Lohnt sich neues Projekt?

  • Oke oke wir alle wissen jetzt SAMP bietet nicht so geile Features an wie GTA V.


    Aber geben wir doch OpenMP eine Chance. VLT wird es ja sogar besser als GTA V MP.


    SAMP Lover ❤️

    Du willst mich kennenlernen? Kauf mein Buch, Bia*ch!


  • Kannst du mehr ins detail gehen bzgl der möglichkeiten die GTA 5 bietet die SA:MP zb nicht hat?

    1. Chrome Embedded Framework (kurz CEF). Also das Einbinden von Webseiten in das Spiel und die Interaktion mit diesen.
    2. Auslagerung auf von Code auf den Client um den Server zu entlasten. Zum Beispiel schon beim Client abfragen ob er im Login-Dialog überhaupt etwas eingegeben hat, bevor man die "Eingabe" an den Server schickt.
    3. Lokaler Client-Side Storage. Als Beispiel: Wir spielen bei Pure Reallife im Login Fenster Musik ab. Die Lautstärke der Musik kann angepasst werden. Die gewählte Lautstärke speichern wir auf dem PC des Clients (im altV Cache Ordner). No need to save it on the Server.
    4. Ban-Kontrolle. Ja, auch in GTA V MP umgehbar. Allerdings ist es möglich den Social Club Account oder die HWID zu bannen.
    5. Eigene Objekte, Fahrzeuge etc. Klar, mit SA-MP 0.3DL denkst du dir? Stimmt. Warum nicht eine SA-MP Version nutzen die selbst vom Hersteller abgeraten wird.
    6. Ganz simpel: Die Spielfigur selbst gestalten. Kleidung, Gesichtzüge, Augenfarbe etc etc
  • Alter, ich komme aus den Old-School Zeiten, die Zeiten für SA:MP sind Tot, die einzigen Themen die ich hier noch lese sind irgendwelche Projekte die es nochmal versuchen die früher eine große Nummer waren...

    Früher hast du jeden Tag zwei neue Server gesehen, tausende Fragen wegen Scripting und und und, es war wunderschön und ich habe hier meine Kindheit verbracht. Leider ist SA:MP mit den neuen MPs (GTA5 und Co) halb Tot und die GTA 5 Szene hält sich nun mal auf Discord auf und in keinen Foren mehr, was ich alleine für die Suche sehr sehr schade finde. Meistens ist die Community im Entwickler Bereich unglaublich arrogant und hochnäsig auf dem Discord zumindest, bei SA:MP war das kaum so - Ich glaub aber das die Mods schon gute Arbeit geleistet haben sowas zu unterbinden, auf dem Discord wird man jedenfalls für viele Fragen fertig gemacht ^^


    Mich hätte es sehr gefreut wenn Breadfish einfach so wie mit SA:MP bei GTA5 weitergemacht hätte, aber ist leider kaum so. Zurzeit tümmeln sich hier größtenteils die Oldies von den alten strahlenden SA:MP Zeiten, und Gelegentlich mal ein alt/neues Gesicht das oftmals auch nur ein Multiaccount von früheren ist die es heutzutage geschafft haben wieder dabei zu sein xD



    Zum Thema ob sich ein neues Projekt lohnt, definitiv nicht - Es gibt absolut nichts was es nicht schon gab, und die Zeit ist mit GTA 5 besser investiert.

  • Nur weil ich seit 2018 hier im Forum registriert bin, heißt es nicht, dass ich nicht schon durchaus länger


    in der Szene aktiv bin. Selbst 2016 war es noch ähnlich, wenn man da "ger" bei SACNR eingegeben hat,


    kamen direkt mehrere Seiten mit deutschen Servern, und nicht jeder von denen hatte 0 Spieler.


    Ein Projekt für SA:MP De würde ich auch nicht mehr eröffnen, auch irgendwie weil die Spieler teilweise


    mehr als undankbar sind oder einfach viel zu hohe Ansprüche haben.


    SA:MP ist International bzw. russisch besser dran.

    1. Chrome Embedded Framework (kurz CEF). Also das Einbinden von Webseiten in das Spiel und die Interaktion mit diesen.
    2. Auslagerung auf von Code auf den Client um den Server zu entlasten. Zum Beispiel schon beim Client abfragen ob er im Login-Dialog überhaupt etwas eingegeben hat, bevor man die "Eingabe" an den Server schickt.
    3. Lokaler Client-Side Storage. Als Beispiel: Wir spielen bei Pure Reallife im Login Fenster Musik ab. Die Lautstärke der Musik kann angepasst werden. Die gewählte Lautstärke speichern wir auf dem PC des Clients (im altV Cache Ordner). No need to save it on the Server.
    4. Ban-Kontrolle. Ja, auch in GTA V MP umgehbar. Allerdings ist es möglich den Social Club Account oder die HWID zu bannen.
    5. Eigene Objekte, Fahrzeuge etc. Klar, mit SA-MP 0.3DL denkst du dir? Stimmt. Warum nicht eine SA-MP Version nutzen die selbst vom Hersteller abgeraten wird.
    6. Ganz simpel: Die Spielfigur selbst gestalten. Kleidung, Gesichtzüge, Augenfarbe etc etc

    Wollte mir GTA 5 mal angucken aber nach dem werde ich die finger davon halten. Soweit ich sehen kann ist es ja noch mehr exploitbar als SA:MP schon war, dazu noch die sicherheitsprobleme die auftreten, man muss ja schon regelrecht die server besitzer vertrauen um auf solche server zu spielen.

  • Wollte mir GTA 5 mal angucken aber nach dem werde ich die finger davon halten. Soweit ich sehen kann ist es ja noch mehr exploitbar als SA:MP schon war, dazu noch die sicherheitsprobleme die auftreten, man muss ja schon regelrecht die server besitzer vertrauen um auf solche server zu spielen.

    Was meinst du damit? Ich wüsste nicht von großen Sicherheitsrisiken

  • Was meinst du damit? Ich wüsste nicht von großen Sicherheitsrisiken

    zb kannst du via cef bitmining von usern beziehen oder andere malware ausführen lassen, es gab da schon geschichten und usern die daten klauen mit methoden wie zombieload. Da du code über die cache liest kann kein anti malware software sowas erkennen. Als erfarender softwareentickler kann ich nur ganz stark von GTA 5 MP mods abraten die so unüberlegt geschrieben wurden, da man als server besitzer viel zu viel mist bauen kann.


    Allein JS als programiersprache für ein gamemode verwenden ist regelrecht hirntot. Da fällt mir allein optimierungsprobleme auf, da die sprache nicht compiled wird und allein wieviel mist JS an sich schon hat.

  • Bei deinen Aussagen kriegt man echt Hirnschmerz.


    Allein JS als programiersprache für ein gamemode verwenden ist regelrecht hirntot. Da fällt mir allein optimierungsprobleme auf, da die sprache nicht compiled wird und allein wieviel mist JS an sich schon hat.

    Was ist das bitte für eine Aussage? Das stimmt ja auch so garnicht, natürlich wird JS compiled, nur halt eben automatisch von z.B. V8 oder Webkit oder sonstigen Javascript Runtimes. Schonmal was von JIT Compilation gehört? Das hat garnichts mit Optimierungsproblemen zu tun, JS kann genau so performant sein wie C# Code, was du da laberst ist absoluter Müll.

    zb kannst du via cef bitmining von usern beziehen oder andere malware ausführen lassen, es gab da schon geschichten und usern die daten klauen mit methoden wie zombieload. Da du code über die cache liest kann kein anti malware software sowas erkennen.

    Ja, sowas ist natürlich immer möglich. Aber so was wie Bitcoin Mining fällt einem auch selber auf, denn man merkt ja selber wie viel Performance der CEF Prozess hat.


    CEF läuft in einer kompletten Sandbox, und das würde wohl nicht verwendet werden, wenn es so unsicher ist, dass man damit Malware ausführen kann. Kann man nämlich nicht, aber du als "erfahrener Softwareentwickler" weißt das natürlich besser.


    Als erfarender softwareentickler kann ich nur ganz stark von GTA 5 MP mods abraten die so unüberlegt geschrieben wurden, da man als server besitzer viel zu viel mist bauen kann.

    Dann kann man deinen Hinweis gekonnt ignorieren, denn du hast gezeigt dass du garkeine Ahnung hast wovon du überhaupt laberst.


    Geh wo anders shitposten

  • Was anderes erwartet man regelrecht nicht von einem self proclaimed "javascript programierer". Javascript kann nicht im traditionellem sinne compiled werden, was ich als software entwickler der mit vielen sprachen arbeite unter "compile" verstehe und was du unter compile verstehst sind 2 verschiedene sachen.

