Rockstar Games kauft cfx (Five / RedM) - Diskussion

  • Möchte jetzt nicht extra ein neues Thema dafür starten.


    Man darf also gar nichts mehr?


    Keine Kleidung/Cars/Maps, die einer Marke/einem Design, oder geistigem Eigentum darstellen/stark ähneln?

    Auch der Verkauf von virtuellen Gütern ist komplett verboten, sowie das sammeln von Spenden?

  • Keine Kleidung/Cars/Maps, die einer Marke/einem Design, oder geistigem Eigentum darstellen/stark ähneln?

    Auch der Verkauf von virtuellen Gütern ist komplett verboten

    Korrekt, und das ist auch gut so.

  • Theoretisch ist es nicht mehr erlaubt, nein. Praktisch setzt es aber kein Server um. Wenn wir als Projektleiter jetzt alle Imports, etc. auf einmal entfernen würden, wofür User Geld bezahlt haben, müssten wir jeden einzelnen Kauf erstatten. Für so ein Unternehmen wie Rockstar Games vermutlich Peanuts, aber für Projektleiter die idR Privatpersonen sind, über Jahre Arbeit in ihre Server gesteckt haben, würde das die Privatinsolvenz bedeuten. Warten wir ab, ob und wann Rockstar Games ihre "Drohung" wirklich wahr macht, wäre die Entfernung der Imports oder die Sperre des Servers von Rockstar Games und wir als PLs wären rechtlich zu nichts verpflichtet. Hört sich erstmal asozial an, ist es aber nicht. Die einzigen, die damit asozial sind, ist Rockstar Games selbst.

    Mittelsmann Service
    Seit 2014 agiere ich in diesem Forum als Mittelsmann. Als es Mein-Mittelsmann noch gab, zählte ich zu den vertrauenswürdigsten Mittelsmännern, welche auch hier im Forum aufgelistet waren. Seit Beginn meiner Laufbahn wickelte ich bisher schon rund 100 Transaktionen mit Erfolg ab. Wenn du also nach einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Mittelsmann suchst, kontaktiere mich gerne.

  • Theoretisch ist es nicht mehr erlaubt, nein. Praktisch setzt es aber kein Server um. Wenn wir als Projektleiter jetzt alle Imports, etc. auf einmal entfernen würden, wofür User Geld bezahlt haben, müssten wir jeden einzelnen Kauf erstatten. Für so ein Unternehmen wie Rockstar Games vermutlich Peanuts, aber für Projektleiter die idR Privatpersonen sind, über Jahre Arbeit in ihre Server gesteckt haben, würde das die Privatinsolvenz bedeuten. Warten wir ab, ob und wann Rockstar Games ihre "Drohung" wirklich wahr macht, wäre die Entfernung der Imports oder die Sperre des Servers von Rockstar Games und wir als PLs wären rechtlich zu nichts verpflichtet. Hört sich erstmal asozial an, ist es aber nicht. Die einzigen, die damit asozial sind, ist Rockstar Games selbst.

    Was wäre, wenn du die Marken einfach schwärzt?


    #edit etwas abgeändert, und daraus eine Frage gemacht, anstatt eine Aussage! :)


    Einmal editiert, zuletzt von EinfachMax ()

  • Du kannst die Marken auch einfach schwärzen.

    Nein. Nur weil du etwas "debadged" heißt es nicht, dass es dann erlaubt ist.


    Theoretisch ist es nicht mehr erlaubt, nein. Praktisch setzt es aber kein Server um. Wenn wir als Projektleiter jetzt alle Imports, etc. auf einmal entfernen würden, wofür User Geld bezahlt haben, müssten wir jeden einzelnen Kauf erstatten. Für so ein Unternehmen wie Rockstar Games vermutlich Peanuts, aber für Projektleiter die idR Privatpersonen sind, über Jahre Arbeit in ihre Server gesteckt haben, würde das die Privatinsolvenz bedeuten. Warten wir ab, ob und wann Rockstar Games ihre "Drohung" wirklich wahr macht, wäre die Entfernung der Imports oder die Sperre des Servers von Rockstar Games und wir als PLs wären rechtlich zu nichts verpflichtet. Hört sich erstmal asozial an, ist es aber nicht. Die einzigen, die damit asozial sind, ist Rockstar Games selbst.

    Das hat nichts mit asozial zu tun. Damit dass Rockstar jetzt Cfx gekauft hat, ist alles was auf dieser Plattform passiert nun auch "Problem" von Rockstar. Vorher waren es eigenständige Modder, deswegen war Rockstar da auch fein raus, wenn sich jetzt aber z.B. eine Automarke wie BMW bei Rockstar beschwert, dass sie unterstützen dass deren Marke rechtswidrig verwendet wird, dann wird das richtig teuer für Rockstar. Dass sie sich mit diesem Verbot rechtlich abschützen wollen, ist völlig verständlich.

    Inwiefern und wie hart diese Regelungen nun durchgesetzt werden, steht immernoch in den Sternen.


    Auch der Verkauf von virtuellen Gütern ist komplett verboten, sowie das sammeln von Spenden?

    Das stimmt nicht. Solange du die Rechte für die Güter hast die du verkaufst, kannst du das auch weiterhin tun und du kannst auch weiterhin Spenden sammeln.

  • Anstatt hier auf die Tränendrüse zu drücken und von eventuellen Privatinsolvenzen zu Reden könnte man auch einfach mal für seine „Taten“ gerade stehen und die Konsequenzen in Kauf nehmen. Es war noch nie erlaubt Marken zu kopieren und daraus Profit zu schlagen - als es aber relativ unwahrscheinlich war dass irgendjemand darauf aufmerksam wird wurde die Kuh fleißig gemolken um sich daran zu bereichern


    Urheber- und Markenrechtsverletzungen waren und sind keine Kavalliersdelikte!


    „Nicht das, was du nicht weißt, bringt dich in Schwierigkeiten, sondern dass, was du sicher zu wissen glaubst, obwohl es gar nicht wahr ist.“
    Mark Twain

    ---
    ICH BIN NUR HIER UM LEUTE ANZUSCHREIEN

  • Was wäre, wenn du die Marken einfach schwärzt?

    Hatte man auch zuerst dran gedacht. Dann kam aber irgendwann ein Statement von Rockstar Games, dass das wohl so nicht ausreichend ist.


    Das hat nichts mit asozial zu tun. Damit dass Rockstar jetzt Cfx gekauft hat, ist alles was auf dieser Plattform passiert nun auch "Problem" von Rockstar. Vorher waren es eigenständige Modder, deswegen war Rockstar da auch fein raus, wenn sich jetzt aber z.B. eine Automarke wie BMW bei Rockstar beschwert, dass sie unterstützen dass deren Marke rechtswidrig verwendet wird, dann wird das richtig teuer für Rockstar. Dass sie sich mit diesem Verbot rechtlich abschützen wollen, ist völlig verständlich.

    Inwiefern und wie hart diese Regelungen nun durchgesetzt werden, steht immernoch in den Sternen.

    Das stimmt, ich denke es ist aber tatsächlich nur eine Absicherung. Kein Unternehmen wie Daimler, etc. wird es interessieren ob ihre Autos in einem Spiel verwendet werden.


    Anstatt hier auf die Tränendrüse zu drücken und von eventuellen Privatinsolvenzen zu Reden könnte man auch einfach mal für seine „Taten“ gerade stehen und die Konsequenzen in Kauf nehmen. Es war noch nie erlaubt Marken zu kopieren und daraus Profit zu schlagen - als es aber relativ unwahrscheinlich war dass irgendjemand darauf aufmerksam wird wurde die Kuh fleißig gemolken um sich daran zu bereichern

    Es war zumindest nie seitens FiveM verboten. Die Autos gab's schon sehr lange und beschwert hat sich auch noch nie jemand. Es ist ja nicht so, als würden wir den Unternehmen irgendwie schaden, wie z.B. Produktfälscher es machen. Nur weil sich jemand für 50€ einen Mercedes bei uns kauft, heißt es nicht, dass er sich entweder im RL keinen kauft oder sich keinen mehr leisten kann.


    Musste ehrlich gesagt sehr laut lachen

    Kannst du gerne. Ich kann mich erinnern, dass du auch nicht gerade wenig vermögend bist, oder? Ist dir das Geld damals zugeflogen oder hast du auch dafür gearbeitet? So einen Server zu betreiben bedeutet einen zusätzlichen Vollzeitjob zum Vollzeitjob. Du kommst abends nach der Arbeit nach Hause und verbringst nochmal 6 Stunden damit, dich um deinen Server zu kümmern, Team / Entwicklung zu koordinieren und tagesaktuelle Probleme anzugehen. Klar, verdient man dabei nicht wenig aber diese Unterschiede gibt es auch im Reallife. Ist auch nicht fair, dass n Software Entwickler teilweise Unsummen an Gehalt für 5 Tage Home Office, flexible Arbeitszeiten, etc bekommt, während ein Handwerker sich tagtäglich für die Hälfte abschuftet.

    // Ach ja und dazu kommen ja auch noch die ganzen Kosten. Schaut mal wie viel Geld sich Rockstar / Zap Hosting für Upvotes einheimst. Entweder man kauft die oder dein Server wird weiter unten gelistet, was gleichzeitig auch weniger User bedeutet. Für uns sind das aufn Monat gerechnet alleine dafür gut 2k€. Die bezahlen sich auch nicht von Luft und Liebe oder nem Anwesen am Bodensee ;)

    Mittelsmann Service
    Seit 2014 agiere ich in diesem Forum als Mittelsmann. Als es Mein-Mittelsmann noch gab, zählte ich zu den vertrauenswürdigsten Mittelsmännern, welche auch hier im Forum aufgelistet waren. Seit Beginn meiner Laufbahn wickelte ich bisher schon rund 100 Transaktionen mit Erfolg ab. Wenn du also nach einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Mittelsmann suchst, kontaktiere mich gerne.

    Einmal editiert, zuletzt von Nico ()

  • Kein Unternehmen wie Daimler, etc. wird es interessieren ob ihre Autos in einem Spiel verwendet werden.

    Doch, das interessiert die sehr wohl. Die Nutzung von Markenrechten wird idR teuer lizensiert. Die einfach zu benutzen und damit Geld zu verdienen ist komplett offensichtlich nicht richtig. Und selbst wenn es so wäre, dass die Unternehmen selber kein Interesse daran hätten sollte man sich doch selber hinterfragen wieso man es nötig hat mit den Marken Dritter Geld zu verdienen.

    Es ist ja nicht so, als würden wir den Unternehmen irgendwie schaden, wie z.B. Produktfälscher es machen.

    Doch, genau das ist eines der Probleme. Werden Marken sinngemäß lizensiert und in ein Spiel eingebunden passiert das immer in Zusammenarbeit mit den betroffenen Unternehmen um eben Abweichungen vom Original nahezu auszuschließen. Seien es Farbkombinationen an Nike Schuhen die es so nicht gibt, eine coolere Stoßstange an einem Mercedes AMG oder eine falsche Lünette an einer gemodetten Rolex. Es ist schädlich für die tatsächlichen Marken. Das wird aber sicherlich schwierig Menschen beizubringen die unbedingt mit der Strahlkraft ebendieser Marken money maken wollen.

    Es war zumindest nie seitens FiveM verboten. Die Autos gab's schon sehr lange und beschwert hat sich auch noch nie jemand.

    ok boomer


    ch kann mich erinnern, dass du auch nicht gerade wenig vermögend bist, oder? Ist dir das Geld damals zugeflogen oder hast du auch dafür gearbeitet?

    Gearbeitet, musste mich aber nicht an die nährende Zitze einer großen Marke hängen um Para zu machen. Was das auch für ein Argument sein soll ist mir komplett schleierhaft. @ Bill Gates hast du gearbeitet oder ist dir das zugeflogen?!?!??!?!?!??!?!?

    Du kommst abends nach der Arbeit nach Hause und verbringst nochmal 6 Stunden damit, dich um deinen Server zu kümmern, Team / Entwicklung zu koordinieren und tagesaktuelle Probleme anzugehen.

    Mich kotzt das auch immer so geisteskrank an wenn ich abends noch zum Fußballtraining fahre, Stunden in mein Hobby investiere und dadurch keine Millionen bekomme. Es ist so schlimm. Manchmal wünsche ich mir, dass ich einfach Cristiano Ronaldo vorschicken kann und damit Geld verdiene. Die Welt ist aber leider unfair und daher geht das nicht. Danke Merkel. :cursing: :cursing: :cursing:


    Klar, verdient man dabei nicht wenig aber diese Unterschiede gibt es auch im Reallife. Ist auch nicht fair, dass n Software Entwickler teilweise Unsummen an Gehalt für 5 Tage Home Office, flexible Arbeitszeiten, etc bekommt, während ein Handwerker sich tagtäglich für die Hälfte abschuftet.

    amk was redest du Junge was hat das mit fucking Markenrechten zutun komm mal aufn punkt yasalame

    Für uns sind das aufn Monat gerechnet alleine dafür gut 2k€. Die bezahlen sich auch nicht von Luft und Liebe oder nem Anwesen am Bodensee

    Ne, aber mit was Eigenem das Ganze bezahlen wäre schonmal ein Anfang, durch die Inhalte anderer bezahlt sich ein Anwesen am Bodensee nämlich auch nicht :)

    hzCMJ37.pngZertifizierter Satanisten-Nazi-Inhaber

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Kein Unternehmen wie Daimler, etc. wird es interessieren ob ihre Autos in einem Spiel verwendet werden.

    Eben doch. Zum Beispiel wenn nur Fahrzeuge der Konkurrenz im Spiel sind und man sich unterrepräsentiert fühlt. Dann kann es sehr schnell sehr doll weh tun.

    Es war zumindest nie seitens FiveM verboten.

    Das ist vollkommen egal, es gibt noch immer Patente und andere Schutzrechte, welche eine solche Abbildung verbieten.

    Wer sich durch Rechtsverletzungen bereichert muss am Ende des Tages mit der Quittung rechnen.

    Ist auch nicht fair, dass n Software Entwickler teilweise Unsummen an Gehalt für 5 Tage Home Office, flexible Arbeitszeiten, etc bekommt, während ein Handwerker sich tagtäglich für die Hälfte abschuftet.

    Stimmt, Handwerker werden in der Regel betäubt, in einen Van gezogen und wachen in einem Betrieb mit Arbeitsklamotten auf. Die Armen können gar nicht wissen, was auf sie zukommt!


    Jetzt mal Spaß bei Seite…

    Hoffe dir ist klar, dass du wohl kaum körperliche und geistige Arbeit vergleichen kannst.

    Warum sollte man auch nicht von zuhause aus arbeiten dürfen, wenn der Standort keine Rolle spielt? Obendrauf ist der Arbeitsbeginn auch irrelevant, solange das Unternehmen nicht kurz vor einem Release steht.

    Solange die Arbeit erbracht wird, von der Niemand abhängig ist, kann das ja kein Problem sein.

    Das sind alles Vorteile, für die man jahrelang mit den Arbeitgebern verhandeln musste.

    Das sieht aber wieder keiner.


    Du kannst das gerne als unfair ansehen.

    Ich kann dir aber als jemand, der in einem Steuerbüro gearbeitet hat, sagen, dass die Geschäftsführer eines Bauunternehmens enorm viel mehr Geld verdienen als ihre Angestellten und der Wandel von der Branche aus kommen muss.

    Denn dieses Ungleichgewicht halte ich für unfair. Aber man kann sich ja auch über die Vorteile einer anderen Branche beschweren; wird ja nie alt.

  • Nico


    man kann ja mal hin gehen und dein projekt bei mercedes, bmw und so melden damit du vielleicht dann lernst urheberrechtliche sachen davon die finger zu lassen.


