AYCA - Das Chatten vereinfacht

  • Mich würde noch interessieren, in welcher Entwicklungsumgebung du diese App erstellst. Wie hast du angefangen das zu lernen? Interessiere mich auch dafür, würde dies gerne ebenfalls lernen :)


    Mit freundlichen Grüßen


    Madretsma


    Ich programmiere seit ich 9 bin.
    Als ich damit anfing habe ich mich erst mit den einfachen Dingen beschäftigt zB. HTML oder Visual Basic.
    Visual Basic habe ich dann zur Seite gelegt und da ich gerne Webseiten entwickeln wollte habe ich
    angefangen PHP zu lernen. Nach dem ich in HTML und PHP etwas fortgeschritten war wollte ich ein Webchat programmieren / coden und
    dann lernte ich Javascript wegen Ajax etc. Später wollte ich es mit einem Server machen und nicht mit Ajax also lernte ich da mir Freunde C# empfohlen haben
    CSharp und nutzte die Sprache für einen Server. Ich lernte sogesagt viele Sprachen in einer kurzen Zeit. Danach habe ich angefangen
    mich mit der Objektorientierung auseinander zu setzen und mit der Zeit habe ich mir selbst sehr viel beigebracht. Nach dem ich in PHP und C# ein Experte wurde
    habe ich mit Java angefangen. Wenn man C# kann, kann man auch Java wurde mir gesagt. In Java hat man mehr Möglichkeiten und ist auch mit fast oder sogar jedes Betriebsystem kompitabel.
    Der Grund für Java war aber hauptsächlich, weil ich gerne anfangen wollte Android Apps zu programmieren. Nach dem ich auch in Java sogut wie fortgeschritten wurde habe ich mit meiner ersten App für Android angefangen, Ayca. Tut mir leid für die Grammatik und Schreibfehler habe nicht wirklich drauf geachtet. ^^


    E:
    Ich nutze Eclipse, das bekommt mein PC noch hingebacken, auch wenn ich den Android Emulator nicht nutzen kann. :(

  • So ein etwas größeres Update. Sieht auf dem ersten Blick nicht wirklich danach aus, habe aber auch vom Code her so einiges abgebessert.
    Ich fasse spontan was mir einfällt in kurzen Sätzen

    • Einstellungen hinzugefügt.
    • Die Schriftart des Chats und die allgemeine Schriftart sind nun benutzerdefiniert.
    • Benachrichtigungen können auf Lautlos oder Vibration gestellt werden bzw. kann man sie auch ganz abschalten.
    • Die LED Farbe der Benachrichtigungen sind benutzerdefiniert.
    • Sprechblasenfarben sind benutzerdefiniert.
    • Einige Icons wurden mit passenderen Icons ersetzt.
    • Die Zeitangabe der Nachrichten sind nun in den Sprechblasen.
    • Das Logo wurde abgeändert ( ist noch kein festgelegtes Logo ).
    • Das Emoji Fenster wurde etwas abgeändert.
    • Das Löschen von Freunden wurde hinzugefügt.
    • FreundIn anzeigen Fenster hat eine übersichtlichere und schönere Struktur bekommen.

    Screens

  • Du solltest dieses "Du schreibst mit XYZ" entweder komplett entfernen oder umstylen, sodass es nicht wie eine Nachricht aussieht :D

    Ach das ist moment an nur da, damit man sehen kann wie die Sprechblase der anderen Seite aussieht.
    Ich werde das noch entfernen. ^^


    Edit:
    Hier mal meine Todo Liste (ist nicht alles, es kommen immer Dinge dazu):

    • OnLongClick bei Freunde und Chats (Löschen, etc.)
    • Häkchen bei Sprechblasen
    • Anhang Menü
    • Benachrichtigungsicon in weiß
    • Mein Profil hinzufügen
    • Chat Hintergrundbild Bug bei Drehung
    • Einstellbare Emojis (Kitkat, Standard)
    • OnlineText (online, zul. online heute 00:00, zul. online gestern 00:00, zul. online vor 1 Tag etc.)
    • Datum Sprechblase bei Chats
    • Profilbilder runden
    • Profilbilder in voller Ansicht ansehen und speichern können
    • Suche bei "Meine Freunde" funktionsfähig machen
    • Hilfe Fenster hinzufügen

    Einmal editiert, zuletzt von Azcaq ()

    • Offizieller Beitrag

    Ist ne Web-API geplant? Wäre grade in diesem Forum interessant wenn man dann z.b. von seinem SAMP Server aus Nachrichten an Admins / Spieler versenden kann (bspw. eine Support-Anfrage wird IG erstellt -> Nachricht wird an im Gamemode definierte Empfänger gesendet)

