung bilden. Beides ist nicht schlecht und läuft super:)


    Ich persönlich setze bei Linux Servern immer auf Debian. Einfach weil es ein Stable Release ist und hier Stable auch wirklich seinem Namen gerecht wird.

    Ubuntu hingegen ist glaub für den privaten Gebrauch und Entwicklung besser, da einfach über den Package Manager viele "Stable" Releases in neuerer Version zur Verfügung stehen.

    Hab aber auch ehrlicherweise Ubuntu zuletzt vor 5 Jahren benutzt.


    670


    Linux Server zu sichern braucht es wissen dazu und bei Windows Server reicht leider schon die normale Firewall aus um etwas sicherer zu machen. Dennoch sollte ein systemadministrator sich dem Thema widmen

    Ich kann auf Linux auch genügend Firewall Packages draufklatschen die sogar ohne große Konfiguration sicherer sind als die Standardinstallation bei Windows.

    Kann mir auch easy ufw draufklatschen alle Incoming Ports Standardmäßig blocken während des Setups und nur das freigeben was ich brauch.

    Ist eine ähnliche Funktionsweise wie die Windows Firewall + Ich hab bei Linux nicht die ganze Kommunikation mit Microsoft Diensten.

    Und ich bin ehrlich das ist 10x leichter als was an der Windows Firewall zu machen.

    Auch ist Serversicherheit bei einem Windows Server weit aus mehr als nur "Joa ich hab die Windowsfirewall und gut ist".

  • 670


    Linux Server zu sichern braucht es wissen dazu und bei Windows Server reicht leider schon die normale Firewall aus um etwas sicherer zu machen. Dennoch sollte ein systemadministrator sich dem Thema widmen

    Wenn du bei Linux ein online tutorial aber folgst, hast du mehr Sicherheit als dein Windows Server.

    Also ich bin Fachinformatiker also widme mich doch schon dem Thema