    FIVEM hatte noch nie erlaubt das Markenrechte verkauft noch benutzt werden dürfen, die haben immer draufhingewiesen das Server sich damit strafbar machen und ihren server schließen.

  • Das stimmt, ich denke es ist aber tatsächlich nur eine Absicherung. Kein Unternehmen wie Daimler, etc. wird es interessieren ob ihre Autos in einem Spiel verwendet werden.

    Natürlich interessiert die das, das ist deren Marke und grundsätzlich finden das Unternehmen nicht so schön wenn deren Marke ohne Rechte einfach verwendet wird um damit in einer Spielwelt 10 Nutten totzufahren.

    Dazu ist die Übernahme von Rockstar auch da nochmal ein entscheidender Punkt; Die Unternehmen können jetzt nicht nur mit dem Finger auf die Serverbesitzer zeigen, sondern auch auf Rockstar, wenn sie solche Sachen auf ihren eigenen Plattformen erlauben.

    Es war zumindest nie seitens FiveM verboten. Die Autos gab's schon sehr lange und beschwert hat sich auch noch nie jemand. Es ist ja nicht so, als würden wir den Unternehmen irgendwie schaden, wie z.B. Produktfälscher es machen. Nur weil sich jemand für 50€ einen Mercedes bei uns kauft, heißt es nicht, dass er sich entweder im RL keinen kauft oder sich keinen mehr leisten kann.

    Seit wann muss dich denn die Plattform darauf hinweisen, nicht gegen bestehende Gesetze und Rechte zu verstoßen? xd

    Kannst du gerne. Ich kann mich erinnern, dass du auch nicht gerade wenig vermögend bist, oder? Ist dir das Geld damals zugeflogen oder hast du auch dafür gearbeitet? So einen Server zu betreiben bedeutet einen zusätzlichen Vollzeitjob zum Vollzeitjob. Du kommst abends nach der Arbeit nach Hause und verbringst nochmal 6 Stunden damit, dich um deinen Server zu kümmern, Team / Entwicklung zu koordinieren und tagesaktuelle Probleme anzugehen. Klar, verdient man dabei nicht wenig aber diese Unterschiede gibt es auch im Reallife. Ist auch nicht fair, dass n Software Entwickler teilweise Unsummen an Gehalt für 5 Tage Home Office, flexible Arbeitszeiten, etc bekommt, während ein Handwerker sich tagtäglich für die Hälfte abschuftet.

    Was ist das denn für ein Geschwafel, hat absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun. Es ist wirklich bisschen lächerlich, wie du dich hier in die Opferrolle steckst, obwohl du derjenige bist der wissentlich gegen die Markenrechte von anderen verstoßen hat und damit dann seine Profite erzielt hat.

    // Ach ja und dazu kommen ja auch noch die ganzen Kosten. Schaut mal wie viel Geld sich Rockstar / Zap Hosting für Upvotes einheimst. Entweder man kauft die oder dein Server wird weiter unten gelistet, was gleichzeitig auch weniger User bedeutet. Für uns sind das aufn Monat gerechnet alleine dafür gut 2k€. Die bezahlen sich auch nicht von Luft und Liebe oder nem Anwesen am Bodensee ;)

    Die nehmen Geld ein mit ihrer eigenen Plattform die sie selber entwickelt haben, du wiederum nimmst Geld ein mit Autos für die du keine Rechte hast. Siehste den Unterschied?

  • Schaut mal wie viel Geld sich Rockstar / Zap Hosting für Upvotes einheimst. Entweder man kauft die oder dein Server wird weiter unten gelistet, was gleichzeitig auch weniger User bedeutet. Für uns sind das aufn Monat gerechnet alleine dafür gut 2k€.


    ZV.png


    vs.


    CC.png


    Aufgenommen am 31.12.2023 um 15:36:43 - Trend allgemein relativ absteigend


    Frage: Wofür 2.000€ ? Kenne Server mit deutlich mehr Usern und mehr Serverinfrastuktur (z.B. 1000 Slots TS Server für 3D Voice) und die kommen nicht mal auf ca. 600€ im Monat, und selbst das ist extra höher angesetzt um es dramatisch klingen zu lassen.