    Hier mal die definition von interpreter und compiled

    Keiner streitet ab, dass Javascript sich sehr viel verbessert hat, besonders in den letzen paar jahren, besonders mit hilfe von engine's wie die V8 von Google, dennoch kommt es nicht an der performance von Sprachen wie C#, C++ etc. an. Das problem warum viele wie du das wort "compile" misverstehen liegt daran, dass compile ein normales wort im englischen gebrauch ist (compilation auf youtube z.B) , das eine andere bedeutung für Leute die in der Softwarebranche arbeiten haben.


    Zu der Bitminingsache, nein, fällt einem nicht unbedingt auf, Techinferno ist das beste beispiel dafür, dass man es sehr lange durchziehen kann ohne das einer was davon was mit bekommt. Heutzutage gibt es sehr viele cores und threads in den CPU's, wenn da mal einer von den threads mehr performance zieht, fällt das einem, besonders unterm gaming wo man schon mit sachen wie optimierungsprobelme rechnen kann, nicht immer auf. Zudem wissen die wenigsten wie man sowas checkt.


    Zu der sicherheit was du da geschrieben hast ergibt 0 sinn. Formuliere mal einen Satz mit inhalt.



    Wir haben demnach bestätigt, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Ich halte es für eine bessere ide, wenn du lieber aufhörst du shitposten.

  • Was anderes erwartet man regelrecht nicht von einem self proclaimed "javascript programierer". Javascript kann nicht im traditionellem sinne compiled werden, was ich als software entwickler der mit vielen sprachen arbeite unter "compile" verstehe und was du unter compile verstehst sind 2 verschiedene sachen.

    Hier mal die definition von interpreter und compiled

    Warum musst du ständig erwähnen dass du Softwareentwickler "mit vielen Sprachen" bist? Hast du ein Ego Problem oder so? Aber hauptsache mir sagen ich wäre "self proclaimed Javascript Programmierer", während du dich hier selber auch erfahrenen Entwickler hinstellst, aber nur komplett Bullshit laberst.


    Keiner streitet ab, dass Javascript sich sehr viel verbessert hat, besonders in den letzen paar jahren, besonders mit hilfe von engine's wie die V8 von Google, dennoch kommt es nicht an der performance von Sprachen wie C#, C++ etc. an. Das problem warum viele wie du das wort "compile" misverstehen liegt daran, dass compile ein normales wort im englischen gebrauch ist (compilation auf youtube z.B) , das eine andere bedeutung für Leute die in der Softwarebranche arbeiten haben.

    Das z.B. C++ performancemäßig besser ist als JS, will ich garnicht abstreiten, aber du stellst das so dar als wären damit alle anderen Programmiersprachen unnötig.

    Ohne Javascript hättest du diesen Müll garnicht erst posten können.

    Dazu ist der Core von RageMP sowie der von alt:V in C++ programmiert, dass man JS/C# benutzen kann ist nur aufgrund einer Bridge, also programmiert man zwar in z.B. JS, aber das kommuniziert nur mit der Bridge um es dann in C++ zu verarbeiten.


    Dazu hat jede Programmiersprache andere Anwendungsbereiche, und C++ wäre für den normalen GTA V Entwickler absoluter Schwachsinn, weil so eine Low Level Programmiersprache eben viel schwerer ist, und man das garnicht braucht für sowas wie GTA V.


    Zu der sicherheit was du da geschrieben hast ergibt 0 sinn. Formuliere mal einen Satz mit inhalt.

    Wenn du zu blöd bist es zu verstehen, dann ist das nicht mein Problem, sondern deins. Mein Satz ist wohl klar verständlich, wenn du nicht weißt was ne Sandbox ist, dann bist du wohl doch nicht so der erfahrene Softwareentwickler wie du hier so oft behauptest.


    Wir haben demnach bestätigt, dass du keine Ahnung hast wovon du redest. Ich halte es für eine bessere ide, wenn du lieber aufhörst du shitposten.

    Du hast hiermit gar nichts bestätigt, du hast nur nochmal untermalt dass du einfach nur ein Besserwisser bist, der gerne mal mit Fachbegriffen um sich wirft während er keine Ahnung hat wovon er redet.

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen
  • Ich erwähne das, damit du den kontext verstehst. Offensichtlich bist du ein JS dev der wenig bis keine Ahnung hat was "unter der Haube" passiert. Wenn hier jemand ein Ego problem hat, dann vielleicht du, du hast in deiner Signatur "Javascript programierer" und wirst defensiv wenn man erwähnt, dass man ahnung in mehreren programiersprachen hat. Sehr interessant.


    Ich stelle auf keinsterweise es so hin, als wären andere programiersprachen unnötig. Zum beispiel ist Javascript sehr gut für Webapplikationen. Dadurch das javascript eine "loosely typed" sprache ist und sich updaten kann ohne jedes mal compiled zu werden, macht es sehr einfach zum entwickeln. Zum glück sind die meisten web applikationen nicht so ressourcenfressend, daher ist es für den Gebrauch sehr schön, allerdings wenn man etwas machen will wie ein Gamemode oder Custom Client, da sieht man schon verdammt viele probleme mit performance, was du nichtmal abstreitest, daher verstehe ich nicht warum du da noch diskutierst. Wenn du meine texte misinterpretierst, dann kann man nachfragen bevor man sich zum affen macht.


    Und ohne JS hätte ich meinen "müll" nicht posten können statement, dir ist schon bewusst es gibt zb. PHP oder?


    Was du gerade beschreibst mit deiner "bridge" ist ein interpreter.... Mir ist schon bewusst, dass die Clienten auf C++ oder ähnliches basieren, dass dir eigentlich bewusst sein sollte in dem moment wo ich geschrieben habe das JS sich nicht compilen (achtung, nutze den "computer science" term) lässt.


    C++ low level? Was hast du geraucht? C++ würde man in der Programierwelt als "middle level" oder "high low level" bezeichnen. Low level is assembly oder machine code. Ich weiss, dass du gerne deine Ignoranz zu schau stellen möchtest aber mein Gott, reiss dich mal ein bisschen zusammen.


    Ich muss schon sagen, nachdem man dir mit logic eine verpasst hat, scheint die birne weh zu tun, soviel schwachsinn von einem self proclaimed js dev ist echt schon peinlich.

    Ich schlage dir nochmals vor, nicht mehr zu antworten, ich verstehe, dass du nicht gerade scharm fühlen kannst, aber du tust programierern schon weh.

  • Blunt


    ich weiß ja nicht woher du die information hast das gta v server solche mailware dinger anbieten.

    viele gta v server wären dann schon längst offline wegen rechtliche geschichte mehr will ich dazu nicht sagen.

    hast du überhaupt mal versucht ein gta v server zu progammieren der wirklich zu 100% bugfrei ist?

    bei gta v server kannst du serverside mit json so wie c# arbeiten nur beim clientside sachen kannst du derzeit so wie ich es gesehen habe nur mit json arbeiten.


    hauptsache etwas behaupten aber nicht wirklich sich damit beschäftigen wie schwer es ist ein gta v server zu machen.

  • Json ungefähr wie XML.

  • wenn dir meine kritik nicht passt brauchst du nicht gleich heulen nur weil man etwas falsch äußert.

    Was für ne Kritik? Junge, du laberst hier zwischen, und redest von Sachen von denen du keine Ahnung hast, es ist nicht schlimm wenn du darüber nichts weißt, aber dann versuch hier nicht irgendwas zu labern.


    du versuchst grade mir das recht auf freieäußerung zu verbiten.

    Was hat das mit deiner Meinung zu tun? Du redest hier kompletten Bullshit, das ist keine Meinung

  • Kann hier mal jetzt ein Ende kommen mit eurem gespamme hier?! Anzicken könnt ihr euch per Konversation.

    Einmal editiert, zuletzt von mr_junior79 ()

  • Niemand behauptet dass alle Server malware anbieten, sondern das server nutzer diese in ihrem server einbauen können. Mir geht es nicht darum ob leute es tun, sondern dass es sehr einfach möglich ist. Ob ein Server bugfrei ist oder nicht tut bei der thematik allerdings nichts zur sache.

    JSON ist ein datenformat und keine programiersprache und nein es ist nicht eine "datei endung" wie du es beschreibst.


    Hauptsache mund aufmachen wenn man bei der thematik noch weniger ahnung hat als LeonMrBonnie der denkt C++ ist ne low level programiersprache. Mein schädel brumt schon...

  • do.de - Domain-Offensive - Domains für alle und zu super Preisen