[SAMMELTHREAD] Kleine Coding Fragen

  • Kennt sich zufällig jemand damit aus? :D

    Jap, aber das gar nicht so trivial.


    Also die einfachste Möglichkeit wäre einfach, wenn du short-functions nutzt, z.B. in die Zelle schreibst =Today().


    Dann wird dir in dieser Zelle immer das aktuelle Datum angezeigt.


    Falls du eine komplexere Version haben magst, ließ den Spoiler :)


    ast2ufdyxkb1.png


    Leute, lernt scripten und versucht mal lieber etwas selber zu schreiben, als es aus einem GF zu kopieren. :S

  • Hey, Ich arbeite gerade an einem Keybinder und würde gerne etwas Unterstützung brauchen.


    Ich habe einen Button erstellt ((z. B. Gui, add, Button x155 y250 h550 w250 gEinstellung, Einstellungen)) und möchte gerne, wenn jemand darauf klickt das dann ein neues Fenster sich öffnet.


    Ab hier weiß ich es ;D

    Einstellung:

  • alta die frage wurde vor paar tagen noch gefragt.

    Bei einem neuen Fenster halt immer :2, :3, :4 uswww
    Einstellungen:

    Gui:2 , Show ....
    return

  • Hey Moin.


    Stehe aktuell vor dem Ding, dem eigentlichem simplen Ding .. dass ich einen Login basierend auf einer Datenbank mit PHP schreiben möchte.

    Ich möchte abgleichen ob die Daten von den Inputs richtig waren mit einer der Datensätze aus der Datenbank.. ein Login eben..

    Ich bekomme den Fehler 500.

    Мозг = выключен :sleeping:


  • Jetzt ja, das einzige was ich zu sehen bekomme ist aber dieser Fehler:

    Diese Seite funktioniert nicht

    webseite.de kann diese Anfrage momentan nicht verarbeiten.

    HTTP ERROR 500

    Kasakow das ist auch kein Wunder, du benutzt GET und POST gleichzeitig. :P

    Wenn ich die Zeilen 14 - 16 entferne, funktioniert es.. wird wohl eher daran liegen.

    Diese Zeilen meine ich:


    1. $statement = $dbh->prepare("SELECT * FROM admins WHERE name = :name");
    2. $result = $statement->execute(array('name' => $name));
    3. $user = $statement->fetch();

    Gerade mal den Error Report richtig eingestellt.


    Fehlermeldungen:

    Notice: Undefined index: inputUsr in /var/www/html/f/login/index.php on line 14



    Notice: Undefined index: inputPass in /var/www/html/f/login/index.php on line 15



    Fatal error: Uncaught Error: Call to a member function prepare() on null in /var/www/html/f/login/index.php:17 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/www/html/finances/login/index.php on line 17

    Мозг = выключен :sleeping:

    Einmal editiert, zuletzt von Kasakow ()

  • Hallo kurze frage undzwar möchte ich dem text "Changelogs von Projekt XYZ" eine andere Font, size und color geben.


    HTML
    1. <head>
    2. <link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/style.css">
    3. <title>Changelog Creator</title>
    4. <h1>Changelogs von Projekt XYZ</h1>
    5. </head>

    So jetzt habe ich in der style.css

    CSS
    1. @import url('https://fonts.googleapis.com/css?family=Bebas+Neue&display=swap');
    2. head h1 {
    3. font-family: 'Bebas Neue', cursive;
    4. font-size: 50px;
    5. color: rgb(15, 56, 170);
    6. }

    Doch es ändert sich nix, nur wenn ich "head" weg mache und nur "h1" schreibe dann gehts aber ich möchte das nur "h1" im "head" bereich so aussieht.

    Kann mir da jemand weiterhelfen :D

  • In den <head> gehören keine HTML Elemente, die sollen nur in den Body. Pack es in den Body und geb dem Element eine ID oder eine Klasse und mach es damit.

  • Beitrag von Marschl ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: //Geklärt ().
  • Abend,

    ich habe Lust eine Website zu programmieren habe aber keine Idee was für eine. Habt ihr Ideen?

    Irgendwas sinnvolles aber auch etwas wo ich noch was dazu lernen kann.

    Ich kann dir empfehlen Frontend Frameworks wie Vue, React oder Angular zu lernen. Kann man immer gebrauchen, ich persönlich finde Vue am einfachsten und auch am besten, aber du kannst dir ja alles mal angucken und dich dann für eins entscheiden.