    Sind die Server aus Gold?


    MfG

  • Ich beantworte das einfach mal ganz kurz, da ich da kurz was klar stellen möchte. Wir haben seit 6 Stunden Probleme mit unserem Hoster und sind seither in Wartungsarbeiten. Das ist der einzige Grund, warum die Spielerzahlen so mau sind.


    Den Rest, keine Ahnung, vielleicht kommt da noch was, vielleicht nicht. Ich wollte mit meinem Post nur mal die andere Seite aufzeigen. Wie ich vergessen habe, wird hier gerne jeder Satz auseinander genommen und man muss daraus eine ewige Diskussion machen. Ihr könnt gerne euer Zeug machen aber wenn man keine Ahnung hat, wie es in der FIveM Szene läuft, würde es auch nicht schaden sich die dummen Sprüche einfach mal zu verkneifen. Nur meine Meinung.


    //


    pasted-from-clipboard.png


    Aufgenommen aus txAdmin, von gestern.

    Mittelsmann Service
    Seit 2014 agiere ich in diesem Forum als Mittelsmann. Als es Mein-Mittelsmann noch gab, zählte ich zu den vertrauenswürdigsten Mittelsmännern, welche auch hier im Forum aufgelistet waren. Seit Beginn meiner Laufbahn wickelte ich bisher schon rund 100 Transaktionen mit Erfolg ab. Wenn du also nach einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Mittelsmann suchst, kontaktiere mich gerne.

  • Ich wollte mit meinem Post nur mal die andere Seite aufzeigen.

    Ding, es gibt keine andere Seite


    Ihr könnt gerne euer Zeug machen aber wenn man keine Ahnung hat, wie es in der FIveM Szene läuft, würde es auch nicht schaden sich die dummen Sprüche einfach mal zu verkneifen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hzCMJ37.pngZertifizierter Satanisten-Nazi-Inhaber

  • Ding, es gibt keine andere Seite

    Doch gibt es, du musst sie ja in deiner Welt nicht zulassen ;)

    Mittelsmann Service
    Seit 2014 agiere ich in diesem Forum als Mittelsmann. Als es Mein-Mittelsmann noch gab, zählte ich zu den vertrauenswürdigsten Mittelsmännern, welche auch hier im Forum aufgelistet waren. Seit Beginn meiner Laufbahn wickelte ich bisher schon rund 100 Transaktionen mit Erfolg ab. Wenn du also nach einem erfahrenen und vertrauenswürdigem Mittelsmann suchst, kontaktiere mich gerne.

  • Den Rest, keine Ahnung, vielleicht kommt da noch was, vielleicht nicht. Ich wollte mit meinem Post nur mal die andere Seite aufzeigen. Wie ich vergessen habe, wird hier gerne jeder Satz auseinander genommen und man muss daraus eine ewige Diskussion machen.

    Inwiefern ist das eine andere Seite aufzeigen? Du hast bisher nur rumgeheult weil dir jetzt Einnahmen durch die Lappen gehen.


    Ihr könnt gerne euer Zeug machen aber wenn man keine Ahnung hat, wie es in der FIveM Szene läuft, würde es auch nicht schaden sich die dummen Sprüche einfach mal zu verkneifen. Nur meine Meinung.

    Das "Ihr habt keine Ahnung wie das hier läuft" Argument ist natürlich stark, aber ich kenne die FiveM Szene sehr wohl, aber die muss man auch gar nicht kennen um zu verstehen, dass das was du machst hier richtig affig ist.

    Ja, die meisten Server verkaufen eben solche Fahrzeuge, das macht es aber kein Stückchen besser. Nur weil sich sehr viele nicht an diese Regeln halten, bedeutet dass nicht dass es diese Regeln nicht gibt.

    Und "Ja aber die User erwarten das von uns weil das alle machen!" dann fick halt auf die User und mach denen klar, dass man es nicht darf. Auch wenn man damit natürlich User verliert, wär man dann jetzt nicht in dieser Situation.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen