[SAMMELTHREAD] Kleine Coding Fragen

  • Ich nutze ATOM und das erleichtert mir einiges und ist nicht mehr nervig.

    Wo du schon damit anfängst will ich mal in die Runde fragen:
    Welchen Editor bevorzugt ihr und habt ihr ggf. zusätzliche Tools/Erweiterungen für diesen ?


    Ich selbst nutze aktuell Visual Studio Code, würde aber gerne mal eure Empfehlungen hören :D

    MfG. Adrian

  • Ich kann selbst Visual Studio Code nur empfehlen. Ist sehr anpassbar, hat viele unterstütze Sprachen und eine große Community für Plugins. Dazu ist auch z.B. der integrierte Git Support sehr hilfreich.

    LeonMrBonnie.de


    Scripting

    Ich helfe zu allen Fragen bezüglich PAWN Scripting gerne weiter.

    Auch im Bereich JavaScript und dort der RageMP API helfe ich gern.


    Kontakt

    Konversation: Konversation starten

    Oder eine der Kontaktmöglichkeiten auf leonmrbonnie.de

  • da ich mich ja jetzt auch mit Webdevelopment befassen möchte und ich aufgrund meiner doch sehr geringen Erfahrungen keine Lösung gefunden habe,
    hier ein Problem:


    Ich möchte die folgenden beiden Divs nebeneinander anzeigen lassen.
    Dazwischen, sowie rechts an den Rändern soll je ein Abstand von 5% sein.


    Mein Versuch:

    HTML
    1. <body>
    2. <div class="mainarea">
    3. </div>
    4. <div class="sidearea">
    5. </div>
    6. </body>


    … leider werden beide Divs nun untereinander angezeigt.


    Es ist sicher nicht ganz so schwer, wie ich es mir schon wieder mache.
    Ich danke euch im Voraus!

    MfG. Adrian

  • Es ist sicher nicht ganz so schwer, wie ich es mir schon wieder mache.

    Das mit diesem max-width ist verwirrend....du meinst doch bestimmt einfach nur width oder?


    Dann einfach so:


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Warum schreibst du „5vh“?
    @Kaliber

    https://web-design-weekly.com/…rt-units-vw-vh-vmin-vmax/
    Dort ist es gut erklärt. vh und vw passen das Element an die Höhe/Breite des Bildschirmes an.

    LeonMrBonnie.de


    Scripting

    Ich helfe zu allen Fragen bezüglich PAWN Scripting gerne weiter.

    Auch im Bereich JavaScript und dort der RageMP API helfe ich gern.


    Kontakt

    Konversation: Konversation starten

    Oder eine der Kontaktmöglichkeiten auf leonmrbonnie.de

  • Hallo!


    Aktuell bin ich dabei eine kleine Enterpage für meine Websitezu bauen.


    Das habe ich bereits, jedoch bekomme ich es net ganz hin.

    Ich möchte Donnerstag, 21. November 2019 - 20:25 Uhr da stehen haben.

    Wie mache ich das am besten.


    Kann ich in meiner php.ini die Zeitzone UTC +1 eisntelllen damit ich nicht in jedes PHP Script <span><?php date_default_timezone_set ('Europe/Berlin'); schreiben muss?


    MfG

  • Wie mache ich das am besten.

    Kannst es dir ganz einfach machen:


    PHP
    1. <?php
    2. setlocale(LC_TIME, "de_DE@euro", "de_DE", "de", "ge", "german");
    3. echo strftime("%A, %d. %B %Y - %H:%M",time());
    4. ?>

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S


  • Danke, jetzt wird es unteeinanderangezeigt.


    PHP
    1. #main-wrapper #time div#info{
    2. position: absolute; left: 100px; top: 60px;
    3. color: #FFFFFF; font-size: 0.8em; font-weight: 600; text-shadow: 0 0 1px #000000;
    4. display: inline;
    5. }
    6. #main-wrapper #time div#info span{display: inline;}


    Liegt vermutlich daran, was muss ich ändern damit alles in einer Zeile steht?

    Hier sollte noch das Wort Uhr dazukommen.


    Kann ich in meiner php.ini die Zeitzone UTC +1 eisntelllen damit ich nicht in jedes PHP Script <span><?php date_default_timezone_set ('Europe/Berlin'); schreiben muss?

    Hast du dazu auch ne Lösung Kaliber ?

  • Danke, jetzt wird es unteeinanderangezeigt.

    Kannst du uns dazu auch die HTML Elemente zeigen?


    Am Besten pack es mal in jsfiddle (und da wo der PHP Code reinkommt, schreib einfach direkt das Resultat rein)


    Hast du dazu auch ne Lösung

    Klar, öffne die php.ini


    Suche [Date] (Das müsste so aussehen):

    Code
    1. [Date]
    2. ; Defines the default timezone used by the date functions
    3. ; http://php.net/date.timezone
    4. ;date.timezone =

    und dann schreibst du es so:


    Code
    1. [Date]
    2. ; Defines the default timezone used by the date functions
    3. ; http://php.net/date.timezone
    4. date.timezone = Europe/Berlin

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • habe ich den den Code mal reingepackt

    Jaaaa gut, aber bei mir ist das alles in einer Zeile...


    Du musst da schon wirklich 1:1 deinen Code reinpacken von der Seite..mit dem Anderen CSS Zeug etc xD



    jedoch wir in meinem Webmail die Zeit immernoch falsch angezeigt

    Geht die Serverzeit denn richtig?


    Zeit ist denn auf dem Server?


    Wie fragst du die Uhrzeit ab?

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • mal der gesamte Code

    CSS
    1. #main-wrapper #time{
    2. width: 500px; height: 150px;
    3. position: relative; margin-left: 10px;
    4. background-image: url( ../img/icons/time.png ); background-size: 60px 60px; background-repeat: no-repeat; background-position: 0 50%;
    5. overflow: hidden;
    6. position: fixed; bottom: 0; left: 50px;
    7. }

    Das so schreiben.


    Webmail: Mailenable

    Alsooo das ist kein von dir geschriebenes Skript, sondern in einem anderen Programm geht die Zeit falsch?


    Wenn die Zeit auf dem Server richtig geht, gibt es bei diesem Programm Einstellungen?


    Wenn du die PHP.INI auf Default setzt, geht es dann? Ich vermute nicht, dass es an dem PHP Code liegt.


    Da scheint das Programm nur sich die falsche Zeit zu holen...entweder weil sie auf dem Server falsch ist, oder weil es falsch eingestellt ist.

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Danke, der Code klappt.


    Genau, das ist ein Programm welches bei Plesk auf Windows mit dabei ist.

    Im Webmail ist die Zeit richtig eingstellt, jedoch wenn ne Mail ankommt steht da zb: Thu, 21 Nov 2019 21:33:34 +0000. obwohl es ne Stunde später ist.


    Der Fehler tritt nur dann auf, wenn ich etwas in meinem Forum via Kontaktforumlar schreibe, dann steht das Datum so wie oben beschrieben in der Mail.

    Egal ob ich als Versandmethode in WBB SMTP oder PHP nehme, der Fehlerr kommt trotzdem.


    Edit: Sobald ich in WBB die Benachrichtigungsmails vom Kontaktformular an meine gmail Adresse schicken lasse stimmt die Zeit, nur eben mit der Adresse die über mailenable läuft nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Allrounder18 ()