  • Ist ne Web-API geplant? Wäre grade in diesem Forum interessant wenn man dann z.b. von seinem SAMP Server aus Nachrichten an Admins / Spieler versenden kann (bspw. eine Support-Anfrage wird IG erstellt -> Nachricht wird an im Gamemode definierte Empfänger gesendet)

    Eine Web-API lässt sich machen, aber habe jetzt nicht genau verstanden was du meinst.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann über das a_http Include geeignete API's mit SAMP ansprechen und z.b. den Nachrichtenversand auslösen

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Die überarbeitete Vorstellung gefällt mir sehr!



    Grüsse.

  • Wie versendest du die Texte...verschlüsselt oder unverschlüsselt?


    Wenn verschlüsselt, welche Verschlüsselungs-Technik verwendest du? :)

    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Die App macht einen sehr schönen eindruck und die könnte echt noch groß werden, falls du so Funktionen mit der Web API etc. einbaust! Freue mich schon persönlich darauf :D


    Kann man sich die schon im Playstore herunterladen? Oder Woher haben so viele schon diese App?

  • Wie versendest du die Texte...verschlüsselt oder unverschlüsselt?


    Wenn verschlüsselt, welche Verschlüsselungs-Technik verwendest du? :)

    Da es moment an nicht serverseitig ist, kümmere ich mich um die Verschlüssung etwas später (vor dem Release natürlich).
    Ich habe an AES Verschlüssung gedacht, jedoch werde ich mich dort noch etwas erkundigen.

    Kann man sich die schon im Playstore herunterladen? Oder Woher haben so viele schon diese App?

    Das sind Beta-Tester die sich bei mir gemeldet haben, um die Anwendung auf verschiedenen Android Plattformen zu testen.
    Noch ist es nicht im Play Store. Es braucht noch etwas Zeit bis es soweit kommt.

  • Also was die Funktionen angeht muss ich sagen wirklich Top und wenn du dich damit noch weiter beschäftigst und clever im Google Playstore anbietest könnte, dass einschlagen wie eine Bombe. Problematik ist halt sich gegen Whatsapp durchzusetzen. Ich hätte da jedoch noch eine Idee und zwar vermisse ich diese Funktion irgendwie auch bei WhatsApp und zwar, dass man bei dem Gründen vom Gruppen Notizen verfassen kann, welche auf der Übersicht der Gruppe dargestellt werden, um wichtige Punkte festzuhalten, damit man nicht immer den ganzen Chat durchsuchen muss.

  • Also was die Funktionen angeht muss ich sagen wirklich Top und wenn du dich damit noch weiter beschäftigst und clever im Google Playstore anbietest könnte, dass einschlagen wie eine Bombe. Problematik ist halt sich gegen Whatsapp durchzusetzen. Ich hätte da jedoch noch eine Idee und zwar vermisse ich diese Funktion irgendwie auch bei WhatsApp und zwar, dass man bei dem Gründen vom Gruppen Notizen verfassen kann, welche auf der Übersicht der Gruppe dargestellt werden, um wichtige Punkte festzuhalten, damit man nicht immer den ganzen Chat durchsuchen muss.

    Ist eine super Idee. Ich plane auch viele Funktionen einzufügen, die dem Nutzer vieles vereinfachen.
    Sei es Notizen, Datenschutz (bspw. dass bestimmte Nutzer den Status oder die Online-Zeit nicht sehen dürfen) etc.
    Ich möchte jedoch auch, dass es eine übersichtliche Chat App wird und somit will ich dem Nutzer auch mehr einstellbare Möglichkeiten anbieten was
    die Extra-Funktionen betrifft. Moment an ist mein Ziel aber erst eine funktionsfähige Chat App zu programmieren.
    // Schreibfehler

  • Ist eine super Idee. Ich plane auch viele Funktionen einzufügen, die dem Nutzer vieles vereinfachen.
    Sei es Notizen, Datenschutz (bspw. dass bestimmte Nutzer den Status oder die Online-Zeit nicht sehen dürfen) etc.
    Ich möchte jedoch auch, dass es eine übersichtliche Chat App wird und somit will ich dem Nutzer auch mehr einstellbare Möglichkeiten anbieten was
    die Extra-Funktionen betrifft. Moment an ist mein Ziel aber erst eine funktionsfähige Chat App zu programmieren.
    // Schreibfehler


    Jo klar die Basis muss erst einmal stehen ^^, aber Ideen Sammeln sollte man immer.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen